Rastattumleiter in Bildern (Sammelthema)
Rastattumleiter in Bildern (Sammelthema)
Hallo,
wie so viele andere war ich gestern auch zwischen Horb und Tübingen unterwegs, um die wegen der Totalsperrung der Rheintalbahn bei Rastatt umgeleiteten Güterzüge zu fotografieren.
Los ging es in Eyach. Etwas irritierend war, dass die noch verkehrenden RBs in HAFAS schon gestrichen worden waren. Das tat aber der Auslastung keinen Abbruch. Die, mit der ich angeraist war (9:30 ab Tübingen) war gestopft voll.
Die Gz kamen erst mal in Richtung Horb, d.h. aus der Sonne. So diese Class 66 von RheinCargo
ChemOil
Für mich das Highlight: Die Ludmilla.
Dann kam die Class 66 zurück und damit erstmals was im Licht
Der Aushubzug mit Maxima...
...der dann auch nach dem Standortwechsel nach Rottenburg auf der Rückfahrt nochmal erwischt wurde.
Der Güterverkehr hatte dann einen Durchhänger, so dass man die Zeit irgendwie anders totschlagen musste.
Nochmal eine RB.
Auf der Rückfahrt durchs Nagoldtal wurde dann sogar der 20-Minuten-Umstieg in Pforzheim spannend, da das Shuttle mehrfach anhalten musste, um laut Tf das Kühlwasser wieder abkühlen zu lassen. Ich weiss nicht, was die RAB mit diesen Fahrzeugen macht, dass sie die so schnell kaputt kriegt.
Gruß
wie so viele andere war ich gestern auch zwischen Horb und Tübingen unterwegs, um die wegen der Totalsperrung der Rheintalbahn bei Rastatt umgeleiteten Güterzüge zu fotografieren.
Los ging es in Eyach. Etwas irritierend war, dass die noch verkehrenden RBs in HAFAS schon gestrichen worden waren. Das tat aber der Auslastung keinen Abbruch. Die, mit der ich angeraist war (9:30 ab Tübingen) war gestopft voll.
Die Gz kamen erst mal in Richtung Horb, d.h. aus der Sonne. So diese Class 66 von RheinCargo
ChemOil
Für mich das Highlight: Die Ludmilla.
Dann kam die Class 66 zurück und damit erstmals was im Licht
Der Aushubzug mit Maxima...
...der dann auch nach dem Standortwechsel nach Rottenburg auf der Rückfahrt nochmal erwischt wurde.
Der Güterverkehr hatte dann einen Durchhänger, so dass man die Zeit irgendwie anders totschlagen musste.
Nochmal eine RB.
Auf der Rückfahrt durchs Nagoldtal wurde dann sogar der 20-Minuten-Umstieg in Pforzheim spannend, da das Shuttle mehrfach anhalten musste, um laut Tf das Kühlwasser wieder abkühlen zu lassen. Ich weiss nicht, was die RAB mit diesen Fahrzeugen macht, dass sie die so schnell kaputt kriegt.
Gruß
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4982
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 59
Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)
Danke für die schönen Bilder. Der letzte Standort gefällt mir sehr gut, wenn auch nur für kurze Züge.
Das mit dem Kühlwasser ist wohl ein Problem der RS1. Da haben wir auch oft mit zu kämpfen. Da hilft nur ausspritzen, ausspritzen und wenn die sich von innen langsam zusetzten, frühzeitig austauschen. Die seitliche Lage der ganzen Kühler ( teils hintereinander) macht es auch nicht besser.
Reinhard
Das mit dem Kühlwasser ist wohl ein Problem der RS1. Da haben wir auch oft mit zu kämpfen. Da hilft nur ausspritzen, ausspritzen und wenn die sich von innen langsam zusetzten, frühzeitig austauschen. Die seitliche Lage der ganzen Kühler ( teils hintereinander) macht es auch nicht besser.
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
- Villinger
- Fahrdiensleiter
- Beiträge: 3276
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
- Wohnort: Villingen im Schwarzwald
- Alter: 27
Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)
Sehr angenehm anzuschauen und vor allem unübliche Bilder, danke dafür!
Zu den RAB-Regioshuttles - letzten Mittwoch wollte ich mit Freunden von Hamburg nach Sigmaringen heimfahren (Hamburg 15:01 - ICE 1081 - 17:24 Kassel-Wilh. 18:16 - ICE 693 - 22:07 Ulm 22:17 - RE 22347 - 23:37 Sigmaringen), da am ICE1 ab Kassel aber nur noch halbe Antriebsleistung war und das Fahrzeug generell nur schwer in die Gänge kam, war in Stuttgart mit +30 Schluss. Wir wollten dann ab Stuttgart um 22:18 über Tübingen mit dem neuen IRE 3279 (Regioshuttle von Tübingen 23:10 nach Sigmaringen 00:20) fahren, das wäre unserer Planankunft um 23:37 in Sigmaringen noch am nächsten gewesen. Normalerweise wird dem ankommenden IRE 3278 (Aulendorf 21:16 - 23:03 Tübingen) ein Tübinger Regioshuttle aufgekuppelt, um es über Sigmaringen am nächsten Tag an die Werkstatt Ulm anzubinden - während ein Fahrzeug aus 3278 für den nächsten Tag in Tübingen verbleibt. Nun war der zweiteilige 3278 mit dem ankommend hinteren Regioshuttle aber schon nichtmehr fahrfähig (wurde wohl nur geschleppt), und das zusätzliche Fahrzeug für Ulm wurde eilig durch Tübinger Personal auf die falsche Spitze aufgekuppelt. Nach Telefonat mit der Lokleitung musste das Tübinger RS auf die andere Seite umfahren und dort beigestellt werden, während das aus Aulendorf führende Fahrzeug in Tübingen nochmal abgekuppelt werden musste.
Gab insgesamt 35 Minuten Verspätung, außerdem fuhren wir ohne jegliche Kommunikation in der Zeitlage von genau dem Gleis, wo eigentlich um 23:39 die HzL mit Halt an allen Stationen nach Hechingen fährt (wir hielten nur in Mössingen und Hechingen) - was zu sehr viel Freude im Zug führte, da eine ganze Stange an Leuten an den kleineren Haltepunkten aussteigen wollte. Der Tf mitsamt Rangierer war aber so schon genug gestresst, von demher ist das nachvollziehbar dass man seine Leute im Zug nicht dauerbeschallen kann, in welchem Zug sie überhaupt sitzten - für sowas steht z. B. auch "Sigmaringen" an der Zielanzeige.
Jedenfalls freue ich mich auf den Zeitpunkt, wo diese jetzt schon maladen Teile mal dauerhaft auf dem Abstellgleis stehen - und man sich um neue Fahrzeuge vielleicht besser kümmert (auch wenn mein Realismus hier leider nachlässt).
Zu den RAB-Regioshuttles - letzten Mittwoch wollte ich mit Freunden von Hamburg nach Sigmaringen heimfahren (Hamburg 15:01 - ICE 1081 - 17:24 Kassel-Wilh. 18:16 - ICE 693 - 22:07 Ulm 22:17 - RE 22347 - 23:37 Sigmaringen), da am ICE1 ab Kassel aber nur noch halbe Antriebsleistung war und das Fahrzeug generell nur schwer in die Gänge kam, war in Stuttgart mit +30 Schluss. Wir wollten dann ab Stuttgart um 22:18 über Tübingen mit dem neuen IRE 3279 (Regioshuttle von Tübingen 23:10 nach Sigmaringen 00:20) fahren, das wäre unserer Planankunft um 23:37 in Sigmaringen noch am nächsten gewesen. Normalerweise wird dem ankommenden IRE 3278 (Aulendorf 21:16 - 23:03 Tübingen) ein Tübinger Regioshuttle aufgekuppelt, um es über Sigmaringen am nächsten Tag an die Werkstatt Ulm anzubinden - während ein Fahrzeug aus 3278 für den nächsten Tag in Tübingen verbleibt. Nun war der zweiteilige 3278 mit dem ankommend hinteren Regioshuttle aber schon nichtmehr fahrfähig (wurde wohl nur geschleppt), und das zusätzliche Fahrzeug für Ulm wurde eilig durch Tübinger Personal auf die falsche Spitze aufgekuppelt. Nach Telefonat mit der Lokleitung musste das Tübinger RS auf die andere Seite umfahren und dort beigestellt werden, während das aus Aulendorf führende Fahrzeug in Tübingen nochmal abgekuppelt werden musste.
Gab insgesamt 35 Minuten Verspätung, außerdem fuhren wir ohne jegliche Kommunikation in der Zeitlage von genau dem Gleis, wo eigentlich um 23:39 die HzL mit Halt an allen Stationen nach Hechingen fährt (wir hielten nur in Mössingen und Hechingen) - was zu sehr viel Freude im Zug führte, da eine ganze Stange an Leuten an den kleineren Haltepunkten aussteigen wollte. Der Tf mitsamt Rangierer war aber so schon genug gestresst, von demher ist das nachvollziehbar dass man seine Leute im Zug nicht dauerbeschallen kann, in welchem Zug sie überhaupt sitzten - für sowas steht z. B. auch "Sigmaringen" an der Zielanzeige.
Jedenfalls freue ich mich auf den Zeitpunkt, wo diese jetzt schon maladen Teile mal dauerhaft auf dem Abstellgleis stehen - und man sich um neue Fahrzeuge vielleicht besser kümmert (auch wenn mein Realismus hier leider nachlässt).
Aus dem Fridinger wurde der Villinger
-
- Rangierhelfer
- Beiträge: 557
- Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
- Wohnort: Rottweil
- Alter: 67
- Kontaktdaten:
Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)
Hallo, Danke für die schönen Eindrücke,
Obwohl ich die Umleiterzüge in Rottweil fast vorm Haus habe, hatte ich noch nicht die Zeit für eine Fototour.
Kann mir noch jemand erkläre, warum an den Umleiterzügen jeweils auf dem elektrifizierten Teile derder Strecke meistens mit Dieselvorspann gefahren werden, zwischen Singen und Horb könnte doch eine E-Lok die sowieso mitgeführt wird übernehmen. Die Dieselloks könnten doch in Horb bleiben und dann dort jeweils die Züge Richtung Tübingen und... weiterbefördern.
Wahrscheinlich gibt es für die Umleiterzüge ja keine bekannten festen Fahrpläne, man wird wohl an der Strecke sein Glück versuchen müssen und ein Großteil wird ja auch Nachts fahren.
Einen guten Wochenanfang wünscht Euch
Heinz
Obwohl ich die Umleiterzüge in Rottweil fast vorm Haus habe, hatte ich noch nicht die Zeit für eine Fototour.
Kann mir noch jemand erkläre, warum an den Umleiterzügen jeweils auf dem elektrifizierten Teile derder Strecke meistens mit Dieselvorspann gefahren werden, zwischen Singen und Horb könnte doch eine E-Lok die sowieso mitgeführt wird übernehmen. Die Dieselloks könnten doch in Horb bleiben und dann dort jeweils die Züge Richtung Tübingen und... weiterbefördern.
Wahrscheinlich gibt es für die Umleiterzüge ja keine bekannten festen Fahrpläne, man wird wohl an der Strecke sein Glück versuchen müssen und ein Großteil wird ja auch Nachts fahren.
Einen guten Wochenanfang wünscht Euch
Heinz
- Dirk B
- Rangierhelfer
- Beiträge: 783
- Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33
Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)
Hallo Heinz,
obwohl ich hier in Wurmlingen auch schon einzelne Güterzüge gesehen habe, die nur mit Diesel oder mit Diesel vor einer E-Lok bespannt waren, kann ich deinen Eindruck, dass die meisten Züge mit Diesel bespannt sind, hier nicht bestätigen. Fast alle Züge sind mit E-Traktion hier vorbeigefahren, egal ob in Nord- oder Südrichtung.
Schön ist für uns Bahninteressierte zur Zeit die Vielfalt der Lokomotiven. SBB Cargo, Rhein Cargo usw., also Fahrzeuge, die hier eher selten bis gar nicht zu sehen sind.
Mit am exotischten war diese Woche aber mal eine 218, die eine 101 am Haken hatte (weiß leider gar nicht sicher zu sagen, ob diese auf- oder abgebügelt war), und dahinter folgte dann eine schön mit Graffity "verzierte" ICE1-Garnitur...
Grüßle
Dirk
obwohl ich hier in Wurmlingen auch schon einzelne Güterzüge gesehen habe, die nur mit Diesel oder mit Diesel vor einer E-Lok bespannt waren, kann ich deinen Eindruck, dass die meisten Züge mit Diesel bespannt sind, hier nicht bestätigen. Fast alle Züge sind mit E-Traktion hier vorbeigefahren, egal ob in Nord- oder Südrichtung.
Schön ist für uns Bahninteressierte zur Zeit die Vielfalt der Lokomotiven. SBB Cargo, Rhein Cargo usw., also Fahrzeuge, die hier eher selten bis gar nicht zu sehen sind.
Mit am exotischten war diese Woche aber mal eine 218, die eine 101 am Haken hatte (weiß leider gar nicht sicher zu sagen, ob diese auf- oder abgebügelt war), und dahinter folgte dann eine schön mit Graffity "verzierte" ICE1-Garnitur...
Grüßle
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4982
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 59
Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)
Hallo Dirk,
das hört sich irgendwie nach der Garnitur an, die ich heute in Sigmaringen gesehen habe. 218, 101, ICE1. Die Triebkopf und der erste Wagen waren auf einer Seite zu einem sehr großen Teil verschmiert. Bilder davon möchte ich nicht unbedingt veröffentlichen. Irrt die Fuhre denn durch den Süden auf der Suche nach einer Bleibe?
Reinhard
das hört sich irgendwie nach der Garnitur an, die ich heute in Sigmaringen gesehen habe. 218, 101, ICE1. Die Triebkopf und der erste Wagen waren auf einer Seite zu einem sehr großen Teil verschmiert. Bilder davon möchte ich nicht unbedingt veröffentlichen. Irrt die Fuhre denn durch den Süden auf der Suche nach einer Bleibe?
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4982
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 59
Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)
@ Heinz:
Wie ich das mitgekriegt habe werden viele Züge in Horb mit Diesel vorgespannt. Aber auch manche in Rottweil. Da hauptsächlich SBB-Züge. Warum bei manchen die Diesellok weiter am Zug bleibt weiß ich nicht. Könnte das vielleicht mit der Steigung nach Hattingen zu tun haben?
Reinhard
Wie ich das mitgekriegt habe werden viele Züge in Horb mit Diesel vorgespannt. Aber auch manche in Rottweil. Da hauptsächlich SBB-Züge. Warum bei manchen die Diesellok weiter am Zug bleibt weiß ich nicht. Könnte das vielleicht mit der Steigung nach Hattingen zu tun haben?
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
- Gilles LENHARD
- Rangierhelfer
- Beiträge: 552
- Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:49
- Wohnort: Schwindratzheim
- Alter: 57
- Kontaktdaten:
Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)
Schöne Aufnahmen
- Dirk B
- Rangierhelfer
- Beiträge: 783
- Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33
Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)
Da die Garnitur unter der Woche Richtung Stuttgart fuhr, könnte es vielleicht sein, dass sie irgendwie in den Norden für eine Wartung überführt werden musste (wo werden die ICE1 denn gewartet?) und am Sonntag wieder zurück ins Südbadische ging, diesmal über Ulm? Standen die Loks Richtung Tuttlingen? Möglicherweise gings ja dann über Tuttlingen, Singen und Oberrheinstrecke oder auch über die Schweiz Richtung Basel oder so. Gibt es nicht durchgehende ICE1 Verbindungen vom Norden (Hamburg?) in die Schweiz hinein, also über Basel hinaus? Vielleicht wird die Garnitur ja für das Teilstück Offenburg - Schweiz benötigt...Tf Reinhard hat geschrieben:Hallo Dirk,
das hört sich irgendwie nach der Garnitur an, die ich heute in Sigmaringen gesehen habe. 218, 101, ICE1. Die Triebkopf und der erste Wagen waren auf einer Seite zu einem sehr großen Teil verschmiert. Bilder davon möchte ich nicht unbedingt veröffentlichen. Irrt die Fuhre denn durch den Süden auf der Suche nach einer Bleibe?
Reinhard
Hmm... Fragen über Fragen!
LG Dirk
EDIT: deinen Beitrag unter "Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung" eben erst gesehen...
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
-
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 352
- Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
- Wohnort: Trossingen
- Alter: 21
- Kontaktdaten:
Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)
Hallo Dirk,
ich glaube, die ICE 1 sind in Hamburg-Eidelstedt, wie auch alle 101er, beheimatet. Dort müssen sie aber nicht (so vermute ich) zwangsläufig gewartet werden müssen. In diesem Falle denke ich aber, dass dieser dorthin fuhr. Vielleicht ist er aber auch nach Berlin-Rummelsburg.
Durchgehende ICE-Verbindungen gibt es. So zum Beispiel von HH-Altona nach Chur - also über Basel hinaus. Vermutlich werden eigentlich alle Garnituren für das Teilstück Offenburg - Basel SBB benötigt (ich meine gelesen zu haben, dass in der Schweiz eigene Ersatzzüge fahren).
Im anderen Thread vermutete ich eine Überführung aus dem Werk München über Ulm und Donautalbahn ins Rheintal. Deine Theorie macht genauso Sinn. Warten wir auf die Expertenantwort. (Andreas? )
Grüße
Robin
ich glaube, die ICE 1 sind in Hamburg-Eidelstedt, wie auch alle 101er, beheimatet. Dort müssen sie aber nicht (so vermute ich) zwangsläufig gewartet werden müssen. In diesem Falle denke ich aber, dass dieser dorthin fuhr. Vielleicht ist er aber auch nach Berlin-Rummelsburg.
Durchgehende ICE-Verbindungen gibt es. So zum Beispiel von HH-Altona nach Chur - also über Basel hinaus. Vermutlich werden eigentlich alle Garnituren für das Teilstück Offenburg - Basel SBB benötigt (ich meine gelesen zu haben, dass in der Schweiz eigene Ersatzzüge fahren).
Im anderen Thread vermutete ich eine Überführung aus dem Werk München über Ulm und Donautalbahn ins Rheintal. Deine Theorie macht genauso Sinn. Warten wir auf die Expertenantwort. (Andreas? )
Grüße
Robin