Nebenbahnromantik pur im Naturpark Stauden

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 51

Nebenbahnromantik pur im Naturpark Stauden

Beitrag von VT-Lover »

Hallo,
Am Samstag waren Oli und ich entlang der Staudenbahn wandern. Noch bis zum 30. September gibt es jeden Samstag einen Dreistundentakt von früh Morgens bis spät Abends. Außerdem fahren an ausgewählten Sonntagen zwei Ausflugszugpaare.
Ich möchte hier ein paar ausgewählte Fotos präsentieren, die nur einen Teil der tollen Nebenbahnromantik aufzeigen können, ein Besuch ist daher jedem angeraten.

Los ging es um kurz vor halb neun in Reutlingen um über Plochingen und Ulm nach Gessertshausen zu gelangen, wo nach kurzem Aufenthalt auch schon der NE '81 Triebwagen VT 08 der STVG einfuhr:
Bild

In Fischach gab es dann einen etwas längeren Aufenthalt, was wir dazu nutzen um ein Motiv des kleinen Bf mit den abgestellten Güterwagen zu machen, die hier, genauso wie an andern Bahnhöfen der Strecke auf neue Einsätze warten und somit zu (Trassen-)Einnahmen führen:
Bild

Dann stiegen wir am idyllisch gelegenen Endbahnhof Markt Wald aus, wo sich diese nette Motiv bot:
Bild

Und auch hier standen etliche Güterwagen auf dem nicht mehr benötigten Umsetz-, bzw Kreuzungsgleis, da ja die Strecke früher bis zum Bf Ettringen weiter führte, derzeit aber gesperrt ist:
Bild

Danach ging es auf Wanderschaft und wir konnten gleich nach dem Einschnitt zum Bf Markt Wald das erste Streckenfoto des zurück nach Augsburg fahrenden Triebwagen umsetzen:

Bild

Über Oberneufnach kamen wir echtzeitig vor dem nächsten nach Markt Wald fahrenden Zug am Bahnhof Mittelneufnach an, welcher ein wenig an Dornröschen erinnert:
Bild
Bild

Im inneren des Warteraumes ist die Zeit wohl nach der Einstellung des Personenverkehr der Bundesbahn stehengeblieben und strahlt einen ganz eigenen Charme aus:
Bild
Bild

Und dann kam er auch schon der "Dschungelexpress", welcher wohl nur deshalb seine sehr gefällige Farbgebung trägt, damit man ihn im grünen auch wiederfindet:

Bild

Nach kurzem Aufenthalt und dem schließen der handbedienten Schranke, zu dem extra ein Betriebsbediensteter mit dem Auto an der Strecke ab Fischach entlang fährt um hier zu kurbeln, bzw. an anderen Bü mit dem Fähnchen absperrt, ging die Fahrt weiter bis zum Endbahnhof:

Bild

Sodele nun aber weiter, da nicht sehr viel Zeit bis zur Rückkehr des VT blieb. Ungefähr halbwegs nach Reichertshofen i. Schwaben kamen wir an dieser im Vordergrund links sichtbaren wunderschönen Wassertretstelle vorbei, welche wir gleich in beschlag nahmen um unsere (Käs-)Füße etwas abzukühlen und die Wartezeit bis zum Eintreffen des "Personenzuges" nach Augsburg abzuwarten:

Bild

Nach der verdienten Abkühlung und Fotopause wanderten wir erfrischt weiter bis zum nächsten Bahnhof, mit dem alten Reichertshofener Stationsgebäude, welches seinen Ursprung durch seine Bayerische Lokalbahnoptik nicht verbergen kann:

Bild

Da es, bedingt durch den 3-Stunden-Takt noch zu lange bis zur nächsten Vorbeifahrt des VT Richtung Markt Wald war, ging es noch weiter bis nach Walkertshofen. Hier kamen wir an einem tollen Pizzaimbiss vorbei, wo wir ausgezeichnet speißten. Frisch gestärkt konnte also das nächste Fotomotiv in Angriff genommen werden, welches sich kurz nach dem Bü an einem Wegle in Richtung Markt Wald anbot, wobei ich zuerst das Tele bemühte:

Bild

Um danach zwei Schritte weiter den VT aus der Nähe ablichten zu können:
Bild

So, nun hieß es noch etwas Zeit totschlagen bis der VT zurück kam, aber auch die ging vorbei. Zu guter letzt also kam noch diese tolle Szene mit einem "echten" Fahrgast zu stande, wobei ich erst kein Foto des im Schatten liegenden Gleises mehr machen wollte, aber dann, als die Sonne noch mal raus kam...:

Bild

Auch die Rückfahrt ab Gessertshausen klappte hervorragend und wir haben dabei beschlossen auch den Rest der Strecke bei Gelegenheit noch abzuwandern, da es wirklich eine urige, echte Nebenbahn ist, wie es sie sonst kaum noch gibt. Ich kann also jedem nur heiß empfehlen die Strecke selbst mal aufzusuchen.
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Nebenbahnromantik pur im Naturpark Stauden

Beitrag von Karl Müller »

Supi,

ja, so eine Nebenbahn habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Urig, romantisch, mit viel Lokalbahnatmosphäre.

Haltestellen noch großteils im Originalzustand, die Strecke eignet sich prima zum teilweise - abwandern, oder zum nebenher radeln.

MFG oli
champagnierle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:11
Wohnort: Singen / Htwl.
Kontaktdaten:

Re: Nebenbahnromantik pur im Naturpark Stauden

Beitrag von champagnierle »

Hi,
vielen Dank für die schönen Bilder einer wohl noch intakten Nebenbahn.. *daumenhoch* .

Ich musste nachsehen, wo genau sich diese Staudenbahn befindet und bei wikipedia steht über die Staudenbahn, dass sie von Bombardier genutzt wurde, um die BR 245 zu testen. Im WP-Artikel zu den Traxxen steht, dass Bombardier (auch heute noch??) in Gessertshausen eine Halle angemietet hat, ab der die BR 245 vor der Auslieferung getestet werden...

Vielen Dank nochmal für Reise und Berichterstattung und ein schönes Wochenende aus Singen

Marc
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Nebenbahnromantik pur im Naturpark Stauden

Beitrag von Vielfahrer »

Ob man eine Nebenbahn als intakt ansehen kann, die gefühlte 4 Dutzend Bahnübergänge hat, davon die meisten nicht technisch gesichert, ist die Frage. Die Strecke wird nun ja in den kommenden Jahren reaktiviert, weil sie große Pendlerpotentiale in den Raum Augsburg und umgekehrt am Wochenende Ausflügler in die "westlichen Wälder" befördern wird. Das ganze sollte aber nicht wie eine frühere Nebenbahn mit Pfeiftafeln usw. oder geringer Geschwindigkeit betrieben werden. Wichtig wäre ein moderner Schienenverkehr, umsteigefrei in Gessertshausen, der mindestens die Geschwindigkeiten des parallelen Busverkehrs auf der B 300 erreicht.

Viele Grüße vom Vielfahrer
champagnierle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:11
Wohnort: Singen / Htwl.
Kontaktdaten:

Re: Nebenbahnromantik pur im Naturpark Stauden

Beitrag von champagnierle »

Hi,

ich gebe Dir recht, dass es auch da Potenzial nach oben gibt. Ich selbst bin gebürtiger Schramberger. Die haben statt einer Nebenbahn einen Radweg *blären*

Gruß

Marc
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Nebenbahnromantik pur im Naturpark Stauden

Beitrag von Karl Müller »

Hallo Vielfahrer,

freilich - auch mir ist eine moderne Nebenbahn mit Taktverkehr ( Schönbuchbahn, Ammer/Ermstalbahn) lieber als eine
stillgelegte Nebenbahn.

Aber, bitte, laßt uns Eisenbahnfan`s schwärmen von der Nebenbahnromatik - und, die gibt es auf der Staudenbahn noch.

Schlicht weg weil dort noch die Infrastrukrur von früher existiert; Gebäude und Bahnsteige.

Dazu wird gemütlich gefahren und oft gepfiffen ( ungesicherte BÜ`s). Es ist eine Eisenbahn zum "träumen".

Freilich, gut ist das die Staudenbahn großteils saniert wird und regulären Verkehr bekommt.

Denn, der Chef der Staudenbahn GmbH kümmert sich seit nahezu 25 Jahren um die Aufrechterhaltung des Verkehrs, bzw um die

Wiederaufnahme!

MFG Oli
Antworten