Bildreportage Haarlem Bhf/NL 11.07.2017 (groß)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Bildreportage Haarlem Bhf/NL 11.07.2017 (groß)

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo ins Forum,

Endlich bin ich im langersehnten Ruhestand und kann dann doch den einen oder anderen Beitrag wieder regelmäßig hier einstellen.
Die Bilder entstanden im Sommerurlaub 2017. Der Bahnhof Haarlem hat mich schon immer fasziniert.
Er wurde am 20.09.1839 eröffnet und ist als einziger Bahnhof in den Niederlanden im Jugendstil erbaut. Das Bahnhofsgebäude befindet sich in der Mitte der 6 durchgehenden Streckengleise, in jede Richtung sind 3 vorhanden. Zudem befinden sich auf der westlichen Bahnhofsseite zwei Stumpfgleise der Bahnstrecke nach Zandvoort.
Soweit ich das beobachten konnte, kommen drei Zuggattungen vor. Der Städteschnellverkehr wird von den IC Doppelstockzügen Typ VIRM bewältigt, die schnelle Sprinterverbindung sind Fahrzeuge SGMm und zudem noch NID Doppelstockzüge.

Aus östlicher Richtung mündet die Strecke von Amsterdam in den Bahnhof ein, in westlicher Richtung gehen die Strecken nach Norden Richtung Alkmaar/Den Helder, nach Westen Richtung Zandvoort und nach Süden in Richtung Den Haag ab.

Bild

Bild

Bild

Durch die Weichen sind auch Umsetzmöglichkeiten direkt im Bahnhof vorhanden.

Bild

Bild

Bild

Das alte Stellwerk ist natürlich längst außer Betrieb aber als Gebäudeteil noch vorhanden.

Bild

Bild

Die beiden Stumpfgleise für die ankommenden Züge aus Zandvoort.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eigentlich wollte ich noch mehr Züge auf der Brücke aufnehmen, musste dies aber mangels Ortskenntnis und eines bevorstehenden Regenschauer aufgeben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick vom Bahnhof in die Innenstadt

Bild

Bild

Bild

Bild

Teil 2 vom kleinen Kopfbahnhof in Zandvoort folgt in den nächsten Tagen.

Grüße aus Rottweil

Heinz *:-)*
Antworten