Fotostrecke: [KBS723/724] Rund um den Kaiserstuhl

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 5907
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Kontaktdaten:

Fotostrecke: [KBS723/724] Rund um den Kaiserstuhl

Beitrag von KBS720 » Mo 17. Apr 2017, 11:35

Hallo zusammen,

da mein Kaiserstuhlfred wohl auch dem Datencrash zum Opfer gefallen ist, will ich nun mal wieder aufforsten. Denn gerade die Bilder im östlichen Teil zwischen Gottenheim und Riegel Ort sind ja seit 1. April 2017 nicht mehr möglich, da dort die Arbeiten zum Strippen ziehen laufen.

Beginnen wollen wir im Jahr 2014 als ich am 16. Juni das erste Mal zum fotografieren an den Kaiserstuhl kam. Hauptanlass war dort aber noch der Güterzug und noch weniger der Nahverkehr. Bei Bötzingen bezogen wir Position nachdem im Rheintal zuvor noch CNL fotografiert wurden:
07:56 VT 006 als SWE88920 (Gottenheim-Riegel am Kaiserstuhl Ort)
Bild

08:02 V103 mit dem Güterzügle rund um de Kaiserstuhl
Bild

Der erste Ne81 kam dann auch aufs Bild:
08:24 VT 129 als SWE91354 (Breisach-Riegel-Malterd.NE) bei Riegel
Bild

Nun vergingen fast zwei Jahre bis ich wieder dort Stellung bezog, diesmal war es der 20. April 2016.
Kurz vor Endingen wurde gegen 7 Uhr Stellung bezogen um den Ne81 unsere Aufwartung zu machen:
06:51 VT 128 und VS 204 als SWE74202 (Jechtingen-Riegel-Malterd.NE)
Bild

10min später konnte am Esig dann der nächste Schwung eingesammelt werden:
07:01 VS 202,VT 126 und VT 127 als SWE74257 (Jechtingen-Gottenheim)
Bild

Die nächste Leistung passten wir wieder bei Bötzingen ab, wo wir trotz eines Auffahrunfalls noch entspannt an die Stelle kamen. Den Stau kann man hinten noch ganz leicht erkennen.
07:50 VT 127, VT 126 und VS 202 als SWE74256 (Gottenheim-Riegel Ort)
Bild

Ein paar Meter weiter zurück erwarteten wir dann wieder den Güterzug der natürlich pünktlich wie immer auf die Reise ging:
08:06 SWEG V102 (575 002-7) mit dem Güterzug nach Breisach
Bild

Einmal über den Berg gefahren waren wir natürlich vor dem Zug in Achkarren, wo dieses Bild entstand:
08:42
Bild

Nach einem Abstecher an der Breisacher Bahn konnte in der Ausfahrt Bötzingen das nächste Bild angefertigt werden:
09:36 VS 202,VT 126 und VT 127 als SWE74265 (Endingen-Gottenheim)
Bild

Für die Rückfahrt wurde lediglich innerorts gewechselt:
09:47 VT 127; VT 126 und VS 202 als SWE74264 (Gottenheim-Endingen)
Bild

Anschließend rief bei mir die Arbeit an diesem Tage und damit will ich auch den ersten Teil dieses Beitrags beenden.

Grüße Andreas *schaffner*
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach

Trainagent
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:33

Re: Fotostrecke: [KBS723/724] Rund um den Kaiserstuhl

Beitrag von Trainagent » Mo 17. Apr 2017, 12:00

Hallo Andreas,
da sind dir ja echt mal wieder super Aufnahmen gelungen *;-)*

Grüße
Trainagent

Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1336
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Fotostrecke: [KBS723/724] Rund um den Kaiserstuhl

Beitrag von Rangierer » Mo 17. Apr 2017, 13:11

Hallo Andreas

vielen Dank für den Bericht - ich bin schon auf die Fortsetzungen gespannt. *applaus* *daumenhoch*

In Sachen Kaiserstuhlbahn trifft auf mich mal wieder das schöne Sprichwort zu: Wer zu spät kommt,... *schelle* *:-D*

Viele Grüße
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign

Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 5907
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Kontaktdaten:

Re: Fotostrecke: [KBS723/724] Rund um den Kaiserstuhl

Beitrag von KBS720 » Di 18. Apr 2017, 10:28

Hallo,

vielen Dank euch beiden, dann möchte ich gleich mal fortfahren im Programm. Gerade eine gute Woche später (29. April 2016) fand ich mich nach Feierabend an meinem Exilarbeitsplatz wieder am Kaiserstuhl ein. Los ging es bei Oberrotweil:
15:27 VT 127, VT 126 und VS 202 als SWE74219 (Endingen-Breisach)
Bild

Für die Rückfahrt steuerte ich geradewegs das andere Ortsende an:
15:52 VS 202, VT 126 und VT 127 als SWE74216 (Breisach-Riegel-Malterd.NE)
Bild

Nach einem Wolkenschaden beim folgenden Zug ging es dann für die nächste Fahrt des Ne81 unweit von Sasbach zum Fotografieren:
17:12 VT 127, VT 126 und VS 202 als SWE74225 (Riegel-Malterd.NE-Breisach)
Bild

Der kurz vor Breisach mehr oder weniger per Zufall schon wieder eingeholt war
17:31
Bild

Nun ging es zügig Richtung Jechtingen um die Rückfahrt aus erhöhter Warte aufzunehmen:
17:51 VS 202, VT 126 und VT 127 als SWE74224 (Breisach-Riegel-Malterd.NE)
Bild

Bei Burkheim wurde dann auch der Gegenspieler des Ne81 der den zweiten Umlauf bestritt einmal festgehalten:
18:20 VT 503 als SWE74229 (Riegel-Malterd.NE-Breisach)
Bild

Als Tagesabschluss konnte dann bei Riegel Ort nochmals dem Ne81 aufgelauert werden, der dann auch Feierabend machte:
18:57
Bild

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach

Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 5907
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Kontaktdaten:

Re: Fotostrecke: [KBS723/724] Rund um den Kaiserstuhl

Beitrag von KBS720 » Sa 22. Apr 2017, 15:23

Hallo zusammen,

nach einer Spätschicht im Exil begab ich mich am 04.Juli 2016 wieder ein Mal an den Stuhl des Kaisers. In allseits gewohnter Zuverlässigkeit rückte der Ne81 nachmittags natürlich nicht gegen 15 Uhr ein sondern lief durch. So bezog ich bei Burkheim Position, wo ich allerdings Wolkenschaden erlitt, so dass die erste Aufnahme erst mit dem Gegenzug an selber Lokalität entstand:
15:54 VS 202 und VT 126 als SWE74216 (Breisach-Riegel Malterdingen NE)
Bild

Der andere Umlauf verkehrte an diesem Tag wie ich dann beim Wechseln feststellen musste ebenfalls mit Ne81. Dieser konnte bei Jechtingen verewigt werden:
16:55 VT 127 als SWE74220 (Breisach-Riegel Malterdingen NE)
Bild

Das Doppel ging wohl auf der Hinfahrt wieder schief, so dass die Rückfahrt in den Weinbergen bei Burkheim abgewartet wurde:
17:53 VS 202 und VT 126 als SWE74224 (Breisach-Riegel Malterdingen NE) bei Burkheim 4.7.16
Bild

Bild

Vor Burkheim wurde dann für den Solo Ne81 Position bezogen:
18:22 VT 127 als SWE74229 (Riegel Malterdingen NE-Breisach)
Bild

Bei Breisach konnte ich ihn dann abermals einfangen:
18:33
Bild

Als Tagesabschluss ging es dann nochmals in die Weinberge von Burkheim:
18:55 VT 127 als SWE74226 (Breisach-Riegel Malterdingen NE)
Bild

Gerade einmal drei Tage später fand ich mich vor einer Spätschicht noch kurz davor bei Königschaffhausen ein und konnte noch zwei Fotos machen:
13:00 VT 129 als SWE74208 (Breisach-Riegel Malterdingen NE)
Bild

13:05 VT 127, VT 126 und VS 202 als SWE74211 (Riegel Malterdingen NE-Breisach)
Bild

Das soll es dann für heute wieder gewesen sein, im nächsten Teil landen wir dann bereits schon im Jahr 2017.

Grüße Andreas *hallo1*
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach

Benutzeravatar
ortenau-s-bahner
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 632
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 11:54
Wohnort: Mainz

Re: Fotostrecke: [KBS723/724] Rund um den Kaiserstuhl

Beitrag von ortenau-s-bahner » So 23. Apr 2017, 07:57

Sehr schöne Fotos aus einer sehr schönen Gegend! *:-D*
Gelegentlich interessante Sichtungen bei Twitter.

Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 5907
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Kontaktdaten:

Re: Fotostrecke: [KBS723/724] Rund um den Kaiserstuhl

Beitrag von KBS720 » Mi 26. Apr 2017, 13:28

Hallo zusammen,

so starten wir nun ins Jahr 2017, als ich am 26. Januar mit einem Bekannten eigentlich im Höllental unterwegs war. Die Schleierwolken vertrieben uns dann spontan gen Kaiserstuhl, auch wenn es dort dann auch langsam aber sicher los ging. Begonnen haben wir unweit von Riegel Ort:
14:57 VS 204, VT 128 und VT 129 als SWE74217 (Riegel-Malterdingen NE-Breisach)
Bild

Durch den Aufenthalt in Endingen war der Zug bei Königschaffhausen schon wieder hinter uns:
15:10
Bild

Wenn man sich dann mittlerweile etwas auskennt macht sich das sehr nützlich, so war der Standort taktisch gewählt um direkt über den Buckel zu fahren, so waren wir dann auch locker wieder vor dem Zug bei Burkheim
15:20
Bild

Dafür war es auf Grund des Verkehrs schon etwas enger bei Breisach
15:28
Bild

Für die Rückfahrt ging es nach Oberrotweil, sollte doch schließlich ein ex Seehäsle/BOB Ne81 führen:
15:50 VT 129, VT 128 und VS 204 als SWE74216 (Breisach-Riegel-Malterdingen NE)
Bild

Bei Jechtingen wurde dann noch ein Verlegensheitbild vom RS1 gemacht, während die Sonne immer schwächer wurde:
16:18 650 079-6 als SWE74221 (Riegel-Malterdingen NE-Breisach)
Bild

Anschließend siffte es immer mehr zu, so dass wir abbrachen und ich meinen Kollegen auf den ICE gen Hannover brachte.
Fast 2 Monate später am 14.März unternahm ich wieder einen Ausflug an den Kaiserstuhl nachdem an meinem Ruhetag das Wetter gegen Mittag immer besser wurde. Wieder war der VS 204 zu meiner Freude unterwegs und so entstand das erste Bild bei Oberrotweil:
15:25 VS 204, VT 128 und VT 129 als SWE74217 (Riegel-Malterd.NE-Breisach)
Bild

Das ganze war etwas hals über Kopf und so landete ich gerade noch rechtzeitig an dieser Stelle bei Breisach, die ich eigentlich hätte schon früher mal machen sollte *:-D*
15:29
Bild

Für die Rückfahrt lag eigentlich nur wieder Oberrotweil im Licht, so dass ich dieses Mal aber etwas variiert habe:
15:51 VT 129, VT 128 und VS 204 als SWE74216 (Breisach-Riegel-Malterd.NE)
Bild

Bei Burkheim wurde der andere Umlauf dann auch mal dokumentiert:
16:20 VT 650.81 als SWE74221 (Riegel-Malterd.NE-Breisach)
Bild

Bei Endingen stand das Licht für den Ne81 gut und so begab ich mich dort auf Stellensuche:
17:07 VS 204, VT 128 und VT 129 als SWE74225 (Riegel-Malterd.NE-Breisach)
Bild

In der Hoffnung mehr Licht wie letztes Mal zu bekommen, begab ich mich abermals nach Burkheim. Endergebnis war leider ähnlich:
17:21
Bild

Auch in Breisach sah es nicht besser aus...
17:30
Bild

... so brach ich nach diesem Bild dann auch ab. Das war der vorletzte Teil dieser Serie zum jetzigen Zeitpunkt, dann wird’s auch endlich mal etwas grüner.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach

Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1336
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Fotostrecke: [KBS723/724] Rund um den Kaiserstuhl

Beitrag von Rangierer » Mi 26. Apr 2017, 15:08

Hallo Andreas,

mal wieder tolle Bilder *applaus* *daumenhoch*
KBS720 hat geschrieben:Wieder war der VS 204 zu meiner Freude unterwegs
Das liegt/lag wohl daran dass der VS200 nichtmehr einsatzbereit ist. Das Fahrzeug hat wohl sehr starke Flachstellen und neue Teile lassen sich wohl nichtmehr auftreiben und somit steht wohl dem VS200 die Verschrottung bevor. Und da man zwei VS benötigt, hat man dann halt den unmodernisierten VS204 genommen.

Gleiches gilt wohl auch für den VT127, bei dem man schon im Sommer 2016 in Ottenhöfen mit der HU begonnen hat und dann wohl irreparable Schäden am Getriebe festgestellt hat.
VT129 ist ja schon wg. Fristablauf abgestellt, während der VT126 in der ersten Maiwoche fällig ist. Auch der VS200, der VS204 und der VT128 haben dieses Jahr noch Fristablauf, womit dann nur noch VT130 und VS202 übrig bleiben.
Damit dürfte dann die Ära NE81 bei der SWEG beendet sein. *:'-(*

Viele Grüße,

Tobias
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign

CC414
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Jan 2014, 20:13

Re: Fotostrecke: [KBS723/724] Rund um den Kaiserstuhl

Beitrag von CC414 » Mi 26. Apr 2017, 16:52

Sehr schöne Aufnahmen vom Kaiserstuhl!

Den VT 130 als Versuchsträger des SteamTrac-Systems von Voith habe ich schon lange nicht mehr auf der Strecke gesehen. Würde mich wundern, wenn dieser dann ab Mai wieder eingesetzt wird. Oder man rüstet ihn auf die herkömmliche Technik zurück um.

Die SWEG wird sich mit den NE 81 etwas überlegen müssen, zumindest in der Frühspitze braucht man sie zwischen Riegel-Malterdingen und Breisach noch, wenn die ODEG-RS als vierteilige Garnitur Gottenheim - Freiburg, ins Elztal und dann Freiburg - Breisach - Endingen fahren. Ein fünfter ODEG-RS ist seit längerer Zeit in Endingen vor dem VS 200 abgestellt, vermutlich ebenfalls defekt. Selbst wenn man diesen in der HVZ am Morgen noch hätte, könnte man damit aber die gut frequentierten Züge auf der Kaiserstuhlbahn West nicht ersetzen - ein VT solo reicht dafür nicht.

Vergessen darf man auch nicht, dass es noch einen Übergangsbetrieb Diesel unter Fahrdraht geben wird. Auch dann braucht man wieder ordentlich Dieselfahrzeuge.

Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 5907
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Kontaktdaten:

Re: Fotostrecke: [KBS723/724] Rund um den Kaiserstuhl

Beitrag von KBS720 » Mi 26. Apr 2017, 18:14

Hallo,

ich danke euch beiden für die Ausführungen, das der VS200 FAL hat wusste ich nicht. Beim Rest habe ich es schon gesehen, dass es nicht mehr allzulange geht. Wäre halt die Frage ob man evtl. irgendwo was mieten kann. Für den Kaiserstuhl würden es doch 628 tun *:-D*

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach

Antworten