Nordbadische Löcher
Verfasst: So 28. Okt 2018, 08:57
Hallo,
gestern habe ich den Tunnelbaustellen in Rastatt und Karlsruhe mal wieder einen Besuch abgestattet.
Beginnen wir in Rastatt-Niederbühl. Blick vom Fußgängerüberweg Richtung Norden auf die Unterfahrung der Altstrecke und damit die Unglücksstelle aus dem letzten Sommer:
Vergleichsbild aus dem Juli 2017, also vor dem Einsturz:
Große Veränderungen sind nicht zu erkennen; an den Signalen erkennt man, dass sie neu aufgestellt wurden.
Blick Richtung Süden, wo der Tunnel noch in offener Bauweise ein Stück fortgeführt wird, bevor die Sonic-Boom-Bauwerke und das Portal anschließen.
Hier hat sich einiges getan. Im Juli 2017 war das noch ein großes mit Grundwasser gefülltes Planschbecken.
Weiß jemand, ob hier an der Altstrecke die Einrichtung eines Haltepunktes für den Nahverkehr geplant ist? Wäre für die Erschließung Niederbühls und großer Teile Rastatts sicher sinnvoll.
Blick auf das Nordportal des Tunnels bei Ötigheim
Vergleichsbild aus dem September 2016:
Die Silos vor dem Tunneleingang sind verschwunden und ein Teil der Tübbinge wird nun direkt unten in der Tunnelrampe gelagert.
Zuletzt noch ein Blick in den künftigen Stadtbahntunnel in der Karlsruher Innenstadt im Zuge der Kombilösung. Blick in das Westportal am Mühlburger Tor.
Gruß
gestern habe ich den Tunnelbaustellen in Rastatt und Karlsruhe mal wieder einen Besuch abgestattet.
Beginnen wir in Rastatt-Niederbühl. Blick vom Fußgängerüberweg Richtung Norden auf die Unterfahrung der Altstrecke und damit die Unglücksstelle aus dem letzten Sommer:
Vergleichsbild aus dem Juli 2017, also vor dem Einsturz:
Große Veränderungen sind nicht zu erkennen; an den Signalen erkennt man, dass sie neu aufgestellt wurden.
Blick Richtung Süden, wo der Tunnel noch in offener Bauweise ein Stück fortgeführt wird, bevor die Sonic-Boom-Bauwerke und das Portal anschließen.
Hier hat sich einiges getan. Im Juli 2017 war das noch ein großes mit Grundwasser gefülltes Planschbecken.
Weiß jemand, ob hier an der Altstrecke die Einrichtung eines Haltepunktes für den Nahverkehr geplant ist? Wäre für die Erschließung Niederbühls und großer Teile Rastatts sicher sinnvoll.
Blick auf das Nordportal des Tunnels bei Ötigheim
Vergleichsbild aus dem September 2016:
Die Silos vor dem Tunneleingang sind verschwunden und ein Teil der Tübbinge wird nun direkt unten in der Tunnelrampe gelagert.
Zuletzt noch ein Blick in den künftigen Stadtbahntunnel in der Karlsruher Innenstadt im Zuge der Kombilösung. Blick in das Westportal am Mühlburger Tor.
Gruß