Wuppertaler Schwebebahn - die etwas andere Eisenbahn

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Wuppertaler Schwebebahn - die etwas andere Eisenbahn

Beitrag von Friederich »

Hallo zusammen,

im Urlaub (Sauerland) machte ich mal einen kurzen Abstecher nach Wuppertal:

Bild
Ein Wagen der neuesten Generation "Generation 15" verlässt die Haltestelle "Alter Markt" in Richtung Vohwinkel.


Bild
Dieser GTW 72 (Baureihe 1972) erreicht gleich den "Alten Markt" in Gegenrichtung.


Bild
Und noch ein neuer zwischen Werther Brücke und Wupperfeld (Nachschuss).


Bild
Ein "Generation 15" zwischen Wupperfeld und Werther Brücke.


Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Wuppertaler Schwebebahn - die etwas andere Eisenbahn

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo Friedrich,

sehr schöner Beitrag, ich habe aber etwas dagegen zu setzen !!! *peas* *anstoßen*

Die Aufnahmen stammen noch von meinem Vater, welcher Verwandschaft in Remscheid hatte. Soweit ich weiß sind die Dia im Jahr 1960 von ihm gemacht worden, zu den Aufnahmeörtlichkeiten kann ich leider mangels Kenntnis keine Angaben machen, da ich dort erst 4 Jahre alt war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist doch ein interessanter Vergleich.

Eine gute Woche noch ins Forum

Heinz
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Wuppertaler Schwebebahn - die etwas andere Eisenbahn

Beitrag von Karl Müller »

Morgen,

ja, die Schuppertaler Webebahn, mit der bin ich auch schon mitgefahren, faszinierend, absolut!

MFG oli
R.T.B.
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 65
Registriert: So 10. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Konstanz

Re: Wuppertaler Schwebebahn - die etwas andere Eisenbahn

Beitrag von R.T.B. »

Hallo Heinz,

das sind wahrlich schöne Fotos. Ich habe auch einige Jahre in Wuppertal gelebt und bin fast jeden Tag mit der Schwebebahn gefahren. Ich möchte noch Ortsangaben zu deinen Bildern machen:

Bild 1: Kaiserstraße in Vohwinkel, kurz vor der Endstation
Bild 2: Wie Bild 1, nur in die andere Richtung (zur Endstation hin) fotografiert.
Bild 3: Schwebebahnstation Döppersberg am Hbf
Bild 4: Station Zoo/Stadion, im Hintergrund die Brücke der DB-Strecke
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Wuppertaler Schwebebahn - die etwas andere Eisenbahn

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo R.T.B,

Vielen Dank für Deine Mühe, so weiß man jetzt wenigstens wo die Bilder aufgenommen wurden.

Gruß aus Rottweil

Heinz *applaus*
Antworten