Rastattumleiter in Bildern (Sammelthema)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)

Beitrag von Friederich »

Hallo zusammen,

heute war auch ich im Neckartal ein paar Umleiter zu fotografieren. Und mit mir noch viiiiieeeele andere, unter anderem auch Gilles. Gruß an Dich.

Komischerweise war - solange ich dort war - nix außer ein paar Lz Richtung Tübingen unterwegs.


Bild
Die Vossloh G2000BB 1041 von VTG sonnt sich morgens in Tübingen. Abends stand sie immer noch da.


Erster Standpunkt war bei Mühlen beim Egelstal:

Bild
Dies ist einer der Lz Richtung Tübingen: Gravita 10 BB 261 314 von VTLT.


Bild
232 609 mit 186 296 von Railpool im Schlepp Richtung Horb.


Dann gings ein Stückchen näher gen Horb:

Bild
218 486 mit 112 174 Richtung Horb.


Bild
Class66 DE62 (266 062) von RheinCargo (ehem. HGK) hat 186 346 hinten dran. Fahrtrichtung Horb.


Bild
Und zum Schluss noch 232 703 als Vorspan von 485 013 der BLS Cargo und 151 133 von HectorRail. Ebenfalls Fahrtrichtung Horb.

Das wars von meiner Seite. Vielleicht hat Gilles ja auch noch was zu zeigen.

Grüße an alle Leser hier und an alle die ich getroffen habe.
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)

Beitrag von Karl Müller »

Hallo Friederich,
sauber, den sah ich noch um 18.30 Uhr in Reutlingen West:

Bild

Und, nboch einen Bauzug, sowie den "Red-bull" Gz von Tübingen kommend.

Ach, ja, das Dampfzügle der ZHL fuhr auch vorbei......

Oli
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)

Beitrag von Friederich »

Servus zusammen,

am Samstag , 2. September 2017, hatte ich morgens auch nochmal ein bisschen Zeit übrig. Diesmal gings in die Region Tübingen nach Kilchberg:


Bild
Zuerst noch ein bisschen Planverkehr mit 650 310 der als RB 22409 nach Horb fährt.


Bild
Gleich darauf kam 232 703 mit 185 210 Richtung Horb angebrummlt.


Bild
In Gegenerichtung fuhr die Gmeinder-Lok CKG D 100BB (580 008) von Müller-M-Rail mit 185 128 im Schlepp an mir vorbei.


Bild
Und zum Schluss noch die 232 241 mit 185 570 (Dispolok) in Richtung Tübingen. Im Hintergrund ist gerade noch so die Wurmlinger Kapelle zu erkennen.


Das wars wieder von mir.

Grüßle und schönes Restwochenende
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo ins Forum,

Heute die Meldung in der NRWZ online, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich denke das die Anzahl der normalen Pendler gegenüber den Reisenden die den IC auf der Gäubahn benützen viel größer ist und die "Wenigen" dürfen fahren und die anderen müssen sich noch mit dem SEV rumplagen.

https://www.nrwz.de/region-rottweil/gae ... net/179121

Damit dürfte dann die interessanten Mehrfachbespannungen bei Güterzügen bald Geschichte sein.

Grüße aus Rottweil

Heinz *:-)*
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)

Beitrag von Vielfahrer »

Die S-Bahn verkehrt in der Spitze im 15 Minuten-Takt. Da passt selbst im zweigleisigen Abschnitt Böblingen - Herrenberg nur ein weiterer Zug dazwischen. Da es IC und RE gibt, wäre die Gäubahn zeitweise fast voll durch den Personenverkehr ausgelastet, dann gäbe es für die Güterzüge praktisch keine Trassen mehr. Da aber der Güterverkehr aufrecht erhalten werden muss, macht es Sinn, zunächst nur die alle 2 Stunden verkehrenden IC laufen zu lassen. Ab dem 11. September, wenn alle Berufs- und Schülerverkehre wieder laufen, wird der Güterverkehr die freien Trassen belegen, die es dann noch gibt. Der eigentliche Engpass dürfte dann der eingleisige 80 km lange Abschnitt Horb - Hattingen werden. In den vergangenen Wochen hatte ich schon manchmal den Eindruck, dass viel mehr, mal abgesehen von der Länge der Güterzüge, nicht geht: Zwischen Horb (ab 6:45) und Rottweil waren Kreuzungen von Gegenzügen auf jedem Unterwegsbahnhof von RE- und Güterzügen. Herrenberg wird dann in einer Woche aufatmen: Derzeit SEV in Richtung Böblingen, SEV in Richtung Pfäffingen und SEV in Richtung Bondorf, dazu die vielen regulären Buslinien. Kann mich nicht entsinnen, dass Herrenberg auf der Schiene in den vergangenen Jahrzehnten jemals so abgekoppelt war.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Vielfahrer hat geschrieben:Der eigentliche Engpass dürfte dann der eingleisige 80 km lange Abschnitt Horb - Hattingen werden. In den vergangenen Wochen hatte ich schon manchmal den Eindruck, dass viel mehr, mal abgesehen von der Länge der Güterzüge, nicht geht: Zwischen Horb (ab 6:45) und Rottweil waren Kreuzungen von Gegenzügen auf jedem Unterwegsbahnhof von RE- und Güterzügen.
Bleibt aber die Frage, wieviele der gekreuzten Züge wirklich unterwegs waren und nicht nur "herumstanden". Zum einen wurden die Kreuzungsbahnhöfe wohl auch zum An-/Abkuppeln von Dieselloks benutzt, zum Teil aber wohl auch zum Abstellen, wenn sie mangels Trasse nicht weiterfahren konnten.

In Schaffhausen muss der Güterbahnhof teils auch recht voll sein mit zurückgehaltenen Güterzügen Richtung Norden (sogar abgestellte Personenzüge wurden teils ausgelagert), während in Singen oft ziemlich tote Hose ist mit weiterhin wenig Güterverkehr und inzwischen oft wieder vielen leeren Gleisen.
Von Norden her fehlt hingegen ein Bahnhof wie Schaffhausen mit viel Abstellkapazität.

Gruss

Florian
R.T.B.
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 65
Registriert: So 10. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Konstanz

Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)

Beitrag von R.T.B. »

Bm 6/6 18514 hat geschrieben:
In Schaffhausen muss der Güterbahnhof teils auch recht voll sein mit zurückgehaltenen Güterzügen Richtung Norden (sogar abgestellte Personenzüge wurden teils ausgelagert)
In Konstanz steht auch schon seit drei Tagen ein Red-Bull-Zug (bzw. irgendwas mit Schiebewandwagen und einer DB-185er) abgestellt. In Radolfzell steht auch seit zwei Tagen der gleiche Güterzug.
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)

Beitrag von Robin »

Hallo in die Runde,

wir (Bahnfreund und ich) haben das heute noch einmal in Rottweil beobachtet. Kleine Schilderung:

Auf Gleis 7 und 8 stand je ein Güterzug - abgerüstet. Stillstand.
HzL 88109 kam mit +5 raus, weil der IC nach Stuttgart Hbf ebenfalls +5 hatte (Schuld könnte ein Güterzug sein, das ist aber Spekulation).
Aus Norden kam nach Kreuzung mit dem IC in Talhausen ein Güterzug auf Gleis 6 rein. Hinter her der verspätete RE nach Singen, der durch Gleiswechsel auf Gleis 3 ankam, weil auf Gleis 5 ein langer Güterzug nach Norden kreuzen musste (aufgrund der Länge, vermuteten wir).
Nach Ankunft des RE fuhr der GZ auf 5 weiter, danach kam ebenso der verspätete RE nach Eutingen im Gäu.

Rottweil ist in diesen Zeiten wahrscheinlich so voll wie nie. In der Spitze waren von Gleis 1 bis 8 alle bis auf eines belegt. RE nach Neustadt auf Gleis 4, Güterzüge auf Gleisen 2, 5, 6, 7, 8. Zwischendurch ein Ringzug je auf 1 und 3. Wem der Bahnhof sonst ach so langweilig erscheint, dürfte bis zum Ende der Umleiter noch etwas zu sehen haben.
Der Güterzug auf 6 stand bei unserer Abfahrt um 17:10 Uhr immernoch da.

Von dem kleinen Chaos gestern fange ich nicht an, würde es auch gar nicht mehr so recht wiedergeben können. *:-D* Was mal schön war: Die Reisenden durften mit 88115 einen kleinen Abstecher in die TR-Abstellung machen. *:-D*

Mal so anbei: Die Bremsen sollten wenigstens einmal geölt werden. *schaffner* *schaffner*

Grüße
Robin
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Rastattumleiter im Neckartal (m9B)

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

ich bin mal so frei und habe diesen Fred umbenannt.
Robin hat geschrieben:Wem der Bahnhof sonst ach so langweilig erscheint, dürfte bis zum Ende der Umleiter noch etwas zu sehen haben.
Bisschen ruhiger dürfte es schon werden, da sich das ganze doch eher verteilen dürfte.
Robin hat geschrieben:Mal so anbei: Die Bremsen sollten wenigstens einmal geölt werden
So sind Graugusssohlen nun mal, dafür wurden LL Sohlen erfunden. Was die Tf davon halten, sollen unsere Cargokutscher selber sagen.

So lange Rede kurzer Sinn, ich "schmeiße" hier einfach mal alle meine Umleiterbilder rein. Schließlich gab es auf der SWB auch einige netten Fuhren. Für einen Teil wird es nicht reichen, aber wir fangen mal an:

13.August
Bereits einen Tag nach der Sperrung überführte die AVG eine Stadtbahn, welche ich dank Vormeldung bei Sommerau erlegen konnte:
17:20 Tw 849 und Tw 891 als DLt 95327(Engen-Baden Baden)
Bild

15.August
Die BTX Autozug Garnitur war eingesperrt und sollte auch gen Heimat überführt werden. So konnte passend zum Feierabend die folgende Fuhre aufgenommen werden:
13:44 182 536 mit dem DLr 24266 (Lörrach Gbf - Hamburg Leinefelde Bbf)
Bild

16.August
In Orschweier war noch ein Tonerdezug gestrandet welcher in Villingen erstmal stand. Natürlich wollte die Sonne bei der Ausfahrt nicht mehr so wie sie sollte:
09:44 185 106-2 und 185 133-6 mit dem GB 98842 (Offenburg Gbf-Limburg(Lahn)
Bild

Eine Stunde später kam eine ehemalige Villingerin vorbei
10:51 221 121-7 ; 261 313-1 und 232 446-5 als Tfzf 92434 (Offenburg Gbf-Würzburg Hbf)
Bild

Nachmittags gab’s dann zwar keinen Umleiter, aber diese eher ungewöhnliche Bespannung der Villinger Übergabe
17.22 294 803-2 mit dem EK 55834 (Villingen(Schwarzw)-Offenburg Gbf)
Bild

17.August
Der Buschfunk lief schon auf Touren, es sollte eine ICE Garnitur evakuiert werden. Ab Villingen sollte es mit 218 dann gen Plochingen gehen, zuvor kam noch der Kollege Drahtrollenzug aus Kehl:
10:13 185 002-3 mit dem GM 55380 (Kehl-Ehrang Nord)
Bild

Unter großen Publikumsaufkommen verließ die Weißwurst Villingen Gleis 9 bei Sparsonne *nee*
10:53 218 837-3 mit dem 401 078-1 "Bremerhaven" als FbZ 27938 (Villingen(Schwarzw)-Plochingen)
Bild

19.August
Da es nachmittags gut werden sollte, wurde spontan mit der SWB an die Neckartalbahn bei Eyach aufgebrochen. Vor Ort war erstmal Flaute und das Wetter machte wieder dicht, so das der erste Umleiter bei Licht aus kam:
15:21 275 009-9 und Re 482 022-1 mit DGS 40076 (Mendrisio-Mannheim Friedrichsfeld)
Bild

Nr.2 auch bei Schatten
15:31 232 230-3 und 185 397-7 mit dem KT 50580 (Singen(Htw)-Neuss Gbf)
Bild

Wir wechselten nach Bad Niedernau wobei wir die 232 vor dem Esig Bieringen stehen sahen. Nach einer Weile verkündete der Buschfunk dass die Ludi offensichtlich den Geist aufgegeben hatte. 225 133 konnte allerdings umgehend auf die Reise geschickt werden, so dass gerade einmal gute 90 min später die Fuhre wieder in Gang kam:
17:16 225 133-8; 232 230-3 und 185 397-7 mit dem KT 50580 (Singen(Htw)-Neuss Gbf)
Bild

Der SEV war ja mittlerweile zu Ende und somit die Lücken wieder kleiner. Als vom Norden her eine SBB Wagen Überführung vorgemeldet wurde, in Bad Niedernau würde das Licht nicht mehr so lange halten. Also ging es quasi just in time nach Horb wo dann das letzte Foto des Tages entstand:
18:32 218 837-3 mit dem FbZ 25183 (Karlsruhe Hbf-Singen(Htw))
Bild

So das soll es mal für heute gewesen sein, demnächst dann mehr.
Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Rastattumleiter in Bildern (Sammelthema)

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

dann möchte ich mal mit dem zweiten Teil weiter machen:
21.August
Irgendwie müssen überzählige Loks in den Norden geschafft und so ging die folgende Fuhre auf die Reise:
152 090-7; 145 005-5; 185 091-6; 185 116-1; 185 140-1; 185 340-7; 294 610-1 und 294 588-9 als T *****(Offenburg Gbf-Ulm Rbf)
Bild

22.August
Zusammen mit zwei Kollegen ging’s an die Dieselpiste. Die Wetterprognose lag natürlich wieder mal daneben, so dass wir uns bis Kilchberg durchschlagen mussten um ein paar Sonnenstrahlen zu einzufangen:
266 005-8 mit einem KV Zug
Bild

Zwischenzeitlich war der nächste vorgemeldet, so dass wir bei Kiebingen ankehrten. Inzwischen wurde auch das Wetter etwas besser:
275 009-9 und 185 227-6 mit Mischer
Bild

Nun sollte es ans Topmotiv nach Rottenburg gehen, welches nach kurzer Zeit mit weiteren Fotografen bezogen war:
Ein netter Anfang
232 093-5 als T **** (Tübingen Hbf-Horb)
Bild

Schon besser:
232 446-5 und 20x *** als Tfzf **** (Offenburg Gbf-???)
Bild

Endlich auch mal ein Zug
V150 und 186 457-8 mit einem Containerzug
Bild

Nachdem wir immer noch keinen Russen mit Sonne im Kasten hatten, gab Kollege Nummer 1 auf und ließ sich an den Bahnhof bringen. Zu zweit ging es jetzt nach Eyach wo wir um Sekunden einen uns noch vorgemeldeten Redbull verpassten, so dass es hier nur einen Shüttler gab:
650 311-4 als RB 22242 (Tübingen Hbf-Pforzheim Hbf)
Bild

Es herrschte wieder Flaute so das wir im Schutze des nächsten Rs1 gen Bad Niedernau wechselten wo dann immerhin ein Aushubzug klappte:
264 013-4 mit einem Aushubzug nach Rottweil
Bild

Zwischenzeitlich hatte ich das Auto gewechselt und befand mich nun mit zwei anderen befreundeten Kollegen bei Kilchberg:
218 431-5 und 111 131-9 mit dem DbZ ***** (Horb?-Stuttgart Hbf)
Bild

Von einem GZ weit und breit nichts zu sehen und die Schlonz wurde immer mehr. Auf einmal stand Durchfahrt aber nichts kam, 5min später war diese wieder zurückgenommen und kurze Zeit später kam V150 Lz aus Richtung Horb. Wieder stand Durchfahrt als in der Ferne ein Güterzug zu erkennen war. Im Schneckentempo kam dieser auf uns zu, hielt noch vor 2 Bü´s und nahm dann auf einmal wieder Fahrt auf. Just in dem Moment als die Sonne noch mal zeigte was möglich war:
273 013-3 und 185 009-8 mit einem Ambrogio KV Zug
Bild

Das soll es auch schon wieder für heute sein.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten