Aushilfs-TF und olle Plastikschachteln auf der Elztalbahn (6 Bilder)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Aushilfs-TF und olle Plastikschachteln auf der Elztalbahn (6 Bilder)

Beitrag von Sascha »

Moin,

unser Karsten ist im Moment bei der Breisgau S-Bahn eingeteilt, dadurch nahm ich mal wieder die Kamera in die Hand und fuhr ins Elztal. Das Wetter versprach zwar wolkig, aber ohne Regen und kleinen Sonnenmomente (die aber immer nur dann kamen, als kein Zug kam *schäm* ).

Ich hate bei Buchholz schon lange eine Stelle ins Auge gefasst, da ging es zuerst hin. Nach einer kurzen Wanderung fand ich zwischen Bahnkilomter km 2,5 und 2.0 ein paar schöne Stellen.

Dienstbeginn für Karsten war gegen halb zwölfl als Gastfahrt auf BSB 88423, wo sein Cheffe persönlich am Steuer ist. Auch hat die BSB ein Tw-Mangel, so das wieder ein SWEG-RS1 im Elztal mit fahren durfte und musste.

Bild
BSB 88423 mit VT 017 und 505 "Bötzingen" mit Karsten und seinem Cheffe auf dem Weg nach Freiburg

Denn Gegenzug hatte ich schon am ehm. Bahnwärteräuschen bei ca. km 1,7 aufgenommen, aber die Stelle zeige ich mit Karstens Fuhre.

Bild
Zwischentakt nach Waldkirch am Entwässerungsgraben, hie rmit BSB 88462 und VT 005 "Ihringen" und 002

Und hier das besagte Bild mit Karsten kurz vor km 2,0.
Bild
BSB 88422 mit VT 505 und 017 zwischen Denzlingen und Waldkirch beim Bü km 2,0

Die nächsten Bilder sind leider nichts geworden, wie die Einfahrt von Karsten in Bleibach, so suchte ich mir mal eine Stelle bei Elzach.

Die nächste BSB hatte aufgrund einer Fahrzeugstörung + 20 min, was sie fast nicht aufholen konnte.

Mit Blick auf Oberwinden konnte ich den verpäteten Zug aufnehmen.

Bild
BSB 88424 mit drei RS1 auf dem Weg nach Elzach und ...

Bild
... gleich wieder zurück als BSB 88429.

Das letzte Bild wollte ich mit Karsten in Elzach aufnehmen bei seiner Einfahrt. Leider ist Elzach noch unfotogener geworden, die alte Lagerhalle von dem Getränkehandel wurde abgerissen und jetzt steht dort ein Ayslbewerberhaus. Die haben blöf geglotzt, als ich mit der Kamera auf der ehm Laderampe gestanden bin und ein freundlicher TF mit aufgeblinkt und getrötet hat.

Bild
Einfahrt unseres Karsten mit BSB 88426 in Elzach

Nach einem kurzen Gespräch mit Ihm, fuhr er wieder zurück und ich über die Heidburg heim nach Haslach. Das Wetter wurde nämlich immer stürmischer.

Schöne Restwoche an alle.

Sascha *hallo1*
Bild
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Aushilfs-TF und olle Plastikschachteln auf der Elztalbahn (6 Bilder)

Beitrag von Karl Müller »

Hallo Sascha,

Danke für den Bilderbogen aus dem Elztal. Damals war Elzach noch relativ fotogen, aber, ich habe nur analoge Bilder von dort.

Und, allüberall im Ländle Fahrzeug - und FahrzeugFAHRER -Mangel????

Ich bin echt gespannt wie das go-ahead und abellio das stemmen wollen.......

Meine persönliche Meinung dazu: das geht ganz gewaltig schief. Leider. Lokführer ja, aber - die Perspektive das du als Beschäftigter NUR noch 1-2 TriebwagenBaureihen fährst......dazu kommt eine immer schwieriger werdende Kundschaft
(=Fahrgäste)....
wir können auch spekulieren ob die HZL es schafft Ihre Stellen im Neuen Netz RB Ehingen-Ulm-Aalen zu besetzen!?
Denn, gerade im Raum Ulm herrscht eine geringe Arbeistlosigkeit und - es gibt attraktive Arbeitgeber ( iveco, Liebherr etc)

MFG Oli
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Aushilfs-TF und olle Plastikschachteln auf der Elztalbahn (6 Bilder)

Beitrag von Sascha »

Hallo Oli,

auch bei uns gibt es extreme Facharbeitermangel, es wird schon versucht, Leute am Fabriktor abzuwerben.

Aber egal welche Branche, ob Transport (LKW, Bahn, Bus, usw.), als auch der einfache Arbeiter am Band, hat extreme Mangel an kompentende Arbeitskräfte. Auch bei mir in der Sicherheit wird händeringend Leute gesucht, aber, das ist gutso, sieben meine Chefs die untauglichen aus.

Erst Mitte November haten wir einen, der hat grad mal einen Tag durchgehalten, da alleine die Aufgaben eines Werkschutzes im Pfortendienst immer mehr werden. Viele meinen, Werkschutz = Pförtner (Schranke auf und zu, das Wars), aber das ist nicht so.

Wie der Name schon sagt, der WERKSCHUTZ ist zum SCHUTZ des WERKES (Personen, Gebäude, Material) zuständig. Das diese Arbeit anstrengend ist, sehen viele nicht.

Was aber unser großes Problem ist, sind die vielen osteuropäischen LKW- und Sprinter-Fahrer. Kaum Femdsprachenkenntnisse und sind z.T. richtig unangenehm. Wir hatten kurz vor Weihnachten einen aus Ungarn mit 2,8 Promille im Blut! Gefahren ist der wie eine Eins, alleine sein unsicherer Gang hat und sein Atem hat Ihn verraten.

Schöne Restwoche dir.

Sascha *hallo1*
Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Aushilfs-TF und olle Plastikschachteln auf der Elztalbahn (6 Bilder)

Beitrag von Tf Reinhard »

Und wir machen ja auch nur den den Hebel vor und zurück. So hat das mal ein älterer Mann zu seiner Frau während ein paar Minuten Aufenthalt in Immendingen gemeint. Wir haben echt einen leichten Job. Wenn man die "Ich finde nichts besseres, dann fahr ich halt Eisenbahn"-Bewerber schon mal aussortiert, kommt der psychologische Test, der vom Rest auch die Hälfte aussortiert. Danach sortiert der Bahnarzt noch etwas mit. Dem Rest, der dann noch übrig bleibt, wird spätestens bei Lehrgangsbeginn klar, auf was er sich eingelassen hat. Von denen bleibt dann auch nicht jeder bis zum Schluss. Obwohl wir doch so einen coolen Job haben. Das bißchen Verantwortung und doch nicht der Rede wert.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten