Murgtal und Gäubahn (15 Bilder)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1204
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Murgtal und Gäubahn (15 Bilder)

Beitrag von Friederich » So 13. Mai 2018, 12:40

Servus zusammen,

am Freitag (11.5.2018) waren Sascha und ich wieder einmal ein bisschen im Schwarzwald unterwegs.
Zuerst im Murgtal:


Bild
Hier bei Röt fährt 901 der AVG als S8 nach Karlsruhe.


Bild
In Gegenrichtung kommt ein Weilchen später der 848 vorbei.

Nun fuhren wir an den Eisweiher des Schiffs-Modellbau-Clubs Murgtal nach Scheuern:
Bild
GT8-100D/2S-M Nr. 911 und ein Bruderfahrzeug sind auf dem Weg nach Karlsruhe.


Bild
In Gegenrichtung kommt der um etwa 30 Minuten verspätete Eilzug S81 85190 mit 909 und 921 vorbei.


Bild
Hinter dem Schützenwehr Kirschbaumwasen lugt 913 hervor. Er ist unterwegs nach Freudenstadt.


Bild
Der grüne Fahrschul-Werbewagen 915 erreicht gleich den Haltepunkt Huzenbach.


Bild
Bei Forbach wird die Murg überquert. Auf der Holderbachbrücke habe ich Wagen 914 und 912 erwischt.


Bild
901 und 906 fahren in den Bahnhof Raumünzach ein. Ihr Ziel ist Freudenstadt.


Bild
Wagen 912 und 914 erreichen auf der Fahrt zur Tullastrasse gleich den Haltepunkt Heselbach.


Nachmittags gingen wir noch ein Weilchen an die Gäubahn zwischen Freudenstadt und Eutingen:

Beim "Dreibrückenblick" oberhalb Aach konnte zweimal die S8 nach Bondorf abgelichtet werden:

Bild
Hier auf dem Stockerbachviadukt ...

Bild
... und hier auf dem Kübelbachviadukt.


Bild
Beim Haltepunkt Grüntal-Wittlensweiler sieht man auf dem Kübelbachviadukt den 442 200 "Crailsheim" als RE 17609 nach Freudenstadt fahren ...


Bild
... gleich danach auch auf dem Stockerbachviadukt.


Bild
In Schopfloch stehen noch die alten Bahnhofsschilder. Hier habe ich versucht den 422 200 (RE 17610, Freudenstadt-Stuttgart) damit einzurahmen.


Bild
Und zum Schluss des Tages noch ein Bild vom 442 208 beim Fischweiher Bittelbronn auf der Fahrt nach Freudenstadt.

Ich hoffe die Bildreise gefällt Euch ein bisschen.

Grüßle
Friederich
Für den Optimisten ist das Glas halb voll, für den Pessimisten halb leer.

Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2428
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Kontaktdaten:

Re: Murgtal und Gäubahn (15 Bilder)

Beitrag von Sascha » So 13. Mai 2018, 15:31

Hallo,

wie schon von Friederich geschrieben, bin ich mit Ihm in das "wilde Murgtal" gefahren. Friederich holte mich mit dem Auto in Freudenstadt HBF ab. Unser erstes Ziel war bei Röt.

Bild
Tw 901 mit Ziel Karlsruhe erreicht gleich den Haltepunkt Röt.

Ich wusste garnicht, das es noch die weißen Bistro-Tw's gibt, daher ...

Bild
... hat es uns gefreut, das Tw 848 in weiß als S8 nach Bonndorf an uns vorbeigefahren ist

Jetzt ging es in Richtung Gernsbach. Auf dem Weg schauten wir nach bekannten (und uns unbekannten) Fotostellen. Ziel war der Eisweiher bei Obertsrot.

Bild
S8 nach Karlsruhe mit Tw 911 und einer Schwestereinheit.

Leider fuhr uns kurz vorher ein Auto ins Bild.

Bild
S8 mit Tw 909 und 921 auf dem Weg nach Freudenstadt Hbf

Wir waren grad ins Auto gestiegen, als sich die Schranken wieder schloss, ich bin schnell ausgestiegen, während Friederich das Auto gedreht hat.

Bild
S81 als Eilzug nach Karlsruhe HBF mit Tw 912 und 914

Danach ging es zur Murgtalsperre, leider konnten wir nur die Rückseite aufnehmen, die imposantere Seite war leider zu Fuss nicht erreichbar und war auch durch hohes Gebüsch nicht grad fotogen.

Bild
Die S8 mit Tw 913 lugt hinter dem Stauwehr hervor. Auch der Mitfotograf war mit auf dem Bild (was er ganicht wollte *:-D* )

Jetzt ging es nach Huzenbach beim Haltepunkt. Während Friederich nah an dem Bü blieb, bin ich ein bischen weitergelaufen, wo mir ...

Bild
... Tw 915 vor die Linse gefahren ist.

Bei Holdereck ging es an einen berühmten Fotopunkt.

Bild
Tw 912 und 914 auf dem Tennetschlucht-Viadukt auf dem Weg nach Freudenstadt, um kurz darauf im Stiehltunnel zu verschwinden.

Auch den Haltepunkt Heselbach hatten wir noch auf der Liste.

Bild
S8 nach Karlsruhe Tullastraße mit Tw 914 und 912 kurz vorm Haltepunkt Heselbach

Danach ging es an die Strecke von Eutingen nach Freudenstadt. Leider war die Strecke doch sehr zugewachsen. So blieben uns nur die bekannten Fotostellen.

Bild
Auf dem Kübelbachviadukt fährt 442 200 "Crailsheim" als RE 17609 nach Freudenstadt und ...

Bild
hier ein paar Meter weiter auf dem Stockerbachviadukt

Jetzt ging es an den Schopflocher Bahnhof, wo an seiner Ausfahrt noch ein altes Bahnhofsschild steht.

Bild
422 200 als RE 17610 (Freudenstadt-Stuttgart) und einem knienenden Friederich bei Schopfloch

Beim Rexinger Fischweiher machten wir den unseren Abschluss.
Bild
442 208 fährt als RE nach Freudenstadt

Das Letzte Bild ist mir bei der Bearbeitung irgendwie misslungen, daher stelle ich zwei Versionen ein

Version A - bearbeitet

Bild
Tw 909 als S8 nach Bonndorf im Streiflicht.

Version B - unbearbeitet
Bild
Tw 909 als S8 nach Bonndorf im Streiflicht.

Danach ging es zum Abendessen nach Freudenstadt, danach trennten Friederich und ich am Bahnhof, er war am Abend noch eingeladen. Ich fuhr heim zum Lat-Night-Shopping, was aber aufgrund eines Gasleck abgesagt wurde. Die Äktschen hab ich verpasst, nur den Unfall auf der B33 habe ich gesehen.

So, das wars von meiner Seite.

Danke an Friederich fürs Fahren und den schönen Tag.

Gruß

Sascha *hallo1*
Bild

Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1204
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Re: Murgtal und Gäubahn (15 Bilder)

Beitrag von Friederich » So 13. Mai 2018, 17:17

Sascha hat geschrieben:Danke an Friederich fürs Fahren und den schönen Tag
Bitte Sascha - gern geschehen. Es hat mir auch gefallen.



Eine kleine Korrektur hätte ich noch:
Sascha hat geschrieben:... auf dem Tennetschlucht-Viadukt auf dem Weg nach Freudenstadt, um kurz darauf im Stiehltunnel zu verschwinden
Das ist nicht das Tennetschlucht-Viadukt und Stiehltunnel sondern der Haulertunnel. Bei der Brücke bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube die heißt Holdereckbrücke.

Danke auch für die beiden "making off".

Grüßle
Friederich
Für den Optimisten ist das Glas halb voll, für den Pessimisten halb leer.

Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 606
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: mit Blick uff d'Murgdalbah

Re: Murgtal und Gäubahn (15 Bilder)

Beitrag von VT-Lover » So 13. Mai 2018, 19:52

Moin.
Sehr schöne Bilder von meiner neuen Hausstrecke habt ihr da gemacht. Wenn ich's gewußt hätte wäre ich zum Abendessen in Freudenstadt dazu gestoßen. Vielleicht das nächste Mal. *hallo1*
I pfeif uff dia bleede 442er wo ständig verreggat ond will mein 627er wied'r han

Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1340
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Murgtal und Gäubahn (15 Bilder)

Beitrag von Rangierer » Mo 14. Mai 2018, 08:13

Hallo,

schöne Bildberichte von euch beiden! Da habt ihr kräftig in "meinem Revier gewildert" *inanführungszeichen* *:-D* *xD*
Sascha hat geschrieben:Danach ging es zur Murgtalsperre, leider konnten wir nur die Rückseite aufnehmen, die imposantere Seite war leider zu Fuss nicht erreichbar und war auch durch hohes Gebüsch nicht grad fotogen.
Zumindest im Juni/Juli 2017 war es noch gut möglich, die Luftseite als Motiv zu nutzen. Man muss halt ziemlich oben an der Bundesstraße bleiben (dann passt auch so ziemlich das ganze Wehr aufs Bild) *;-)*
Friederich hat geschrieben:Bei der Brücke bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube die heißt Holdereckbrücke.
Genau das ist die Holdereckbrücke. Vor dem zweiten Weltkrieg war es eine wunderschöne Bogenbrücke (http://www.miba.de/miba/05/01/0501118m.jpg bzw. http://www.karl-gotsch.de/Kleinbild/Murgtalbahn.jpg ). Nach dem Krieg gab es dann die Stahlkontruktion, zunächst noch als Behelfsbrücke tituliert. Wie so oft: aus einem Provisorium wurde eine Dauerlösung...
VT-Lover hat geschrieben:Wenn ich's gewußt hätte wäre ich zum Abendessen in Freudenstadt dazu gestoßen.
Dito *B-)* *:-D*


Viele Grüße,

Tobi
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign

Antworten