S 21(24?) Bauarbeiten wirken sich aus -

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

S 21(24?) Bauarbeiten wirken sich aus -

Beitrag von Karl Müller »

und zwar auch auf die Tübinger RE. Nachdem diese noch bis Planwechsel im Dez 17 zum Teil mit n-Wagen gefahren werden,

wird seit kurzem aufgrund der Sperrung an Gleis 1 im Stuttgarter Hbf nur noch mit 5 n-Wagen gefahren, statt mit 6.

Dies hängt mit Arbeiten zum Zulauf des neuen S-Bahntunnnel zur Mittnachtstraße zusammen.

Bild

RE 22004 Heute Morgen, in Reutlingen - mit 5 Wagen.

MFG oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: S 21(24?) Bauarbeiten wirken sich aus -

Beitrag von Vielfahrer »

Wenn meine Stadtbuslinie 8 überpünktlich am Tübinger Hauptbahnhof ankommt, fahre ich gelegentlich mit dem RE 22004. Das war lange Zeit ein Dosto-Zug mit den komfortablen Neckar-Alb-Wagen. Allerdings war er bis Nürtingen etwa nicht so stark besetzt wie andere RE, da ab Tübingen ihm ein deutlich schnellerer RE 22006 folgt (nur 9 Minuten spätere Ankunft in Stuttgart Hbf), dann der RE 22008 (nochmals 13 Minuten später in Nürtingen), dann der schwach besetzte IC 2010 mit 7 Wagen und dann wieder der schnellere RE 22010, ehe genau eine Stunde nach dem RE 22004 der RE 22014 verkehrt. Die Zugdichte (ohne RB) ist mit 6 Zügen binnen 60 Minuten also extrem hoch. Ab Nürtingen und noch deutlich stärker ab Wendlingen sind alle Züge gut besetzt, ab Plochingen kommen ja die Filstäler RE hinzu, ab Wendlingen zusätzlich die Kirchheimer S1 und ab Plochingen die HVZ-Verdichter der S1. Vermutlich gibt es kaum eine Strecke im Ländle, wo ein so gutes Verkehrsangebot auf eine gleich gute Nachfrage trifft. Nachdem aber im Sommer die DB-Regio den RE 22008 hat komplett ausfallen lassen (Personalmangel oder Fahrzeugmangel?) und alles trotzdem geklappt hat, denke ich, dass man mit der verringerten Kapazität klar kommen müsste. Interessant wäre aber zu wissen, wie zukünftig sich die Sitzplatzzahlen in der Zeit von 5:37 ab Tübingen bis 6:37 Uhr ab Tübingen darstellen werden.
Eine Beobachtung in den Frühzügen ist es auch, dass viele Fahrgäste gar keine Sitzplätze aufsuchen sondern sich im Türbereich aufhalten, weil sie in Esslingen, teils auch in Bad Cannstatt, aussteigen möchten.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten