Skeptiker glauben nicht an Bahnlinie Göppingen - Boll - Weilheim - Kirchheim/Teck

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Skeptiker glauben nicht an Bahnlinie Göppingen - Boll - Weilheim - Kirchheim/Teck

Beitrag von Vielfahrer »

Seit 1997 ist der Verkehr auf der 12,2 km langen Bahnlinie Göppingen - Boll eingestellt, zwei Jahre länger schon der Verkehr zwischen Kirchheim/Teck und Weilheim.
Bei den Kommunen scheint das Interesse an einer Reaktivierung nicht sonderlich groß zu sein, jedenfalls wenn es sie eigenes Geld kosten würde. So wurde im Gemeinderat von Eschbach unlängst über die Strecke debattiert. Um sie wieder in Gang zu bringen, müsste ein Gutachten erstellt werden, was aber die Kommunen Geld kosten würde. Schon an der Frage, wie die Kosten für so ein Gutachten aufgeteilt werden sollten, sei schwierig und erst recht die 300 bis 400 Millionen Euro, die eine Reaktivierung mit Lückenschluss zwischen Boll und Weilheim wohl kosten würde.

Einen gewissen Sinn hätte man in einer Reaktivierung gesehen, wenn man in Aichelberg an der künftigen Schnellbahnstrecke analog zu Merklingen einen Halt gebaut hätte und die Strecken miteinander verknüpft hätte. Dann wäre man von dort aus in 20 Minuten sowohl in Ulm als auch in Stuttgart, was sicherlich viel bringen würde. Da dies aber nicht der Fall ist, will man die Finger von weiteren Überlegungen lassen. Mit dem Auto sei man schließlich in einer Viertelstunde in Göppingen. Die Umwandlung der Trasse in einen Radweg komme auch nicht voran, weil etwa in der Stadt Göppingen drei sanierungsbedürftige Bahnbrücken daran hingen und es überdies genug parallele Radwege geben würde.

Die Initiative zum Lückenschluss mit Reaktivierung der beiden Strecken kam von den Grünen-Abgeordneten Alexander Maier und Andreas Schwarz, letzterer ist auch Fraktionschef im Landtag. Es besteht auf der kommunalen Seite aber die Einschätzung, dass weder das Land noch die Region sich zuständig fühlen würde. Auch die Landkreise Göppingen und Esslingen hätten gezuckt, als es um die Kosten für ein Gutachten ging. Außerdem gibt es die Befürchtung, dass über eine reaktivierte Schiene die Bahn eines Tages den Güterverkehr durch schicken könnte.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten