Rastattumleiter in Bildern (Sammelthema)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Benutzer 14 gelöscht

Rastattumleiter in Bildern (Sammelthema)

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

wie so viele andere war ich gestern auch zwischen Horb und Tübingen unterwegs, um die wegen der Totalsperrung der Rheintalbahn bei Rastatt umgeleiteten Güterzüge zu fotografieren.

Bild
Los ging es in Eyach. Etwas irritierend war, dass die noch verkehrenden RBs in HAFAS schon gestrichen worden waren. Das tat aber der Auslastung keinen Abbruch. Die, mit der ich angeraist war (9:30 ab Tübingen) war gestopft voll.

Bild
Die Gz kamen erst mal in Richtung Horb, d.h. aus der Sonne. So diese Class 66 von RheinCargo

Bild
ChemOil

Bild
Für mich das Highlight: Die Ludmilla.

Bild
Dann kam die Class 66 zurück und damit erstmals was im Licht

Bild
Der Aushubzug mit Maxima...

Bild
...der dann auch nach dem Standortwechsel nach Rottenburg auf der Rückfahrt nochmal erwischt wurde.

Bild
Der Güterverkehr hatte dann einen Durchhänger, so dass man die Zeit irgendwie anders totschlagen musste.

Bild
Nochmal eine RB.

Auf der Rückfahrt durchs Nagoldtal wurde dann sogar der 20-Minuten-Umstieg in Pforzheim spannend, da das Shuttle mehrfach anhalten musste, um laut Tf das Kühlwasser wieder abkühlen zu lassen. *8-O* Ich weiss nicht, was die RAB mit diesen Fahrzeugen macht, dass sie die so schnell kaputt kriegt.

Gruß
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)

Beitrag von Tf Reinhard »

Danke für die schönen Bilder. Der letzte Standort gefällt mir sehr gut, wenn auch nur für kurze Züge.

Das mit dem Kühlwasser ist wohl ein Problem der RS1. Da haben wir auch oft mit zu kämpfen. Da hilft nur ausspritzen, ausspritzen und wenn die sich von innen langsam zusetzten, frühzeitig austauschen. Die seitliche Lage der ganzen Kühler ( teils hintereinander) macht es auch nicht besser.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)

Beitrag von Villinger »

Sehr angenehm anzuschauen und vor allem unübliche Bilder, danke dafür!

Zu den RAB-Regioshuttles - letzten Mittwoch wollte ich mit Freunden von Hamburg nach Sigmaringen heimfahren (Hamburg 15:01 - ICE 1081 - 17:24 Kassel-Wilh. 18:16 - ICE 693 - 22:07 Ulm 22:17 - RE 22347 - 23:37 Sigmaringen), da am ICE1 ab Kassel aber nur noch halbe Antriebsleistung war und das Fahrzeug generell nur schwer in die Gänge kam, war in Stuttgart mit +30 Schluss. Wir wollten dann ab Stuttgart um 22:18 über Tübingen mit dem neuen IRE 3279 (Regioshuttle von Tübingen 23:10 nach Sigmaringen 00:20) fahren, das wäre unserer Planankunft um 23:37 in Sigmaringen noch am nächsten gewesen. Normalerweise wird dem ankommenden IRE 3278 (Aulendorf 21:16 - 23:03 Tübingen) ein Tübinger Regioshuttle aufgekuppelt, um es über Sigmaringen am nächsten Tag an die Werkstatt Ulm anzubinden - während ein Fahrzeug aus 3278 für den nächsten Tag in Tübingen verbleibt. Nun war der zweiteilige 3278 mit dem ankommend hinteren Regioshuttle aber schon nichtmehr fahrfähig (wurde wohl nur geschleppt), und das zusätzliche Fahrzeug für Ulm wurde eilig durch Tübinger Personal auf die falsche Spitze aufgekuppelt. Nach Telefonat mit der Lokleitung musste das Tübinger RS auf die andere Seite umfahren und dort beigestellt werden, während das aus Aulendorf führende Fahrzeug in Tübingen nochmal abgekuppelt werden musste.
Gab insgesamt 35 Minuten Verspätung, außerdem fuhren wir ohne jegliche Kommunikation in der Zeitlage von genau dem Gleis, wo eigentlich um 23:39 die HzL mit Halt an allen Stationen nach Hechingen fährt (wir hielten nur in Mössingen und Hechingen) - was zu sehr viel Freude im Zug führte, da eine ganze Stange an Leuten an den kleineren Haltepunkten aussteigen wollte. Der Tf mitsamt Rangierer war aber so schon genug gestresst, von demher ist das nachvollziehbar dass man seine Leute im Zug nicht dauerbeschallen kann, in welchem Zug sie überhaupt sitzten - für sowas steht z. B. auch "Sigmaringen" an der Zielanzeige.

Jedenfalls freue ich mich auf den Zeitpunkt, wo diese jetzt schon maladen Teile mal dauerhaft auf dem Abstellgleis stehen - und man sich um neue Fahrzeuge vielleicht besser kümmert (auch wenn mein Realismus hier leider nachlässt).
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo, Danke für die schönen Eindrücke,

Obwohl ich die Umleiterzüge in Rottweil fast vorm Haus habe, hatte ich noch nicht die Zeit für eine Fototour.

Kann mir noch jemand erkläre, warum an den Umleiterzügen jeweils auf dem elektrifizierten Teile derder Strecke meistens mit Dieselvorspann gefahren werden, zwischen Singen und Horb könnte doch eine E-Lok die sowieso mitgeführt wird übernehmen. Die Dieselloks könnten doch in Horb bleiben und dann dort jeweils die Züge Richtung Tübingen und... weiterbefördern.

Wahrscheinlich gibt es für die Umleiterzüge ja keine bekannten festen Fahrpläne, man wird wohl an der Strecke sein Glück versuchen müssen und ein Großteil wird ja auch Nachts fahren.

Einen guten Wochenanfang wünscht Euch

Heinz *hallo1*
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 783
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)

Beitrag von Dirk B »

Hallo Heinz,

obwohl ich hier in Wurmlingen auch schon einzelne Güterzüge gesehen habe, die nur mit Diesel oder mit Diesel vor einer E-Lok bespannt waren, kann ich deinen Eindruck, dass die meisten Züge mit Diesel bespannt sind, hier nicht bestätigen. Fast alle Züge sind mit E-Traktion hier vorbeigefahren, egal ob in Nord- oder Südrichtung.

Schön ist für uns Bahninteressierte zur Zeit die Vielfalt der Lokomotiven. SBB Cargo, Rhein Cargo usw., also Fahrzeuge, die hier eher selten bis gar nicht zu sehen sind.

Mit am exotischten war diese Woche aber mal eine 218, die eine 101 am Haken hatte (weiß leider gar nicht sicher zu sagen, ob diese auf- oder abgebügelt war), und dahinter folgte dann eine schön mit Graffity "verzierte" ICE1-Garnitur...

Grüßle
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)

Beitrag von Tf Reinhard »

Hallo Dirk,

das hört sich irgendwie nach der Garnitur an, die ich heute in Sigmaringen gesehen habe. 218, 101, ICE1. Die Triebkopf und der erste Wagen waren auf einer Seite zu einem sehr großen Teil verschmiert. Bilder davon möchte ich nicht unbedingt veröffentlichen. Irrt die Fuhre denn durch den Süden auf der Suche nach einer Bleibe?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)

Beitrag von Tf Reinhard »

@ Heinz:
Wie ich das mitgekriegt habe werden viele Züge in Horb mit Diesel vorgespannt. Aber auch manche in Rottweil. Da hauptsächlich SBB-Züge. Warum bei manchen die Diesellok weiter am Zug bleibt weiß ich nicht. Könnte das vielleicht mit der Steigung nach Hattingen zu tun haben?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Gilles LENHARD
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 552
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:49
Wohnort: Schwindratzheim
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)

Beitrag von Gilles LENHARD »

Schöne Aufnahmen *daumenhoch*
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 783
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)

Beitrag von Dirk B »

Tf Reinhard hat geschrieben:Hallo Dirk,

das hört sich irgendwie nach der Garnitur an, die ich heute in Sigmaringen gesehen habe. 218, 101, ICE1. Die Triebkopf und der erste Wagen waren auf einer Seite zu einem sehr großen Teil verschmiert. Bilder davon möchte ich nicht unbedingt veröffentlichen. Irrt die Fuhre denn durch den Süden auf der Suche nach einer Bleibe?

Reinhard
Da die Garnitur unter der Woche Richtung Stuttgart fuhr, könnte es vielleicht sein, dass sie irgendwie in den Norden für eine Wartung überführt werden musste (wo werden die ICE1 denn gewartet?) und am Sonntag wieder zurück ins Südbadische ging, diesmal über Ulm? Standen die Loks Richtung Tuttlingen? Möglicherweise gings ja dann über Tuttlingen, Singen und Oberrheinstrecke oder auch über die Schweiz Richtung Basel oder so. Gibt es nicht durchgehende ICE1 Verbindungen vom Norden (Hamburg?) in die Schweiz hinein, also über Basel hinaus? Vielleicht wird die Garnitur ja für das Teilstück Offenburg - Schweiz benötigt...

Hmm... Fragen über Fragen!

LG Dirk

EDIT: deinen Beitrag unter "Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung" eben erst gesehen...
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)

Beitrag von Robin »

Hallo Dirk,

ich glaube, die ICE 1 sind in Hamburg-Eidelstedt, wie auch alle 101er, beheimatet. Dort müssen sie aber nicht (so vermute ich) zwangsläufig gewartet werden müssen. In diesem Falle denke ich aber, dass dieser dorthin fuhr. Vielleicht ist er aber auch nach Berlin-Rummelsburg.
Durchgehende ICE-Verbindungen gibt es. So zum Beispiel von HH-Altona nach Chur - also über Basel hinaus. Vermutlich werden eigentlich alle Garnituren für das Teilstück Offenburg - Basel SBB benötigt (ich meine gelesen zu haben, dass in der Schweiz eigene Ersatzzüge fahren).
Im anderen Thread vermutete ich eine Überführung aus dem Werk München über Ulm und Donautalbahn ins Rheintal. Deine Theorie macht genauso Sinn. Warten wir auf die Expertenantwort. *daumenhoch* (Andreas? *schaffner* )

Grüße
Robin
Antworten