10. Rottweiler Dampftage am Samstag (15 Bilder)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2406
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Kontaktdaten:

10. Rottweiler Dampftage am Samstag (15 Bilder)

Beitragvon Sascha » So 1. Okt 2017, 10:47

Hallo in die Forumsrunde *hallo2* ,

ich war gestern bei den 10. "zurechtgestutzten" Rottweilern Dampftage, zusammen mit Friederich, den ich später getroffen habe.

Leider war die Anreise mehr als bescheiden, da viele schon am Morgen nach Stuttgart zum Canstatter Wasen gefahren sind. In Villingen stand Andreas, der zum Dienst nach Rottweil gefahren ist, er bekam aufgrund des vollen Zuges ein Logenplatz, weil der RE 22300 von Villingen ab so überfüllt war (ein 611er), das in Trossingen sogar Pendler nicht in den Zug kamen (und ich net raus). Auch in Rottweil haben einige Fahrgäste Ihren Ärger Luft gemacht, da sie nicht in den RE Richtung Stuttgart wegen dem "besoffenen" Partyvolk kamen (Vier-Wagen-Dosto-Zug).

Da ich mehrere Diskussionen mit den Fahrgästen hatte, verpasste ich den Ringzug nach Göllsdorf, so suchte ich mir eine Stelle an der Laderampe, wo ich auch gleich ein nettes Gespräch mit einem aus München zugereisten Fotografen und Filmer hatte. Ein anderer machte mich kurz vorher blöd an, er wolle kein Geklicke auch dem Film haben, während der Münchner meinte, das gehöre dazu, er hat auch nebenbei fotografiert, allerdings nur mit einer vollautomatischen Miniknipse.

Durch den Mastenwald von Rottweil war es schwierig, gute Fotos zu schiessen, so das ich nur ein paar zeigen werde.

Bild
52 7596 fährt das erste (undauch das zweite) Dampfpaar Richtung Schwenningen, hier bei der Ausfahrt als EFZ (Sdz) 52292.

Neben IC und RE kam dann in der Zwischenzeit der Pendelzug BF-BW zum Vorschein, angeführt von 23 1097. Am anderen Ende war 103 245-7 angehängt. In der Zwischenzeit kam auch Friederich in Rottweil an. Nach einer herzlichen Begrüßung nahmen wir zusammen den Pendel auf.

Bild
Friederich im Schatten und 23 1097 in der Sonne auf dem Weg ins BW.

Bild
Gegenlichtaufnahme der 52 7596 erreicht gleich als EFZ (Sdz) 52293 den Rottweiler BF.

Jetzt gingen Friederich und ich ins BW für eine kleine Stärkung. Nach der Stärkung machten wir noch ein paar Bilder.

Bild
Besuch von der Westfrankenbahn: 218 460-4 "Conny" wartet neben 01 519 auf interessierte Besucher, während ...

Bild
... sich weiter hinten 218 105-5 sich die Herbsonne aufs Dach scheinen lässt.

Die LED-Beleuchtung an der "Conny" finde ich garnicht mal so schlecht (anders wie viele andere), wäre 218 105.5 daneben, hätte man ein Vergleichsbild machen können: Alte vs. Neue Scheinwerfer.

Leider verpassten wir ein Muckeseckele den zweiten Zug nach Schwenningen, so das wir uns mit dem Radlzug begnügten. Als Fotostandort ging es nach Deisslingen an den ehm. Steinbruch.

Bild
RE 22304 mit 218 496 und Steuerwagen aus Niedersachsen auf dem Weg nach Rottweil.

Kurz darauf waren Friederich und ich allein, der Tender der 52 7596 war für viele wohl uninteressant für viele Fotografen und Filmer waren, wir nahmen Ihn gerne mal mit.

Bild
EFZ (Sdz) 52295 mit 52 7596 Tender voraus auf dem Weg nach Rottweil

Den interessante Steuerwagen wollte ich gerne auch nochmal haben.

Bild
RE 22311 Steuerwagen voraus auf dem Weg nach Neustadt

Jetzt ging es hinter Deisslingen Richtung Trossingen an eine Stelle in der Nähe des Haltepunktes.

Bild
Ein Ringzügle auf dem Weg nach Bräunlingen: HzL 88088 mit VT 235 hat gerade Deisslingen-Mitte verlassen

In Rottweil wurde in der Zwischenzeit die Dampflok getauscht. Jetzt fuhr 01 519.

Bild
EFZ (Sdz) 52296 mit 01 519 auf dem Weg nach Schwenningen

Jetzt ging es ebenfalls nach Schwenningen, um eine Runde mitzufahren.

Bei Deisslingen konnte ich folgendes Bild aus dem fahrenden Zug machen.

Bild
Schrottloks beim Schrotti auf dem Schrottgleis *:-D*

Auch aus dem Zug konnte ich ein gutes Bild der 103er machen.

Bild
103 245-7 mit ihrem Pendelzug aus der ersten Klasse des Dampfzuges heraus aufgenommen

Versuch eines Mitziehers auf die schöne BLS-Lok.

Bild
486 504-4 der BLS wartet auf die Ausfahrt Richtung Singen

Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen im BW und einem kurzen Gespräch mit Peter fuhren wir zurück zum Bahnsteig, um wieder zurück nach Schwenningen zufahren. Dabei konnte ich auch einen einfahrenden Güterzug aufnehmen.

Bild
185 233-4 mit Güterzug in Rottweil

Auch Christian war heute unterwegs, allerdings dienstlich.

Moment, Christian, du fährt falsch (oder haste die falsche Zugzielanzeige drin?) !!! Nein, durch den verspäteten RE und seinem längeren Plausch mit einer hübschen jungen Frau (ein Wachmann sieht ALLES *B-)* *:-P* !), wurde die Anzeige schön früh umgeschaltet auf den nachfolgenden Zug.

Bild
HzL 88104 mit VT 232 und Hrn Ch. Spitzhüttl am Schalthebel bei der Ausfahrt nach Villingen.

Jetzt ging es zurück nach Schwenningen. Leider verfranzten Friederich und ich auf den Weg nach Villingen, so das wir eigentlich zu spät zu meinem RE kamen, der hatte aber just in diesem Moment vier Minuten Verspätung. Ich erreichte den Bahnsteig gerade, als er eingefahren ist *applaus* . Zum ersten Mal war ich froh, dass die Bahn Verspätung hatte *:-D* *schäm* .

So das wars für heute.

Schönen Sonntag noch.

Sascha *hallo1*
Bild

Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4836
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24

Re: 10. Rottweiler Dampftage am Samstag (15 Bilder)

Beitragvon Tf Reinhard » So 1. Okt 2017, 14:24

Hi Sascha, Deine Bilder gefallen mit immer besser. Da wird immer wieder mal ein kleines Detail mit ins Bild genommen, was die Szene auflockert. Nur bei manchen Bildern (siehe Steuerwagen) solltest Du noch etwas auf die Brennweite achten.

Reinhard
Gönne Dir heute was Gute, wer weiß ob Du morgen noch die Möglichkeit dazu hast.

Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 2835
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: Donaueschingen
Kontaktdaten:

Re: 10. Rottweiler Dampftage am Samstag (15 Bilder)

Beitragvon Christian » So 1. Okt 2017, 16:27

Sascha hat geschrieben:
Auch Christian war heute unterwegs, allerdings dienstlich.

Moment, Christian, du fährt falsch (oder haste die falsche Zugzielanzeige drin?) !!! Nein, durch den verspäteten RE und seinem längeren Plausch mit einer hübschen jungen Frau (ein Wachmann sieht ALLES *B-)* *:-P* !), wurde die Anzeige schön früh umgeschaltet auf den nachfolgenden Zug.

https://www2.pic-upload.de/img/34010528/15_HzL88104mitVT232beiderAUsfahrtinRottweilmitChristianamSteuer30.09.2017.jpg
HzL 88104 mit VT 232 und Hrn Ch. Spitzhüttl am Schalthebel bei der Ausfahrt nach Villingen.


Du wirst lachen, der VT232 war sogar der Meinung ich will Falsch fahren. Nach der Ankunft in Rottweil, und einer Hetzjagd (9+ abbauen ab Wurmlingen)
wollten der Wendegetriebe nicht mehr. Dürftet ihr an dem Stoppen und Starten der Motoren mitbekommen haben. 3min hat mich der Mist gekostet *kopfgegendiewand*

Aber zu den Bilder, echt sehr schön *daumenhoch*
Bild
Wann wird es wohl so weit sein?

Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2406
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Kontaktdaten:

Re: 10. Rottweiler Dampftage am Samstag (15 Bilder)

Beitragvon Sascha » So 1. Okt 2017, 16:39

Christian hat geschrieben:
Du wirst lachen, der VT232 war sogar der Meinung ich will Falsch fahren. Nach der Ankunft in Rottweil, und einer Hetzjagd (9+ abbauen ab Wurmlingen)
wollten der Wendegetriebe nicht mehr. Dürftet ihr an dem Stoppen und Starten der Motoren mitbekommen haben. 3min hat mich der Mist gekostet *kopfgegendiewand*

Aber zu den Bilder, echt sehr schön *daumenhoch*


Hi Christian,

Friederich meinte, du hast den Motor abgewürgt *:-D* . Ja, das haben wir mitbekommen. hätten beinahe den Zug verpasst *schäm* . War ein schöner Tag, Außerdem habe ich neue Fotostellen gesehen. Grad die bei Deisslingen-Mitte, die kannst du gut mit dem Zug erreichen und die Stelle beim Knauf kannst du überm Berg von Neufra erreichen, wie ich es auf Tante GooMaps gesehen habe.

Hier noch drei Bilder vom Rande:

Das "Wachschaf" aus Deisslingen (kam sofort aus dem Stall, als wir am Zaun entlang gelaufen sind und uns kritisch beäugt und angeblökt hat!):

Bild

Sowie Friederich bei Detailfotografie an und bei der 01 519:

Bild
Bild

Gruß

Sascha *hallo1*
Bild

Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1194
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Re: 10. Rottweiler Dampftage am Samstag (15 Bilder)

Beitragvon Friederich » Mo 2. Okt 2017, 10:17

Hallo zusammen,

dann werde ich mal meine Bilder nachliefern:

Ich hatte beim Knauf in Lauffen Stellung bezogen und wartete auf den Dampfer.
Bild
Zuerst kam aber noch VT 232 als HzL 88044 nach Bräunlingen vorbei.


Bild
Kurz darauf tauchte dann 52 7596 mit dem Sdz 52292 nach Schwenningen auf.

Nun fuhr ich zum Bahnhof Rottweil um mich mit Sascha zu treffen. Es war doch einiges geboten:

Bild
Der Bahnhofspendel wurde in die eine Richtung von 23 1097 ("IG 58 3047" Glauchau) gezogen ...


Bild
... in die andere von 103 245 (Betriebswerk München).


Bild
Auf dem Gelände war 218 460 "Conny" (Westfrankenbahn) neben 01 519 zu sehen.


Bild
Etwas weiter hinten stand 218 105 von der NeSA.

Nun zog es uns wieder an die Strecke bei Lauffen.
Ich gebe zu, ich habe ein bisschen experimentiert - vielleicht ein bisschen zu viel:

Bild
Die Hoffnung auf eine 218 am RE 22304 (Neustadt-Rottweil) hat sich erfüllt. Es war 218 496.


Bild
Danach kam 52 7596 als Sdz 52295 von Schwenningen angefahren.


Bild
Der RE 22311 nach Neustadt wurde auch noch hier abgewartet, dann fuhren wir weiter an den Ortsausgang von Deißlingen.


Bild
VT 235 war als HzL 88088 nach Bräunlingen leicht verspätet unterwegs.


Bild
Nun war wieder Dampf angesagt. Zu unserer Freude war diesmal 01 519 am Sdz 52296 nach Schwenningen.

Nun fuhren wir nach Schwenningen ...

Bild
... und von dort mit dem Sdz 52297 nach Rottweil.


Bild
01 519 und der Blick nach vorne ...


Bild
Gleich fahren wir mit dem Sdz 52298 wieder nach Schwenningen.


Bild
Mit dem "making of" von Sascha und VT 232 der als HzL 88104 nach Bräunlingen abfährt, möchte ich mich für heute verabschieden.

Grüßle
Friederich
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern.
Albert Einstein

Heinz aus Rottweil
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 486
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Kontaktdaten:

10. Rottweiler Dampftage am Samstag Teil 1(15 Bilder)

Beitragvon Heinz aus Rottweil » Sa 21. Okt 2017, 19:26

Hallo ins Forum,

Aufgrund verschiedener anderer Veranstaltungen wie das Vereinsfest des Rottweiler Bilder, das Turmfest und kaum Zeit, kann ich meinen Beitrag zu den 10. Rottweiler Dampftagen erst heute anhängen.

Es sind viele Bilder, deshalb in drei Beiträge aufgeteilt, aber ich hoffe sie gefallen trotzdem.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ende Teil 1

Gruß von Heinz

Heinz aus Rottweil
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 486
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Kontaktdaten:

10. Rottweiler Dampftage am Samstag Teil 2 (15 Bilder)

Beitragvon Heinz aus Rottweil » Sa 21. Okt 2017, 19:33

Nun Teil zwei des Beitrages:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ende von Teil 2

Heinz
Zuletzt geändert von Heinz aus Rottweil am Sa 21. Okt 2017, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Heinz aus Rottweil
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 486
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Kontaktdaten:

10. Rottweiler Dampftage am Samstag (21 Bilder)

Beitragvon Heinz aus Rottweil » Sa 21. Okt 2017, 19:46

Hallo ins Forum,

Zum Schluss noch Teil 3:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, das war der der doch etwas umfangreiche Bilderbogen zu den 10. Rottweiler Dampftagen. Die Bilder entstanden an allen drei Veranstaltungstagen, wobei der größte Teil am Sonntag fotografiert wurde.

Einen guten Sonntag wünscht Euch allen

Heinz *:-)*

Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4836
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24

Re: 10. Rottweiler Dampftage am Samstag (15 Bilder)

Beitragvon Tf Reinhard » Sa 21. Okt 2017, 22:16

Danke Dir dafür.

Reinhard
Gönne Dir heute was Gute, wer weiß ob Du morgen noch die Möglichkeit dazu hast.


Zurück zu „Eure Bilder“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast