KBS 766 Elektrifizierung

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

KBS 766 Elektrifizierung

Beitrag von Vielfahrer »

Am kommenden Montag berät der Zollernalbkreis in öffentlicher Sitzung über die weiteren Schritte bei der Elektrifizierung der Zollernbahn. Der Landkreis verfolgt nach wie vor das Ziel der RegionalStadtBahn, sollte es aber dort bei dem einen oder anderen Modul nicht vorangehen, soll will man die Elektrifizierung der Zollernbahn vorziehen, so jedenfalls ist es einem Pressebericht des Schwarzwälder Boten zu entnehmen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Tübinger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Jul 2013, 16:29
Wohnort: Hechingen

Re: KBS 766 Elektrifizierung

Beitrag von Tübinger »

also ich muss mich schon wundern, von was manche Leute träumen. Die Elektrifizierung der Zollernbahn wird nie kommen, wenn man nicht mal die Strecken Ulm - Lindau und München - Lindau hinbekommt. Bei der DB Hauptverwaltung wissen die nicht mal wo die Zollernbahn ist, und es ist auch keine wichtige Strecke. Auch würde die Eletrifizierung bis Ebingen nur das Problem des Umsteigens von Tübingen nach Ebingen verlagern. In Tüb. ist es relativ einfacher am gleichen Bahnsteig (siehe Gl. 2-3 oder 5-6) umzusteigen als in Ebingen. Dort müsste der ganze Bf umgebaut und erweitert werden.
Ich wäre eher dafür, dass die Talgangbahn nach Onstmettingen wieder reaktiviert wird, und in Ebingen-West die Züge getrennt und vereinigt werden. Der Zug kommt von Tüb. wird dort getrennt. der 1.Teil fährt weiter nach Sigmaringen, der 2.Teil nach Onstmettingen.
Lueger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 113
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:22

Re: KBS 766 Elektrifizierung

Beitrag von Lueger »

*:-)* ...wozu der Bahnhof aber umgebaut werden müsste...
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: KBS 766 Elektrifizierung

Beitrag von Vielfahrer »

Der Kreistag des Landkreises Sigmaringen hat diese Woche beschlossen, eine Machbarkeitsstudie zur Elektrifizierung der Strecken Sigmaringen - Albstadt-Ebingen (Albstadt-Ebingen - Tübingen soll bekanntlich im Rahmen der RSB NeckarAlb elektrifiziert werden), Sigmaringen - Aulendorf und Herbertingen - Ulm in Auftrag zu geben. Zielsetzung des Landkreises Sigmaringen ist es, weiterhin mit guten umsteigefreien Verbindungen an die Oberzentren Tübingen/Reutlingen, Ulm und insbesondere die Landeshauptstadt Stuttgart angebunden zu sein. Dieser Vorstoß, der offenbar auch im Zusammenhang mit der Fusion von HzL und SWEG zu stehen scheint, muss nicht zwangsläufig chancenlos sein. Im Sigmaringer Kreistag wurden nach meinen Informationen Befürchtungen geäußert, dass die Elektrifizierung der genannten Strecken das Aus für die Donautalbahn zwischen Sigmaringen und Tuttlingen bedeuten könnte. Ich halte dies aber für ganz abwegig, da bei der Zukunftsstudie Ringzug auf ausdrücklichen Wunsch des Landes auch Varianten mit Ringzugverdichtungen in diesem Abschnitt analysiert werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten