Bei der „Schieferbahn“ 769 Balingen - Schömberg ging etwas schief: SEV ab Sonntag 27.05.18

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
spectator
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Okt 2017, 21:19

Bei der „Schieferbahn“ 769 Balingen - Schömberg ging etwas schief: SEV ab Sonntag 27.05.18

Beitrag von spectator »

Bei der „Schieferbahn“ 769 Balingen - Schömberg ging etwas schief: Laut Hzl-Homepage ist „Die Strecke von Balingen (Württ) bis Schömberg (b. Balingen) bis auf weiteres für den Zugverkehr gesperrt. Aufgrund von kurzfristig entstandenen Schäden an der Infrastruktur können vorübergehend keine Züge verkehren. Ab Sonntag, 27.05.18 wird für den Rad-Wander-Shuttle „Schömberg“ ein Ersatzverkehr mit Bussen sowie ein Ersatzfahrplan eingerichtet.“
Ob das auch den Güterverkehr zum Zementwerk betrifft?
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Bei der „Schieferbahn“ 769 Balingen - Schömberg ging etwas schief: SEV ab Sonntag 27.05.18

Beitrag von Villinger »

Den Ausflugszügen geht es momentan etwas an den Kragen - auf der Strecke Aulendorf-Bad Wurzach sind auch schon an mehreren Wochenenden sämtliche Fahrten ausgefallen, nur war dort der Personalmangel das Problem.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Bei der „Schieferbahn“ 769 Balingen - Schömberg ging etwas schief: SEV ab Sonntag 27.05.18

Beitrag von Karl Müller »

Jaup.

Wo kein Wille da kein Personal. Ganz einfach.
Das wird den ÖPNV noch öfters einholen. Fahrpersonal ist Mangelware, überall.

Ich schätze die Neuen Stuttgarter Netze werden nix. Und, die sollen ab Juni 19 in Betrieb gehen....

Und, die 769 ist scheinbar komplett gesperrt:

[iS]eit 23.05.18, ca.15 Uhr bis auf Weiteres:

Totalsperrung Balingen (Württ) bis Schömberg b. Balingen
[/i]
CC414
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 84
Registriert: So 26. Jan 2014, 20:13

Re: Bei der „Schieferbahn“ 769 Balingen - Schömberg ging etwas schief: SEV ab Sonntag 27.05.18

Beitrag von CC414 »

Es gab eine Entgleisung, wodurch der Gleiskörper über eine größere Distanz beschädigt wurde. Aktuell ruht auch der Güterverkehr zu Holcim. Mit Wurzach ist das also nicht zu vergleichen - das Personal stellt hier ohnehin die HzL (und nicht die RAB o.ä.).
spectator
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Okt 2017, 21:19

Re: Bei der „Schieferbahn“ 769 Balingen - Schömberg ging etwas schief: SEV ab Sonntag 27.05.18

Beitrag von spectator »

… die Meldung zur Streckensperrung habe ich entdeckt, weil ich einen Sonntagsausflug zur Bahnstrecke Schömberg – Balingen geplant habe. Das hat mich aber ziemlich frustriert: Die Gäubahn-Züge aus Richtung Süden kommen um 10.15, 12.15 usw. in Rottweil an. Die Busse der Linie 7440 fahren (zur gleichen Minute, also ohne Anschluß) um 10.15, 12.15 usw. nach Schömberg ab. In der anderen Richtung ist es das Selbe: Der Bus aus Schömberg kommt zu der Minute in Rottweil an, in der der IC in Richtung Singen abfährt. So ist es doch auch für Fahrgäste aus dem Bereich Balingen völlig unattraktiv, mit Zug und Bus nach Rottweil zu fahren und dann die Gäubahn Richtung Süden zu benützen.

Andere Alternative wäre, in Spaichingen aus dem Zug zu steigen und mit dem Bus ein Stück entlang der ehemaligen Heuberg-Bahn und dann weiter nach Schömberg zu fahren. Das funktioniert aber auch nicht: Abfahrt der Linie 43 ist um 10.20 am Busbahnhof. Ankunft in Schömberg an der Haltestelle Marktplatz um 10.56. Abfahrt des Radwander-Shuttles am Bahnhof um 11.04. Es ist unmöglich, den Fußweg vom Marktplatz zum Bahnhof in 8 Minuten zurückzulegen. Ich meine, als ich vorletztes Jahr in Schömberg war, dass damals der Bus noch an der Haltestelle neben dem Bahnhof am Bahnübergang gehalten hat. Das ist aber nun nicht mehr der Fall?
Benutzeravatar
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 287
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:56
Alter: 48

Re: Bei der „Schieferbahn“ 769 Balingen - Schömberg ging etwas schief: SEV ab Sonntag 27.05.18

Beitrag von sevfahrer »

So, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.
Der SEV-Bus Balingen - Schömberg hält in Schömberg auch weiterhin am Bahnübergang beim Bahnhof (Haltestelle "Am Plettenberg")
Ich weiß es genau, ich bin nämlich den SEV heute selbst gefahren *:-D*
Desweiteren wird noch an der Grundschule gehalten (von dort etwa 400 m Fußweg zum Stausee).
In Schömberg besteht immer Anschluß zum SBG-Bus Linie 7440 von und nach Rottweil.
Die Linie 43 aus Aldingen hält wirklich nur am Marktplatz (der Fussweg zur Haltestelle Grundschule wäre von dort aber nicht so weit)
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Bei der „Schieferbahn“ 769 Balingen - Schömberg ging etwas schief: SEV ab Sonntag 27.05.18

Beitrag von Vielfahrer »

spectator hat geschrieben:… die Meldung zur Streckensperrung habe ich entdeckt, weil ich einen Sonntagsausflug zur Bahnstrecke Schömberg – Balingen geplant habe. Das hat mich aber ziemlich frustriert: Die Gäubahn-Züge aus Richtung Süden kommen um 10.15, 12.15 usw. in Rottweil an. Die Busse der Linie 7440 fahren (zur gleichen Minute, also ohne Anschluß) um 10.15, 12.15 usw. nach Schömberg ab. In der anderen Richtung ist es das Selbe: Der Bus aus Schömberg kommt zu der Minute in Rottweil an, in der der IC in Richtung Singen abfährt. So ist es doch auch für Fahrgäste aus dem Bereich Balingen völlig unattraktiv, mit Zug und Bus nach Rottweil zu fahren und dann die Gäubahn Richtung Süden zu benützen.

Andere Alternative wäre, in Spaichingen aus dem Zug zu steigen und mit dem Bus ein Stück entlang der ehemaligen Heuberg-Bahn und dann weiter nach Schömberg zu fahren. Das funktioniert aber auch nicht: Abfahrt der Linie 43 ist um 10.20 am Busbahnhof. Ankunft in Schömberg an der Haltestelle Marktplatz um 10.56. Abfahrt des Radwander-Shuttles am Bahnhof um 11.04. Es ist unmöglich, den Fußweg vom Marktplatz zum Bahnhof in 8 Minuten zurückzulegen. Ich meine, als ich vorletztes Jahr in Schömberg war, dass damals der Bus noch an der Haltestelle neben dem Bahnhof am Bahnübergang gehalten hat. Das ist aber nun nicht mehr der Fall?
Hallo Spectator,

die SBG hat mir vor geraumer Zeit mal erklärt, dass die Linie 7440 ein richtiges Dilemma hat. Wenn man in Rottweil passend auf die Gäubahn abfährt, dann verpasst man in Balingen den Zuganschluss. Wenn man in Balingen passend abfährt, dann verpasst man in Rottweil den Zuganschluss. Früher hat das gut funktioniert, aber seit der Zeitverschiebung durch den Interimsfahrplan klappt es leider nicht mehr. Um beide Anschlüsse (mit zwei Fahrten) herzustellen, müsste die SBG ihre Leistung kräftig ausweiten, was wirtschaftlich nicht möglich ist. Aus diesem Grund hat sich die SBG für die Verknüpfung in Balingen entschieden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Gravitaewi
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Jun 2018, 21:32
Wohnort: Rottenburg/N.

Re: Bei der „Schieferbahn“ 769 Balingen - Schömberg ging etwas schief: SEV ab Sonntag 27.05.18

Beitrag von Gravitaewi »

als jahrzehntelanger Eisenbahnfreak und jetzt neu im Bahnkutscherforum....wer hat Infos was da los ist auf der "Schieferbahn" nach Dotternhausen. Man sieht und hört leider gar nichts. Fährt da u.a. mal wieder der "Holcim" oder ist die Strecke für immer stillgelegt?
Danke für weitere Infos

Erwin
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Bei der „Schieferbahn“ 769 Balingen - Schömberg ging etwas schief: SEV ab Sonntag 27.05.18

Beitrag von Tf Reinhard »

Hallo Erwin,

habe leider keine weiteren Infos darüber. Aber seil willkommen in unserem bescheidenen Forum.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Tübinger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Jul 2013, 16:29
Wohnort: Hechingen

Re: Bei der „Schieferbahn“ 769 Balingen - Schömberg ging etwas schief: SEV ab Sonntag 27.05.18

Beitrag von Tübinger »

vor einiger Zeit ist der 10. Wagen des leeren Holcim - Zuges auf dem Weg nach Dotternhausen in einer Kurve entgleist. Da es da ja ziemlich Bergauf geht, hat es der Tf nicht gemerkt und zog den Zug mehrere hundert Meter weiter. Dabei wurden die ganzen Schwellen und teilweise auch die Schienen beschädigt. Bei der Einfahrt in Dotternhausen machten Arbeiter des Zementwerkes ihn dann darauf aufmerksam. Es wurde dann festgestellt, dass in einer Kurve eine Spurverengung war, die die Entgleisung auslöste.
Ob und wann die Strecke wieder befahrbar ist ,kann ich nicht sagen.
Antworten