? zu "Ersatz" für die MobileStation

Neuheiten, News oder Fragen zur Modellbahn, bitte hier posten.
Antworten
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

? zu "Ersatz" für die MobileStation

Beitrag von Rangierer »

Hallo,

schon seit einiger Zeit suche ich gewissermaßen Ersatz für meine MobileStation von Märklin (ist noch die allererste Generation). Der Digitalmarkt ist ja wie die meisten hier wissen dürften in den letzten Jahren regelrecht überschwemmt worden; daher wollte ich mal fragen ob mir hier jemand einen Tipp als Ersatz für die alte MobileStation geben kann. Für DC gibt ja Angebote zu hauf, aber ich habe ja das Mitteleiter System?
Märklin muss es nicht unbedingt wieder sein....

Ich danke euch schonmal im Voraus
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 33

Re: ? zu "Ersatz" für die MobileStation

Beitrag von Hannes »

Rangierer hat geschrieben:Für DC gibt ja Angebote zu hauf, aber ich habe ja das Mitteleiter System?
Hmm, dem Digitalstrom ist es egal, welchen Weg er zum Fahrzeug nimmt, solange kein Kurzschluss dabei entsteht. Insofern musst du nur darauf achten, dass deine neue Zentrale multiprotokollfähig ist und damit MM (und MFX, wenn eingesetzt) kann.

Was Handregler anbelangt bin ich mit den Multimäusen von Roco recht zufrieden, da bräuchtest du aber eine "Übersetzerzentrale", die ich in Form einer Intellibox und eines Mausadapters von Uhlenbrock besitze. Einen besseren Tipp kann ich dir da leider gerade nicht geben, da ich mit anderen Handreglern keine Erfahrung habe. Andere Möglichkeiten sind der Einsatz eines Smartphones als Handregler über die Software Rocrail, da brauchst du dann aber natürlich einen Hotspot, einen Laptop und eine Zentrale bzw. entsprechende Anbindung ans Gleis, mehr noch was für Experten.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Benutzeravatar
Karsten
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 481
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:56
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: ? zu "Ersatz" für die MobileStation

Beitrag von Karsten »

Hi, also ich bzw. wir haben die Central Station1 (auch erste genaration) von Märklin. Mit dieser wir recht zufrieden sind.
Sobald ich das Geld für das Update zusammen habe werde ich dies aufspielen um noch mehr Funktionen zu haben.
Zur Zeit habe ich 4 Funktionen. Das update ist im übrigen von ESU. Klick auf mich.
Dies kostet so etwa 150€.
Grüßle Karsten

Lokführer mit Leib und Seele :tut-tut:
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: ? zu "Ersatz" für die MobileStation

Beitrag von Rangierer »

Das heißt ich könnte meine Märklin-Anlage auch mit einer MultiMaus von ROCO steuern, bräuchte dazu aber das Zubehör von Uhlenbrock?
Vom Format (Motorola etc.) dürfte das ja gehen, weil ich keine Märklin-Loks mehr in betrieb habe und die ROCO/Brekina ja alle DCC
Die Z21 von ROCO ist mir da doch wesentlich zu teuer.
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 33

Re: ? zu "Ersatz" für die MobileStation

Beitrag von Hannes »

Rangierer hat geschrieben:Das heißt ich könnte meine Märklin-Anlage auch mit einer MultiMaus von ROCO steuern, bräuchte dazu aber das Zubehör von Uhlenbrock?
Wenn du Decoder ansteuern willst/musst, die nur MM oder MFX verstehen, ja. Wenn alle deine Fahrzeuge und Weichendecoder sowieso DCC verstehen kannst du dir eine x-beliebige DCC-Zentrale kaufen.
Rangierer hat geschrieben:Vom Format (Motorola etc.) dürfte das ja gehen, weil ich keine Märklin-Loks mehr in betrieb habe und die ROCO/Brekina ja alle DCC
Dann reicht dir doch eine reine DCC-Zentrale. Mein Vater hatte sich mal eine Roco-Startpackung für H0e gekauft, so ist uns eine einfache Roco-DCC-Zentrale (10764) ins Haus gekommen, da war eine Lokmaus dabei, später habe ich noch eine gekauft. Zufällig tauschte dann ein Bekannter meine beiden Lokmäuse dann mal gegen Multimäuse um, weil er damit besser zurechtkam. Wenn es nur um eine kleine Anlage geht, dürfte das völlig ausreichen. Bei der Multimaus hast dann halt aber bis auf die Beleuchtung keine Symbole für die Funktionen, kannst aber auch direkt bis zu 10 Funktionen ansteuern, Adressen gehen bis vierstellig. Einspeichern von fünfstelligen Lokbezeichnungen ist auch möglich, die Bibliotheken mehrerer Mäuse lassen sich auch synchronisieren.
Der direkte Kauf von Neuware (10764, 10810 (Multimaus)) ist allerdings nicht billig, aber vllt. wirst du mittels Ebay o.ä. auch auf Startpackungsfledderer aufmerksam, die das günstiger anbieten.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
lok527596
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 49
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:00

Re: ? zu "Ersatz" für die MobileStation

Beitrag von lok527596 »

Hallo

auch Tams bietet eine sehr gute Zentrale an die evtl eine Alternative bedeutet.

www.tams-online.de

Gruß Stephan
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: ? zu "Ersatz" für die MobileStation

Beitrag von wolfgang65 »

Hallo Rangierer,

es gibt viele Basisstationen am Markt, aber die meisten haben zumindest meiner Ansicht nach ein Hauptproblem - die Bedienung!

Mit einer mobilen Station kann man genau eine Lok dirigieren, dann kommt wieder die Tipperei oder das suchen nach der nächsten Lok. Bei der großen Märklin sind es immerhin zwei Fahrregler - wie ich finde immer noch erbärmlich wenig luxuriös. Wer also wirklich fahren und nicht nur andauernd tippen will, sollte auch darauf schauen.

Ich persönlich verwendet eine selber entwickelte Station, die 8 unabhängige Regler besitzt (DCC und MM2) - jeder dieser kann auf einfachste Weise (drücken und gleichzeitig drehen) frei auf eine Lok umgestellt werden. Umstellen tut man in der Praxis aber eher selten, weil einfach nicht nötig. Man hat ja für fast jede Lok schon einen Regler. Im nachhinein würde ich sagen 8 ist übertrieben. 4-6 Dreh-Regler reichen in der Praxis gut. Und die Bedienung macht Spass.

Jetzt weiss ich leider nicht was es da auf dem Markt gibt, aber um Spass bei der Bedienung zu haben sollte man auch auf ein solches Feature achten.

Grüße

Wolfgang
Antworten