Zollernbahn erhält Buskonkurrenz

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Zollernbahn erhält Buskonkurrenz

Beitrag von Vielfahrer »

Es gibt inzwischen eine neue Fernbuslinie von Friedrichshafen nach Hamburg, die u.a. Sigmaringen und Tübingen miteinander direkt verbindet. Da die Strecke über 50 km lang ist, darf der Fernbus bedienen. Die Fahrt kostet schlappe 5 €, also erheblich weniger als das Naldo-Ticket und führt auch zum Flughafen Stuttgart und zwar umsteigefrei und deutlich schneller als mit der Bahn. Anbieter ist Flixbus. Auf dessen Homepage können die Fahrplandaten und Preise eingesehen werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Zollernbahn erhält Buskonkurrenz

Beitrag von Karl Müller »

Aber Hallo Vielfahrer...

ganz langsam....bevor du die Fernbuslinien in den grünen Himmel empfiehlst....billiger ist es ja, aber:

a) die Eisenbahn fährt auf dieser Linie mindestens alle 2h der IRE mit 1:07h) täglich, mit der HZL fährt man 1:27h, es fährt nahezu alle Stunde ein Zug, der Bus fährt 2-3 x am Tag, alle 4h!?

b) Beim Nahverkehr kaufe ich eine Fahrkarte und steige ein, ausverkauft kommt hier nahezu nicht vor ( das merke ich erst vor Ort, sehr selten...)
c) Wie oft fährt der Bus ?

d) Leider muß man dem Bus einen gewissen Komfort zusprechen den so mancher RS nicht bietet, aber, gerade Ofterdingen ist die B 27 sehr stauanfällig.

e) die Fahrradmitnahme ist bei beiden mau, während beim HZL RS zwar Fahrradplätze vorhanden sind kann trotzdem "Überfüllung" herrschen und man bleibt zurück, beim IRE kommt noch die Überwindung der Treppen hinzu.
Allerding sehe ich beim FLIXBUS gleich bei der Buchung ob er Platz für Fahrräder hat; dann sind wir wieder beim Zug......einsteigen und gut is.

f) der Preis ist beim Bus für 5 extrem niedrig, - NALDO möchte einfach 8,30€, allerdings in einer 5er Gruppe pro Person 3,90€ ( 19,50€)

g) Beim Bus ist Einstieg NUR mit Fahrkarte möglich, das geht auch per Smartphone oder PC-Ausdruck, das allerdings dürfte für die wenigsten ein Hindernis sein, während es beim Lösen einer Fahrkarte im SchienenNahverkehr manchmal eines Studiums bedarf.....
Nochmals der Alte "Vorteil" des Zuges - auch bei Fernfahrten - Einsteigen und fertig. Nix vorher Fahrkarte buchen, sofort möglich!

MFG Oli
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Zollernbahn erhält Buskonkurrenz

Beitrag von Sascha »

Moin,

und die 5 € zeigt er mir erst im Juni an. Vorher immer 7 € für die Fahrt von Tübingen nach Friedrichshafen.

Gruß

Sascha, der gerade kostenlos in OG surft am Bahnhof *hallo1*
Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Zollernbahn erhält Buskonkurrenz

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Oli,

empfehlen wollte ich den Fernbus keinesfalls. Wie man auf der Homepage von Flixbus sehen kann, fährt er auch nicht stündlich sondern nur wenige mal. Interessant finde ich aber die Erkenntnis beim Fernbus, dass er nicht nur die großen Magistralen bedient (und über den Preis dem ICE Konkurrenz machen möchte) sondern dass er sich in die tiefste Fläche ausbreitet. Die Stimmungslage in der Fläche ist eine andere, als das mancher wahr haben möchte. Bei einer Informationsveranstaltung des MVI vor einigen Tagen im Innenministerium in Stuttgart stand doch eine neu gewählte Landtagsabgeordnete aus Sigmaringen auf und bemängelte die umständlichen Bahnverbindungen. Über die Zollernbahn würde es sehr lange dauern und die Brechung in Tübingen und nach Elektrifizierung in Albstadt stünde im Raum und über Ulm wären die Anschlüsse unzuverlässig (habe ich erst gestern wieder selbst erfahren). Zur Überraschung aller forderte die Landtagsabgeordnete, man solle eine Regio-Bus-Linie Sigmaringen - Stuttgart einrichten. Nur ein paar Tage später lese ich dann in der Schwäbischen Zeitung, dass Flixbus zwar keinen Stundentakt einrichtet, aber die Hochschulstandorte Sigmaringen und Albstadt-Edingen mit der Universitätsstadt Tübingen und Stuttgart im Rahmen der geschilderten Fernbuslinie bedient. Ab Albstadt-Edingen zum Flughafen Stuttgart klappt das um 5 Euro.

Der Markt, auf den die Fernbusse abzielen, könnte mit den Studenten durchaus interessant sein. Ebenso auch für den einen oder andern Fluggast, der wohl im entferntesten von der Alb aus nicht daran denkt, mit der Bahn zum Flughafen zu fahren. Wenn einer aber seinen PKW am Flughafen abstellen möchte, dann ist er mit 5 Euro vielleicht bald in der Stunde dabei. Wenn die Fahrzeit des Busses passt, dann ist das sicherlich ein großer Markt. Anders könnte das in einigen Jahren aussehen, wenn elektrische Züge im Stundentakt von Albstadt-Ebingen über Tübingen Hbf - Stuttgart Flughafen - Stuttgart (21) nach Aalen rollen. Dann ist die Bahn schneller und vor allem verfügbarer dank des Stundentakts. Ob sie es allerdings für 5 Euro hinkriegt, muss stark bezweifelt werden.

Bleibt die Erkenntnis, dass der Fernbus nicht nur den ICE-Verkehr konkurrenziert, sondern recht stark auch die Regionalverkehre. So etwa beobachte ich auf der Donautalstrecke Donaueschingen - Ulm, dass es deutlich weniger Fahrgäste mit Gepäck als früher in den Zügen gibt. Wo die wohl geblieben sind?

Im Übrigen weiß ich von nicht wenigen Überlegungen auf der kommunalen Seite, die zukünftige Fernbushalte als Standortfaktor sich wünschen. Es ist wirklich verrückt. Ich war gestern Abend in Emmingen-Liptingen auf einer Gemeinderatssitzung, wo beklagt wurde, dass man nicht den Vorteil einer Schienenverbindung hätte. Andererseits ist es so, dass in Gemeinden mit Ringzuganschluss die "Starrheit" des Systems Schiene beklagt wird, weil die Trassen etwa auf der Gäubahn den Ringzug in ein Korsett zwingen, dass die Schulzeiten mit den Fahrzeiten nicht oder nur schwerlich mit teils langen Wartezeiten unter einen Hut gebracht werden können. Und wenn dann noch dazu kommt, dass die Züge (weniger der Ringzug) so unpünktlich verkehren und Anschlussbrücke am laufenden Band produzieren, so kann ich die Wünsche nach Fernbussen sogar nachvollziehen. Es dürfte richtig sein, dass man ab und an auf der B 27 im Stau steht, aber man kommt dann, weil man nicht umsteigen muss, in der Regel doch einigermaßen zeitgerecht an. Wenn einem in Stuttgart oder in Ulm der Anschluss rausgeht, dann dauert es gleich eine Stunde länger, im Donautal mitunter sogar zwei Stunden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten