[KBS 760] Die neuen Wackler sind da

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 52

[KBS 760] Die neuen Wackler sind da

Beitrag von VT-Lover »

So, nun ist es so weit, der Wechsel ist vollzogen.

Heute Morgen trafen sich im Reutlinger Hbf der "alte" als RB 22900, wie letzte Woche vom Vielfahrer ja schon mal angesprochen, als RB fahrender 611er und der "neue" , sogar der 612 112, mit der neuen Landesfarbgebung, als IRE 3251:

Bild

Die Presse, sowie einige Vertreter von LNvG und RAB waren auch da:


Bild

Also irgendwie gefällt mir das neue Farbdesign ganz gut, wenn ich auch sagen muß, dass es in Natura schöner aussieht als auf dem Sichtungsbild in DSO, da dachte ich :schok: aber so kann ich ganz gut damit leben:


Bild
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: [KBS 760] Die neuen Wackler sind da

Beitrag von Karl Müller »

jaup,
bin gerade auch im IRE 20.16 Uhr ab Stuggi in so einer Kiste heimgefahren; grauselig - laut und ruckelig.

Weniger Fahrradabstellplätze als im 611, der Hohe Einstieg ist der selbe.

Also, ein neuer Anstrich macht noch keinen neuen Zug - innen.

Auch vom Bahnsteig in Stuttgart ist es eine große Lücke bis man im Zug ist ( werds mal fotografieren), wie war das mit den Schiebetritten bei gewissen Fahrzeugen?

Kann sein das das Flügelprinzip in Tübingen eine feine Sache ist, aber, aus meiner Sicht ist der 612 keine Verbessserung.

Schade!

die PM des RAB:

Gemeinsam mit dem Minister für Verkehr und Infrastruktur des Landes Baden-Württemberg, Winfried Hermann, hat der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG für Baden-Württemberg, Eckart Fricke, am Montag in Reutlingen das erste Fahrzeug von DB Regio im neuen Landesdesign auf die Strecke geschickt.
"Mit dem Fahrzeug im neuen Landesdesign bekundet die Deutsche Bahn AG ihre Bereitschaft, weiterhin zu einem attraktiven Regionalverkehr in Baden-Württemberg beizutragen. Gleichzeitig schaffen wir mit dem Einsatz der neuen Baureihe VT 612 deutliche Qualitätsverbesserungen", so Eckart Fricke bei der Präsentation des neuen Fahrzeuges. Insgesamt elf Neigetechnik-Züge der dritten und damit jüngsten Fahrzeuggeneration der Baureihe VT 612 ersetzen ab sofort auf der Strecke Stuttgart - Tübingen - Sigmaringen - Aulendorf (Zollern-Alb-Bahn) die bisherigen Fahrzeuge der Baureihe VT 611. Der Fahrplan bleibt unverändert.
Die neuen Fahrzeuge wurden aus anderen Regionen Deutschlands nach Baden-Württemberg verlegt und verbessern die Leistungsqualität auf der Zollern-Alb-Bahn erheblich. Sie verfügen über eine leistungsstärkere Klimaanlage, einen modernisierten Innenraum und eine bessere optische Fahrgastinformation sowie sechs zusätzliche Sitzplätze.
Eines dieser Fahrzeuge wurde nun im Landesdesign lackiert. Das Farbkonzept leitet sich aus den baden-württembergischen Landesfarben Schwarz und Gold ab und wird durch einen weiß gehaltenen Hintergrund zu einem harmonischen Dreiklang vervollständigt. Durch die Staufer Wappenlöwen wird der Bezug zum Land Baden-Württemberg noch deutlicher


Mann mann mann, die 6 mehr Sitzplätze sind die mangelnden Fahrradplätze!?

MFG Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4792
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: [KBS 760] Die neuen Wackler sind da

Beitrag von Vielfahrer »

Auf der Fahrplankonferenz der IHK in Villingen wurde darauf hingewiesen, dass nicht beabsichtigt sei, die VT 612 auf die Donautalachse und damit in den Schwarzwald verkehren zu lassen. Pressemitteilungen könnte man nämlich solche Erwartungen entnehmen. Die VT 612 wären für die Fahrradbeförderung (noch) untauglich(er) als VT 611. Die NVBW beabsichtige daher, so lange wie nur möglich die VT 611 zwischen Ulm und dem Schwarzwald einzusetzen, während man auf den Linien Aulendorf - Sigmaringen - Tübingen - Stuttgart mit dem Flügel nach Horb auf VT 612 gehen wolle. Das Design der VT 612 übrigens, das aus meiner Sicht sehr gelungen ist, stammt von der Kirchentellinsfurter Firma Tricon, die auch schon früher zu InterRegio-Zeiten wesentlich das Design mitentwickelt hatte.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 52

Re: [KBS 760] Die neuen Wackler sind da

Beitrag von VT-Lover »

Vielfahrer hat geschrieben: Das Design der VT 612 übrigens, das aus meiner Sicht sehr gelungen ist, stammt von der Kirchentellinsfurter Firma Tricon,...


...na dann brummt der ja fast täglich an seiner Designstätte vorbei.

Was mir die letzten Tage aufgefallen ist, ist der leisere "Außenschallpegel" im Leerlauf, sowie während der Durchfahrt durch Metzingen, da haben die 611er mehr Krawall gemacht. Aber was nützt es, wenn sich nur die Anwohner freuen dürfen und die Fahrgäste ihre Mp3-Player lauter drehen müssen, oder Ohrenstöpsel brauchen...
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Antworten