Wenn mans im Herbst noch mal warm haben will... [m.B.]
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6068
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Wenn mans im Herbst noch mal warm haben will... [m.B.]
... dann macht man eine Reise in wärmere Gefilder. Anlaß war der Abschied vom CNL und so suchte man nach einem passenden Ziel das man mit einem Nachtzug ansteuern konnte. Unser Reiseleiter hatte darauf hin eine schöne Südeuropatour zusammengestellt. Los ging es am 01.Oktober, Treffpunkt war München. Mit Interrail 1.Kl. ging es von St.Georgen per SWB nach Immendingen und von dort natürlich stilecht im NPE bis Sigmaringen und von da im 629 001 nach Ulm. Dort traff ich auf den ersten Mitreisenden der im ICE mit +25 ankam, zusammen gings nach München wo wir auf den Rest stießen. Nach einer erfolglosen Essensuche rund ums Hofbräuhaus, gabs am Hbf noch eine nette Essensmöglichkeit. Wer konnte auch ahnen das während der Wiesn, trotzdem noch so viele zum Hofbräuhaus pilgerten . Frisch gestärkt, schlendern wir gen Gleis 12 wo Münchens Starlok unseren CNL 485 "Lupus" nach Roma Termini bereitstellte.
Nachdem das Foto im Kasten war, schaute ich mir den gesamten Zug mal von außen an. Anschließend bestiegen wir unseren Wagen, wo wir zur Feier des Tages oder eher zum Abschied der 1.Kl. Schlafwagen bezogen wurde. Ich für meinem Teil in einem Single Abteil, man gönnt sich ja sonst nix. Planmäßig ging es 21:08 Uhr los, wenn auch mit einer Zwangsbremsung gleich im Hbf . Es lagen nun 12 Stunden Fahrt vor uns ehe wir 9:22 Uhr in Rom ankommen sollten, bis zum Brenner wurden wir von einer ÖBB 1216 gezogen. Ab 7:30 Uhr wurde geweckt und ab 8 Uhr gab es dann Frühstück (in der 1.Kl.), welches wie folgt aussah:
Ziemlich zeitig kamen wir in Rom an. Die Stimmung an Bord war einerseits freundlichen und locker aber auch irgendwie wehmütig da wohl auch ziemlich alle Reisenden wussten das es bald vorbei sein sollte. Wir wollten nun in Rom Sightseening starten und unsere Koffer solange verstauen. Allerdings war die Kofferaufbewahrung wir auf dem Amt und so beschlossen wir die Zeit zu sparen und unser Gepäck mit zunehmen. Nach einiger ausgiebigen Stadtrundfahrt ging es dann am Nachmittag nach Salerno, wo wir übernachteten. Natürlich gabs abends am Meer erstmal Pizza .
Am nächsten Morgen (03.Oktober) gegen halb 11 bestiegen wir dann unseren IC gen Sizilien, welchen wir allerdings auf einem Stück verließen. In Messina wurde unser Zug nämlich in zwei Teile geteilt (3 und 4 Wagen). Denn es stand nun die Überfahrt über die Straße von Messina an. Aus Balancegründen wurde uns ein weiterer Wagen mitgegeben. Nachdem wir auf das Schiff gerollt waren und unsere Wagen ans Stöckle angeschlossen waren, konnten wir aussteigen und an Deck gehen. Dort entstand dann folgendes Bild. Unser Wagen war der links:
Nachdem wir in Messina wieder festen Boden unter den Füßen hatten ging es entlang der Nordseite Siziliens bis Palermo wo wir gegen 19 Uhr ankamen. Nun begaben wir uns zum Flughafen, um unserer Dreibein äh Volvo V60 in Empfang zu nehmen. Dieser sollte uns die nächsten Tage etwas begleiten.
04.Oktober
Natürlich wollten wir auch ein paar Bilder mit nach Hause bringen und auch deshalb schreibe ich ja diesen Beitrag gerade. So begaben wir uns als erstes nach Polina:
09:17 R 3834 (Palermo Centrale-Messina Centrale) mit Schublok 464 ***
Der Nahverkehr fährt gemischt mit Triebwagen und Wendezügen, die Triebwagen haben mittlerweile ein anderes Farbdesign wie die lokbespannten Züge:
10:25 502 065-5 und 502 064-8 als R 3836 (Palermo Centrale-Messina Centrale)
Bei Tusa konnten wir einen der Nachtzüge aufnehmen:
10:39 656 033 mit dem ICN 1961 (Messina Centrale-Palermo Centrale)
Nun stand der erste IC an, welche mit den sechsachsigen Eloks der Baureihe 656 bespannt werden. Dieser konnte ebenfalls bei Tusa erlegt werden:
11:13 656 028 mit dem IC 730 (Palermo Centrale-Messina Centrale)
Wieder bei Pollina konnten wir einen Triebwagen im alten Design festhalten:
12:18 502 *** als R 12758 (Palermo Centrale-Messina Centrale)
Nun wollten wir unser Glück bei Cefalu versuchen, einem Ort der mir nicht unbekannt war. Ich weilte dort vor 10 Jahren mit meinen Eltern im Urlaub. Leider hatte ich trotzdem keine Fotostellenkenntnis und unsere ausgedachte Stelle war eine Baustelle für die Neutrassierung der Strecke. Dieser "Notschuss" gelang uns aber trotzdem:
13:12 501 082-3 als R 12791 (Messina Centrale-Palermo Centrale)
Für den nächsten "Nachtzug" wurden wir auf der anderen Seite des Ortes wieder fündig:
14:00 656 497 mit dem ICN 1964 (Palermo Centrale-Messina Centrale)
So dass soll es für heute gewesen sein. Die Tage folgt dann der zweite Teil, dieser Geschichte.
Grüße Andreas
Nachdem das Foto im Kasten war, schaute ich mir den gesamten Zug mal von außen an. Anschließend bestiegen wir unseren Wagen, wo wir zur Feier des Tages oder eher zum Abschied der 1.Kl. Schlafwagen bezogen wurde. Ich für meinem Teil in einem Single Abteil, man gönnt sich ja sonst nix. Planmäßig ging es 21:08 Uhr los, wenn auch mit einer Zwangsbremsung gleich im Hbf . Es lagen nun 12 Stunden Fahrt vor uns ehe wir 9:22 Uhr in Rom ankommen sollten, bis zum Brenner wurden wir von einer ÖBB 1216 gezogen. Ab 7:30 Uhr wurde geweckt und ab 8 Uhr gab es dann Frühstück (in der 1.Kl.), welches wie folgt aussah:
Ziemlich zeitig kamen wir in Rom an. Die Stimmung an Bord war einerseits freundlichen und locker aber auch irgendwie wehmütig da wohl auch ziemlich alle Reisenden wussten das es bald vorbei sein sollte. Wir wollten nun in Rom Sightseening starten und unsere Koffer solange verstauen. Allerdings war die Kofferaufbewahrung wir auf dem Amt und so beschlossen wir die Zeit zu sparen und unser Gepäck mit zunehmen. Nach einiger ausgiebigen Stadtrundfahrt ging es dann am Nachmittag nach Salerno, wo wir übernachteten. Natürlich gabs abends am Meer erstmal Pizza .
Am nächsten Morgen (03.Oktober) gegen halb 11 bestiegen wir dann unseren IC gen Sizilien, welchen wir allerdings auf einem Stück verließen. In Messina wurde unser Zug nämlich in zwei Teile geteilt (3 und 4 Wagen). Denn es stand nun die Überfahrt über die Straße von Messina an. Aus Balancegründen wurde uns ein weiterer Wagen mitgegeben. Nachdem wir auf das Schiff gerollt waren und unsere Wagen ans Stöckle angeschlossen waren, konnten wir aussteigen und an Deck gehen. Dort entstand dann folgendes Bild. Unser Wagen war der links:
Nachdem wir in Messina wieder festen Boden unter den Füßen hatten ging es entlang der Nordseite Siziliens bis Palermo wo wir gegen 19 Uhr ankamen. Nun begaben wir uns zum Flughafen, um unserer Dreibein äh Volvo V60 in Empfang zu nehmen. Dieser sollte uns die nächsten Tage etwas begleiten.
04.Oktober
Natürlich wollten wir auch ein paar Bilder mit nach Hause bringen und auch deshalb schreibe ich ja diesen Beitrag gerade. So begaben wir uns als erstes nach Polina:
09:17 R 3834 (Palermo Centrale-Messina Centrale) mit Schublok 464 ***
Der Nahverkehr fährt gemischt mit Triebwagen und Wendezügen, die Triebwagen haben mittlerweile ein anderes Farbdesign wie die lokbespannten Züge:
10:25 502 065-5 und 502 064-8 als R 3836 (Palermo Centrale-Messina Centrale)
Bei Tusa konnten wir einen der Nachtzüge aufnehmen:
10:39 656 033 mit dem ICN 1961 (Messina Centrale-Palermo Centrale)
Nun stand der erste IC an, welche mit den sechsachsigen Eloks der Baureihe 656 bespannt werden. Dieser konnte ebenfalls bei Tusa erlegt werden:
11:13 656 028 mit dem IC 730 (Palermo Centrale-Messina Centrale)
Wieder bei Pollina konnten wir einen Triebwagen im alten Design festhalten:
12:18 502 *** als R 12758 (Palermo Centrale-Messina Centrale)
Nun wollten wir unser Glück bei Cefalu versuchen, einem Ort der mir nicht unbekannt war. Ich weilte dort vor 10 Jahren mit meinen Eltern im Urlaub. Leider hatte ich trotzdem keine Fotostellenkenntnis und unsere ausgedachte Stelle war eine Baustelle für die Neutrassierung der Strecke. Dieser "Notschuss" gelang uns aber trotzdem:
13:12 501 082-3 als R 12791 (Messina Centrale-Palermo Centrale)
Für den nächsten "Nachtzug" wurden wir auf der anderen Seite des Ortes wieder fündig:
14:00 656 497 mit dem ICN 1964 (Palermo Centrale-Messina Centrale)
So dass soll es für heute gewesen sein. Die Tage folgt dann der zweite Teil, dieser Geschichte.
Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
-
- Schaffner
- Beiträge: 2096
- Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25
Re: Wenn mans im Herbst noch mal warm haben will... [m.B.]
Passt, gut organisiert!?
Alles mit dem Zug, Respekt.
Oli
Alles mit dem Zug, Respekt.
Oli
Re: Wenn mans im Herbst noch mal warm haben will... [m.B.]
Schöne Bilder und schöne Tour. Macht Appetit auf mehr!
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6068
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Wenn mans im Herbst noch mal warm haben will... [m.B.]
Hallo,
Als nächstes ging es nun wieder nach Tusa, wo mittlerweile auch die Sonne richtig stand:
14:33 R 12760 (Palermo Centrale-Messina Centrale) mit Schublok 464 108
Nach einem geschobenen Nahverkehrszug kam dann der "Nachtzug"
15:18 656 424 mit dem ICN 1965 (Messina Centrale-Palermo Centrale)
Wir fuhren etwas weiter gen Osten und wurden bei Torremuzza fündig. Während wir auf die Züge warteten hatten wir Gesellschaft durch eine kleine Katze die wir anschließend fast nicht mehr losgeworden sind. Aber sie war süß
15:40 R 3840 (Palermo Centrale-Messina Centrale) mit Schublok 464 150
16:05 502 054 als R 3831 (Messina Centrale-Palermo Centrale)
Leider kam auch der nächste mit Triebwagen, als wir nahe Tusa noch eine Stelle probierten:
15:56 501 064-1 und 501 065-8 als R 12765 (Messina Centrale-Palermo Centrale)
Tagesabschluss bildete die bereits am Vortag aus dem Zug entdeckte Stelle bei Pollina:
17:14 R 3842 (Palermo Centrale-Messina Centrale) mit Schublok 464 027
24 Stunden zuvor saßen wir in diesem Zug
18:00 656 *** mit dem IC 723 (Roma Termini-Palermo Centrale)
Anschließend ging es nach Cefalu ins Hotel, wo die Planungen für den nächsten Tag nach einem netten Abendessen am Meer vorgenommen wurden.
Aber dazu mehr im nächsten Teil.
Grüße Andreas
Da hat unser Planer ein Händchen fürKarl Müller hat geschrieben:Passt, gut organisiert!?
Ebenso für die stilechte Anreise, vor Ort war das Auto auch wegen einem Ausflug zum Ätna dann schon nötig.Karl Müller hat geschrieben:Alles mit dem Zug, Respekt.
Danke, mehr Meer kommtortenau-s-bahner hat geschrieben:Schöne Bilder und schöne Tour. Macht Appetit auf mehr!
Als nächstes ging es nun wieder nach Tusa, wo mittlerweile auch die Sonne richtig stand:
14:33 R 12760 (Palermo Centrale-Messina Centrale) mit Schublok 464 108
Nach einem geschobenen Nahverkehrszug kam dann der "Nachtzug"
15:18 656 424 mit dem ICN 1965 (Messina Centrale-Palermo Centrale)
Wir fuhren etwas weiter gen Osten und wurden bei Torremuzza fündig. Während wir auf die Züge warteten hatten wir Gesellschaft durch eine kleine Katze die wir anschließend fast nicht mehr losgeworden sind. Aber sie war süß
15:40 R 3840 (Palermo Centrale-Messina Centrale) mit Schublok 464 150
16:05 502 054 als R 3831 (Messina Centrale-Palermo Centrale)
Leider kam auch der nächste mit Triebwagen, als wir nahe Tusa noch eine Stelle probierten:
15:56 501 064-1 und 501 065-8 als R 12765 (Messina Centrale-Palermo Centrale)
Tagesabschluss bildete die bereits am Vortag aus dem Zug entdeckte Stelle bei Pollina:
17:14 R 3842 (Palermo Centrale-Messina Centrale) mit Schublok 464 027
24 Stunden zuvor saßen wir in diesem Zug
18:00 656 *** mit dem IC 723 (Roma Termini-Palermo Centrale)
Anschließend ging es nach Cefalu ins Hotel, wo die Planungen für den nächsten Tag nach einem netten Abendessen am Meer vorgenommen wurden.
Aber dazu mehr im nächsten Teil.
Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
- BR 225
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 388
- Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:49
Re: Wenn mans im Herbst noch mal warm haben will... [m.B.]
Hallo Andreas,
sehr schöner Bilderbericht aus Italien. Sind auf dieser Strecke auch Güterzüge unterwegs oder nur Fern/Nahverkehr?
Vielen Grüße
Björn
sehr schöner Bilderbericht aus Italien. Sind auf dieser Strecke auch Güterzüge unterwegs oder nur Fern/Nahverkehr?
Vielen Grüße
Björn
-
- Weichenputzer
- Beiträge: 70
- Registriert: Fr 1. Mai 2015, 17:49
- Wohnort: St. Georgen im Schwarzwald
- Alter: 72
Re: Wenn mans im Herbst noch mal warm haben will... [m.B.]
Guten Abend Andreas,
wie immer....tolle Bilder und gute Textbeiträge. Weiter so
Gruß
Axel
wie immer....tolle Bilder und gute Textbeiträge. Weiter so
Gruß
Axel
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6068
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Wenn mans im Herbst noch mal warm haben will... [m.B.]
Gesehen haben wir keine fahren, aber soll es wohl geben.BR 225 hat geschrieben:Sind auf dieser Strecke auch Güterzüge unterwegs oder nur Fern/Nahverkehr?
Besten Dank, na gibt sicher bessere Textschreiber Aber kommentarlos kann ich die Bilder ja auch nicht zeigen.Bahnfreund hat geschrieben:wie immer....tolle Bilder und gute Textbeiträge. Weiter so
Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6068
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Wenn mans im Herbst noch mal warm haben will... [m.B.]
Hallo,
dann möchte ich mal mit deinem letztem Teil dieser Reise beginnen. Während wir am 05.Oktonber mit der Ätnabahn einmal von Catania nach Riposto gefahren waren, stand unser Entschluss fest am folgenden Tag, dort ein paar Bilder zu machen. Allerdings zeigte sich das Wetter am Morgen doch bescheidener als gedacht, so das wir am Mittag nach gerade einem Sonnenbild doch wieder in den Norden wechselten:
10:57 VT *** als ** (Catania Borgo-Riposto) bei Bronte
Dort hatte das Wetter deutlich mehr Wert und so konnte nahe Tusa für einen der lokbespannten Züge folgende Stelle gefunden werden:
14:08 656 294 mit dem ICN 1964 (Palermo Centrale-Messina Centrale)
Bei Pollina konnte die Stelle nun mal in die andere Richtung verewigt werden:
14:48 464 150 mit dem R 12785 (Messina Centrale-Palermo Centrale)
Wir fuhren weiter gen Ost in die Nähe von Torremuzza wo wir tatsächlich fündig wurden. Im Hintergrund ist eine der monströsen Auffahrten zur inländischen Autostrada zu sehen:
15:57 502 051-5 als R 3831 (Messina Centrale-Palermo Centrale)
Ein Stückchen weiter steuerten wir dann unsere letzte Stelle an:
16:39 R 12762 (Palermo Centrale-Messina Centrale) mit Schublok 464 108
16:46 502 068-9 und 501 069-0 als R 12765 (Messina Centrale-Palermo Centrale)
Anschließend ging es dann in Richtung Palermo ins Hotel, das wir dann nach Durchfahren der halben Stadt am Abend endlich erreichten. Dort gab's dann auch das erste Mal in dieser Woche Original Eis aus der einer landestypischen Eisdiele Am nächsten Morgen wurde der Mietwagen ohne Vorkommnisse abgeliefert und aus Zeitgründen mit dem Flieger bis Mailand geflogen, ehe wir mit dem Zug gen Heimat aufbrauchen. Wir waren allerdings keine 5min vor unserem ersten Umstieg als wir bestimmt 20min in einem Bahnhof standen weil ein Zug liegengeblieben war. Trotzdem hat es verbindungstechnisch geklappt so das wir via Gotthard oben rum pünktlich gen Heimat kamen.
Ich hoffe dieser Beitrag hat euch gefallen und hat ein paar Frühlingsgefühle gebracht
Grüße Andreas
dann möchte ich mal mit deinem letztem Teil dieser Reise beginnen. Während wir am 05.Oktonber mit der Ätnabahn einmal von Catania nach Riposto gefahren waren, stand unser Entschluss fest am folgenden Tag, dort ein paar Bilder zu machen. Allerdings zeigte sich das Wetter am Morgen doch bescheidener als gedacht, so das wir am Mittag nach gerade einem Sonnenbild doch wieder in den Norden wechselten:
10:57 VT *** als ** (Catania Borgo-Riposto) bei Bronte
Dort hatte das Wetter deutlich mehr Wert und so konnte nahe Tusa für einen der lokbespannten Züge folgende Stelle gefunden werden:
14:08 656 294 mit dem ICN 1964 (Palermo Centrale-Messina Centrale)
Bei Pollina konnte die Stelle nun mal in die andere Richtung verewigt werden:
14:48 464 150 mit dem R 12785 (Messina Centrale-Palermo Centrale)
Wir fuhren weiter gen Ost in die Nähe von Torremuzza wo wir tatsächlich fündig wurden. Im Hintergrund ist eine der monströsen Auffahrten zur inländischen Autostrada zu sehen:
15:57 502 051-5 als R 3831 (Messina Centrale-Palermo Centrale)
Ein Stückchen weiter steuerten wir dann unsere letzte Stelle an:
16:39 R 12762 (Palermo Centrale-Messina Centrale) mit Schublok 464 108
16:46 502 068-9 und 501 069-0 als R 12765 (Messina Centrale-Palermo Centrale)
Anschließend ging es dann in Richtung Palermo ins Hotel, das wir dann nach Durchfahren der halben Stadt am Abend endlich erreichten. Dort gab's dann auch das erste Mal in dieser Woche Original Eis aus der einer landestypischen Eisdiele Am nächsten Morgen wurde der Mietwagen ohne Vorkommnisse abgeliefert und aus Zeitgründen mit dem Flieger bis Mailand geflogen, ehe wir mit dem Zug gen Heimat aufbrauchen. Wir waren allerdings keine 5min vor unserem ersten Umstieg als wir bestimmt 20min in einem Bahnhof standen weil ein Zug liegengeblieben war. Trotzdem hat es verbindungstechnisch geklappt so das wir via Gotthard oben rum pünktlich gen Heimat kamen.
Ich hoffe dieser Beitrag hat euch gefallen und hat ein paar Frühlingsgefühle gebracht
Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach