KBS720´s Fuhrpark

Deinen Fuhrpark würdest du gerne vorstellen? Kein Problem. Hier bist du Richtig!
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 5834
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Kontaktdaten:

Re: KBS720´s Fuhrpark

Beitragvon KBS720 » Do 6. Nov 2014, 09:37

Hallo,

mal noch zwei Bilder von zwei Neuzugängen.
772 117
Bild

Und da man 218ern, nicht in Einzelhaltung haben soll, habe ich der 105 noch etwas Gesellschaft besorgt *xD*
Bild

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach

Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 5834
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Kontaktdaten:

Re: KBS720´s Fuhrpark

Beitragvon KBS720 » Do 8. Jan 2015, 12:22

Hallo,

in den letzten Wochen kam bei mir einiges dazu, vorallem wegen eines Kumpels der immer alles mögliche in Ebay entdeckt *erwars*
Eigentlich sollte es ja nur eine werden, irgendwie wurden es doch zwei Touri 218ern *ups*
218 416; 218 418, 218 485 und 218 105
Bild

Bild

Ebenfalls gab es im Bereich der E-Traktion Zugänge:
150 099
Bild

110 320
Bild

Wagenmäßig gab es auch Zuwachs in Form von Silberlingen und Rotlingen, dafür soll stellvertretend der Karlsruher Kopf herhalten. Dieser ist aber erst teil umbeschrifttet:
Bild

Da Güter ja auf die Bahn gehören, kamen insgesamt noch 3 Ealos (Bild), 2 Eanos, 1 Eaos, 1 Zans; 1 Kls, 1 Hbis dazu:
Bild

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach

Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 5834
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Kontaktdaten:

Re: KBS720´s Fuhrpark

Beitragvon KBS720 » Fr 25. Dez 2015, 20:34

Hallo,

nachdem ich schon länger nichts an Bilder gezeigt habe, hier mal etwas wenn auch schon wieder paar Monate alt und zwar einer kleiner Umbau welcher aber noch lange nicht abgeschlossen ist:

Das Original (dürfte ja bekannt sein):
Bild

Das Modell:
[img]http://assets.catawiki.nl/…/cf928be4-8784-11e3-98a6-4e45a38…[/img]

Da der Zug zweimal die Woche an meinem Arbeitsplatz vorbeikommt und er ja ein kleiner Exot ist, musste ich ihn haben. Die Wagen gehören der Firma Uhl in Schutterwald und sind bei DB Schenker eingestellt, gebaut wurden 20 Stück um 1973 herum und pendeln seither mit Kies, Sand und Split zwischen Friesenheim und Villingen bzw früher auch Schenkenzell. Der Zug wurde früher in Hausach getrennt und eben ein Teil nach Schenkenzell gefahren und einer nach Villingen, so dass er früher meist mit 6 Wagen nach Villingen fuhr. Heutzutage verkehrt der Zug im Regelfall mit 9-12 Wagen. Also stand fest, es müssen mindestens 12 Wagen her, im Laufe der Zeit wurden ein paar Wagen in das Uhl Design umlackiert, um das auch darzustellen können, habe ich mir 3 rote Wagen besorgt, welche irgendwann mal in das grün umlackiert werden sollen (kann das jemand?).

Roco und Faller hatten die Wagen im Programm. Während das Roco Modell auf einem falschen Wagentyp aufbaut und kaum zubekommen ist.
Hat das aus den 70er? stammende Faller Modell zwar Rahmenaufwärts eine ziemlich vorbildgerechten Aufbau, besitzt aber keine Drehgstelle sondern nur 2 Achsen und für heutige Verhältnisse sehr weite Kupplungsabstände.

Paralell zum im Ebay zusammensuchen der Wagen, machte ich mich im Netz schlau, ob nicht jemand die Idee schon umgesetzt hatte. Ich wurde fündig, aber die Methode ging mangels fehlenden Materials in der Restekiste nicht. So entstand der Gedanke einfach andere Wagen mit KK und Drehgestellen zu opfern und in die Kieszugwagen einzupassen. Drehgestellmäßig sind die Eaos Wagen ziemlich identisch. Schlußendlich wurde ich wieder in Ebay fündig, wo dann 14 Märklin Zirkus Mondolino Eaos aus der Startpackung für günstiges Geld geordert wurden. Nun konnte der Umbau beginnen und so wurden die Eaos zerlegt und die Bodenplatte mit der Aufnahme der kk und der Drehgestelle vom Mittelteil getrennt. Der Kieszugwagen welche eigentlich über eine funktionierende Entladevorrichtung verfügte wurde auch ordentlich ausgeräumt um Platz für den Eaos Wagen Boden zu schaffen. Während der erste Wagen etwas länger dauerte bis die Pufferhöhe/abstand halbwegs mit dem Standard übereinsprach, ging der Rest quasi schon fast in Serienfertigung durch.

Bild

Bild

Ganz fertig ist der Umbau nun aber noch nicht, da u.a. noch folgendes zu tun ist:
- Seilanker nachrüsten
- Umbeschriftung (derzeit 14 Wagen mit Betriebsnummer 019)
- optische Aufwertung Bremstellungswechsel etc.
- Umlackierung der 3 roten Wagen (kann das jemand hier)
- und die unerlässliche Alterung
- langfritstig, Tausch der Drehgestelle gegen die von SBB Eaos

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach

Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 1542
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: KBS720´s Fuhrpark

Beitragvon Karl Müller » Fr 25. Dez 2015, 22:14

Trotzdem gelungen,finde ich.

Stark!

Oli

Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 5834
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Kontaktdaten:

Re: KBS720´s Fuhrpark

Beitragvon KBS720 » Sa 26. Dez 2015, 17:33

Hallo,

freut mich das er bereits jetzt gefällt. Das wichtigste sind mir die Seilanker die fallen schon auf, kann man auch gut erkennen beim Vorbildfoto.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach

Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 5834
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Kontaktdaten:

Re: KBS720´s Fuhrpark Achtung Summersale!

Beitragvon KBS720 » So 7. Mai 2017, 14:46

Hallo,

lange nichts mehr hier gehört. Ich habe mich die Tage entschlossen dem System AC zu entsagen und auf DC zu wechseln, dass bringt natürlich Aufräumaktionen mit sich und so bitte ich folgendes zum Verkauf an:

Man Sachen verkaufe ich allerdings erst, wenn ich passenden Ersatz habe da ich die Maschinen sonst umbaue:

Modellbahnausverkauf:

- Märklin 37915 03 1001
- Märklin 30881 DHG 700 (Werkslok)
- Märklin 39340 152 150 mit funktionierenden Stromabnehmer
- Märklin 39080+42080 VT 08.5 4 teilig WM 1954
- Märklin 34780 ICE 3 (BR 406), 3 teilig Delta
- Roco 68502 185 222
- Roco 43992 143 605 S-Bahn DB AG*
- Roco 43993 112 153 orientrot DB AG*
- Roco 78573 110 459 bb DB AG
- Flm 392871 141 176 bb
- Roco 69718 111 054 bb Schere
- Roco 69421 364 796 DB Cargo leicht gealtert
- Märklin 48161 Insiderwagen 2011
- Märklin 48162 Insiderwagen 2012
- Märklin 48163 Insiderwagen 2013
- Märklin 4318 Umbauwagen 3 achsig
- Märklin 43801 2x Nahverkehrswagen verkehrsrot


* Modelle wurden etwas gepimpt was die Lichtfunktionen an geht
Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach

Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 2830
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: Donaueschingen
Kontaktdaten:

Re: KBS720´s Fuhrpark Achtung Summersale!

Beitragvon Christian » Mo 8. Mai 2017, 16:25

Noch einer :tut-tut:
Bild
Wann wird es wohl so weit sein?


Zurück zu „Mein Fuhrpark“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast