Ein paar Bilder von der Schönbuchbahn aus den letzten Monaten

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Saugkreisdrossel
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Dez 2015, 21:21

Ein paar Bilder von der Schönbuchbahn aus den letzten Monaten

Beitrag von Saugkreisdrossel »

Hallo, ich zeige Euch hier als Einstand ein paar Bilder von der Schönbuchbahn aus dem letzten halben Jahr:


Bild
Am 18. November wartete VT 415 vor imposanter Wolkenkulisse mit dem 7 Uhr-Zug in Dettenhausen auf die Abfahrt.
Bild
Doppeltraktion mit führendem VT 433 bei Holzgerlingen Nord am 24. September.
Bild
Am selben Tag führte VT 415 den mittäglichen Schülerzug an, hier im Wald zwischen Zimmerschlag und Holzgerlingen.
Bild
Am 7. Juni war wegen des Evangelischen Kirchentages in Stuttgart ausnahmsweise eine Dreifachtraktion im Einsatz, hier bei der Ausfahrt aus Dettenhausen mit führendem VT 416.

Gruß
Saugkreisdrossel
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Ein paar Bilder von der Schönbuchbahn aus den letzten Monaten

Beitrag von Karl Müller »

Guten Morgen "Saugkreisdrossel"- was für ein *nick-name*!?

und, ja, die Schönbuchbahn wird in den nächsten Jahren Ihr Erscheinungsbild stark verändern, vermutlich!

Außerdem gehört sie zu den Bahnen die von den Fotografen stark vernachlässigt wird, fahren doch "nur" RS im Normalbetrieb -

und ab und zu Dampfzüge.

In diesem Sinne - weiter so und herzlich willkommen!

Oli
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Ein paar Bilder von der Schönbuchbahn aus den letzten Monaten

Beitrag von Tf Reinhard »

Willkommen auch von mir. Und danke für den gelungenen Einstand.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Bahnfreund
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 17:49
Wohnort: St. Georgen im Schwarzwald
Alter: 72

Re: Ein paar Bilder von der Schönbuchbahn aus den letzten Monaten

Beitrag von Bahnfreund »

Hallo an Alle,

da fühle ich mich wieder wie "zuhause". Bis heute ist das unsere zweite Heimat geblieben.
Und ja, meines Wissens nach ist die Elektrifizierung bereits beschlossene Sache. Wer hätte
je einmal daran gedacht, dass die Schönbuchbahn so einen Boom erfährt. Die lange brach
liegende Strecke ist mir noch bestens in Erinnerung.

Gruß
Bahnfreund
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Ein paar Bilder von der Schönbuchbahn aus den letzten Monaten

Beitrag von Vielfahrer »

ja, die Schönbuchbahn wird elektrifiziert werden. Die Nachfrage ist ungebrochen groß. Auch ich kann mich noch gut daran entsinnen, dass auf der Schönbuchbahn außer den Verladungen der Fa. Nau in Dettenhausen am Ende des "Sauschwänzles" nichts mehr los war. Weitsichtige Kommunalpolitiker und engagierte Bürger, gepaart mit dem Sachverstand eines Herrn Aschpalt von der WEG und einer nicht unbedingt so zu erwartenden Siedlungsentwicklung haben das möglich gemacht. Dabei sind die Straßen parallel zur Schönbuchbahn nach wie vor überlastet. Ohne die Tausende an Fahrgästen auf der Schiene wäre der Straßenverkehr wohl längst zusammengebrochen. Ähnlich wie bei der Ammertalbahn bietet der Zweckverband Schönbuchbahn einen ganztägigen 30 Minuten-Takt von 5:01 Uhr bis 22:01 Uhr an, dann noch zwei weitere Fahrten um 23:01 und 0:01 ab Dettenhausen nach Böblingen. Am Wochenende ist ebenfalls samstags Stundentakt von 6:01 bis 0:01 Uhr angesagt, der zwischen 8:01 und 16:01 Uhr zum 30-Minuten-Takt verdichtet ist. Sonn- und Feiertags läuft die Bahn von 8:01 bis 22:01 Uhr ab Dettenhausen. Das ist ein sehr gepflegtes Fahrplanangebot, welches keine Einschränkungen an Schultagen, Ferientagen oder sonstigen Ausnahmetagen kennt, lediglich am 24.12 und 31.12 ist um 18:01 Uhr der letzte Zug unterwegs.

Die Abstimmung mit den Bussen freilich könnte besser sein. Die Umstiegszeit in Dettenhausen Bahnhof von der Buslinie 828 (Flughafen - Dettenhausen - Bebenhausen - Lustnau - Tübingen beträgt nur 1 bis 2 Minuten, was meines Erachtens zu knapp ist.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Bilder von der Schönbuchbahn aus den letzten Monaten

Beitrag von Friederich »

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im Forum,

es freut mich immer wieder wenn ich sehe, dass sich auch noch andere für die kleinen Nebenbahnen interessieren - und vor allem auch fotografieren. Zitat aus einem anderen Forum: "Wer will schon diese Blechbüchsen fotografieren". Hab geschrieben: Ich!

Ich glaube ich muss auch nochmal hin bevor die elektrisch wird. War vor 15 Jahren das letzte mal an dieser Strecke. Gibt es eigentlich die Gaststätte "Alter Bahnhof" in Holzgerlingen noch? Hab' damals dort sehr gut gegessen.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Ein paar Bilder von der Schönbuchbahn aus den letzten Monaten

Beitrag von Rangierer »

Hallo und willkommen im Forum! Und danke für den schönen Einstand!
Friederich hat geschrieben:Ich glaube ich muss auch nochmal hin bevor die elektrisch wird.

Da bist du nicht allein, aber so ist es doch immmer in diesem Hobby...immer kurz vor Torschluss *:-D* *schäm* *:-D*


MfG
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Saugkreisdrossel
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Dez 2015, 21:21

Re: Ein paar Bilder von der Schönbuchbahn aus den letzten Monaten

Beitrag von Saugkreisdrossel »

Vielfahrer hat geschrieben:...
Das ist ein sehr gepflegtes Fahrplanangebot, welches keine Einschränkungen an Schultagen, Ferientagen oder sonstigen Ausnahmetagen kennt, lediglich am 24.12 und 31.12 ist um 18:01 Uhr der letzte Zug unterwegs.
Ja, es gibt in den Ferien lediglich Zugkürzungen, aber keine Einschränkungen im Fahrplan, mittlerweile wird sogar an Silvester bis 0:01 Uhr durchgefahren.
Vielfahrer hat geschrieben: Die Abstimmung mit den Bussen freilich könnte besser sein. Die Umstiegszeit in Dettenhausen Bahnhof von der Buslinie 828 (Flughafen - Dettenhausen - Bebenhausen - Lustnau - Tübingen beträgt nur 1 bis 2 Minuten, was meines Erachtens zu knapp ist.
Ein gängiges Problem ist, dass der abfahrende Zug den BÜ schon eingeschaltet hat, wenn der Bus ums Eck kommt, dann hat man verloren. Eine Verlegung der Bushaltestelle in die Torstraße wurde mal erörtert, aber offenbar verworfen.
Bahnfreund
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 17:49
Wohnort: St. Georgen im Schwarzwald
Alter: 72

Re: Ein paar Bilder von der Schönbuchbahn aus den letzten Monaten

Beitrag von Bahnfreund »

Guten Abend Friederich,

die Gaststätte "Alter Bahnhof" gibt es heute noch, allerdings wurde sehr viel in die Innenausstattung investiert.
Man(n) und natürlich auch Frau sitzt dort sehr gemütlich; das Essensangebot ist gut und schmackhaft. Ein Besuch
lohnt sich allemal. HP im Internet: http://www.gourmetbahnhof.de/home/

Gruß
Axel
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 51

Re: Ein paar Bilder von der Schönbuchbahn aus den letzten Monaten

Beitrag von VT-Lover »

Hallo Saugrkreisdrossel,


das sind ja herrliche Bilder die du uns da präsentierst *daumenhoch*

Irgendwie kommt mir da grad der Gedanke, dass man sich in besagter Gaststätte mal treffen könnte, oder Frieder? ; Oli, Sascha, Sgkrd., Reinhard, Karsten, Christian, Wolle, Andreas, Hannes, Stefan, Tobi, und wie ihr noch so alle heißt...

...das letzte Forentreffen ist schon ne Weile her *hallo1*
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Antworten