Original und Modell Bhf Rotenbach und die Enzbahn

Du Planst eine Anlage? Hier darfst du dein Projekt gerne vorstellen.
Antworten
lok527596
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 49
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:00

Original und Modell Bhf Rotenbach und die Enzbahn

Beitrag von lok527596 »

Original und Modell Bhf Rotenbach und die Enzbahn
Hallo Zusammen

hier auch mal mein privates Moba- Projekt

Kurze Beschreibung: Der Bahnhof Rotenbach lag bis zu seinem Abbruch 1968 an der Bahnstrecke der Enztalbahn. Die Bahn hatte was für sich: In der Länderbahnzeit begann die Strecke auf badischem Gebiet in Pforzheim und endete als Stichstrecke auch noch als Hauptbahn in Wildbad. Auch heute noch beginnt die Kilometrierung 0 nach ca. 2km Streckenlänge. Für den würrtembergischen König wurde eigens eine Verbindungskurve gebaut so das er wenn es ins Bad ging nicht auf badischem Gebiet umsteigen mußte. Der Bahnhof Rotenbach war eigentlich nur ein Industriegleisanschluß welcher aber vom Güterverkehr so um 1900 der Drittgrößte nach Stuttgart war. Mein Gleisplan des Modells ist dem des Originals von 1914 nachempfunden. Nicht nur das ich angefangen habe ein Bahnhofsmodul zu bauen, nein ich habe auch noch angefangen das historische der Bahn aufzuarbeiten. Das hätte ich lieber nicht tun sollen ,den dieses fordert immens viel Zeit. Hier ist der Anfang zu sehen http://www.enzbahn.com

Ich habe mal 3 Bilder angehängt hoffe die sind so ok

Länge des Moduls sind 4,5m Breite 0,6m Radius des Bogens in etwa 4m. Das Schienematerial ist Peco C55 Spurweite N im Schotter schwimmend verlegt. Verbaut sind hier etwa 18m Gleis 1Hosenträger und 17 Weichen.

Gruss Stephan kbs 710.6 oder alt 775 bzw 302a
bhf gesamt.JPG
bhf Stellprobe.JPG
bhf von Wildbad kommend.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Original und Modell Bhf Rotenbach und die Enzbahn

Beitrag von Christian »

Spur N ist nicht gerade mein Ding, aber klein kann auch seinen Reiz haben.

Chris
Grüße,
Christian
Antworten