Ein Wochenende in (Ober-) Bayern

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 51

Ein Wochenende in (Ober-) Bayern

Beitrag von VT-Lover »

Servus, *hallo1*

am Wochenende war ich mit einem Kumpel in Bayern unterwegs. Das eigentliche Ziel unserer Reise war die "Lokwelt" in Freilassing, welche sehr schön im alten Freilassinger Bw gelegen ist und einige interessante Exponate beherbergt. so unter anderem die erste Dieselhydraulische Diesellok der DB, also die V140 001, welche als Schnittmodell gestaltet ist, wie mehrere andere Lokomotiven auch:

Bild

Daneben steht die 103 167 in ihrer ganzen Schönheit:

Bild

Auch sind dort die E 16 07, die 254 051, sowie die 144 508 zu sehen:

Bild

Die Zahnradfraktion mit einem Zug der Wendelsteinbahn vertreten:

Bild

Ebenso interessant ist das Innenleben der klassischen Diesellokbaureihe 216:

Bild

Auch der Magnetschienenversuchszug von MBB hat hier sein (endgültiges) ? Zuhause gefunden:

Bild

Einige Gleisbaumaschinen runden die tolle Ausstellung ab:

Bild


Nach dem Besuch des Museum ging es zurück zum Bahnhof, wo ein in bestem Pflegezustand präsentiertem 628er-pärchen der Südostbayernbahn auf Fahrgäste wartete, was wir sogleich zur mitfahrt nach Rosenheim nutzten. Sehr schön gestaltet ist der Innenraum mit seinen neuen Sitzpolstern und den Fahrgastinformationsmonitoren, welche neben den aktuellen Ankunftszeiten auch den Grund der Verspätung anzeigen, also z.b. "warten auf entgegenkommenden Zug" : *daumenhoch*

Bild
Bild
Bild

Nach Umstieg in Rosenheim in den Meridian, besuchten wir kurz noch das "Chiemseebockerl", welches an diesem Wochenende allerdings nicht mit Dampf , sondern der neu Hauptuntersuchten Diesellok V 22 verkehrte: *:'-(*

Bild

Am Sonntag ging es zuerst mit dem Meridian nach Rosenheim, wo die Wanderdüne nach Mühldorf am Stumpfgleis 1a schon auf uns wartete:

Bild

Im "Dieselparadies" angekommen, konnten wir die 628er Parade der Gleise 5 bis 7 auf den Chip bannen. Wo gibt es so was sonst noch ?, da geht einem VT-Lover das Herz auf: *tanzen2*

Bild

...achja, Gleis 1, 2 und 4 waren ebenfalls mit 628ern belegt, auf Gleis 3 stand dagegen die 218 419 mit der RB nach München:

Bild

Dann ging es auf den Fußgängersteg und wir warfen einen Blick Richtung Betriebswerk :

Bild

Huch, Mist, donnert es etwa, die wollten doch kein Gewitter? Nein, das ist nur die 247 060 mit ihrem Kesselwagenganzzug die da heranrauscht: *mukke*

Bild

Bedeutend leiser kam im Anschluß die 245 009 mit ihrer RB aus München daher:

Bild

Mit dieser Schönheit ging es dann mit sonorem Motorensound, welcher andeutungsweise auch im Dosto vor der Lok zu hören war nach München:

Bild

Dort stiegen wir in einen Abteilwagen des Alex um, mit dem wir bequem durch das Allgäu nach Kempten gelangten: *chillen2*

Bild

Zeitlich kamen wir genau richtig um die Ausfahrt des IC 2013 nach Oberstdorf zu bewundern. Die hintere 218 hat wohl einen Hybridantrieb, oder warum rußt die nicht? : *verwirrt2*

Bild

Danach ging es mit dem Regioswinger nach Ulm und anschließend im Südbahndosto, in dem ich erfolgreich das Wlan testete nach Plochingen, wo der 5 Minuten Anschluß ebenso problemlos klappte, wie auch alle anderen Züge dieses Tages höchstens mit +2 an's Ziel kamen, es geht doch! *daumenhoch*

Sodele, nun aber genug, fahrt selbst mal in's "Mühldorfer Dieselparadies". Ich weiß jetzt warum es (zu Recht) so heißt. *applaus*
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Ein Wochenende in (Ober-) Bayern

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

ein netter Bericht *daumenhoch* 103 167 war übrigens eine der wenigen 103er die auch mal die Schwarzwaldban zu Gesicht bekommen haben.
VT-Lover hat geschrieben:Zeitlich kamen wir genau richtig um die Ausfahrt des IC 2013 nach Oberstdorf zu bewundern. Die hintere 218 hat wohl einen Hybridantrieb, oder warum rußt die nicht? : *verwirrt2*
Das liegt an dem verbauten Motoren. Die vordere Maschine besitzt einen Rasenmäher also einen MTU R4000 und die zweite Maschine einen MTU TB11. Letzerer räuchert seit der Abgasoptimierung nicht mehr so. Es kommt auch auf die Maschinen an, 218 488 war in Kempten auch so ein Räuchermännchen *:-D*
VT-Lover hat geschrieben:Sodele, nun aber genug, fahrt selbst mal in's "Mühldorfer Dieselparadies". Ich weiß jetzt warum es (zu Recht) so heißt. *applaus*
Es ist aber lang nicht mehr das was es mal war klick

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Ein Wochenende in (Ober-) Bayern

Beitrag von Karl Müller »

Danke für den Bildbericht, viel gesehen habt Ihr da!

Und, Rosenheim über Mühldorf? Naja, jedenfalls ist das ein 628 - Spezialgebiet wo es viel zu sehen gibt für Eisenbahnfreunde!

Gruß Oli
Antworten