Eröffnung Schaffhausen-Erzingen (5. Okt. 2013)

Alles zur Strecke Basel - Waldshut - Schaffhausen - Singen kann hier rein.
Antworten
lepus maritimus
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 129
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 18:24

Eröffnung Schaffhausen-Erzingen (5. Okt. 2013)

Beitrag von lepus maritimus »

Hallo Forum,

zur Eröffnung des Hochrheinbahn-Abschnitts Schaffhausen-Erzingen vom heutigen 5. Okt. 2013 hat das Schweizer Radio SRF einen Beitrag geschaltet:

«Für das Klettgau ist das ein Jahrhundertwerk»

Mit einem grossen Bahnfest wurde in Neunkirch die Bahnstrecke Erzingen-Schaffhausen eingeweiht. Die Elektrifizierung und der Ausbau auf zwei Spuren ist ein grosser Schritt für die Realisierung der Schaffhauser S-Bahn. Und das Klettgau werde attraktiver, verspricht Regierungsrat Reto Dubach. (...)

Weiterlesen unter http://www.srf.ch/news/regional/zuerich ... undertwerk


Und bei der DB Netz gibt's eine interessante Pressemitteilung zum Umfang der Bauarbeiten mit einer detaillierten Übersicht der Ausbaumaßnahmen:

«Klettgau: Arbeiten für den Doppelspurausbau und die Elektrifizierung Erzingen (Baden)–Schaffhausen planmässig abgeschlossen»

(Stuttgart/Schaffhausen, 5. Oktober 2013) Rechtzeitig zum 150-jährigen Jubiläum der Bahnstrecke zwischen Waldshut und Konstanz wurden die Arbeiten für den Ausbau der Bahnstrecke zwischen Erzingen (Baden) und Schaffhausen abgeschlossen und dem Betrieb übergeben.
In den vergangenen Monaten wurde die Strecke zwischen Erzingen (Baden) und Beringen Bad Bf auf 12,5 Kilometer Länge zweigleisig ausgebaut und zwischen Erzingen (Baden) und Schaffhausen elektrifiziert. Zusätzlich wurden der neue Haltepunkt Beringerfeld errichtet, die Bahnhöfe Trasadingen, Wilchingen-Hallau, Neunkirch und Beringen Bad Bf barrierefrei ausgebaut, Bahnübergänge angepasst und beseitigt, ein Elektronisches Stellwerk mit zusätzlicher Blockteilung errichtet und verschiedene andere Baumaßnahmen entlang der Strecke durchgeführt. (...)

Weiterlesen unter http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... PerPage=20


Viele Grüße und gute Fahrt durchs Klettgau,
L.M.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Eröffnung Schaffhausen-Erzingen (5. Okt. 2013)

Beitrag von Tf Reinhard »

Leider war ich anderweitig verpflichtet und bin erst gestern am Nachmittag nach Hause gekommen. Hätte gerne ein paar Bilder gemacht. Dafür hat man mir ein paar Bilder geschickt, die ich in Kürze hier einstellen werde. Jetzt ist erst mal "Geburtstagskuchen backen" angesagt.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Eröffnung Schaffhausen-Erzingen (5. Okt. 2013)

Beitrag von Tf Reinhard »

So, obwohl Anna-Lena heute Geburtstag hat, hatte ich etwas Zeit um ein paar Bilder von der Eröffnung des elektrischen Betriebs - die man mir zugeschickt hat - einzustellen. Viel Spaß beim anschauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Reinhard


EDIT: Doppeltes Bild 3 gegen Bild 4 ausgetauscht.
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Eröffnung Schaffhausen-Erzingen (5. Okt. 2013)

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Reinhard,

schöne Fotos (abgesehen vom Wetter, das so war, wie es auf den Fotos zu sehen ist) hast Du da eingestellt. Interessant waren aber auch die Reden im Festzelt gewesen, etwa diejenige des Direktors für Verkehr vom eidgen. Bundesamt in Bern, Herrn Dr. Fügistaler. Er hat sich über die Elektrifizierung im allgemeinen ausgelassen und hat wieder die Zweisystemfahrzeuge ins Gespräch gebracht.
Gemeint ist da natürlich nicht Dampf und Strom, wie auf den Fotos schön zu sehen. Mit der Elektrifizierung der Hochrheinstrecke dürfte es ja - warum sollte sich die Deutsche Bahn plötzlich beeilen - noch länger dauern. Da können die Schweizer nicht einfach nur zusehen. Das war alles in höchstem Maße interessant, was man sich in der Schweiz in solchen Fällen überlegt.

Ganz nebenbei waren noch einige alte Bekannte zu treffen, die für den südbadischen Raum außerordentlich viel geleistet haben, den Ringzug oder den Seehas, das Seehäsle, die Schwarzwaldbahn oder das Höllental mit eingeschlossen!

Viele Grüße vom Vielfahrer
lepus maritimus
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 129
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 18:24

weiterer Fotobericht zur Eröffnung Schaffhausen-Erzingen

Beitrag von lepus maritimus »

Hallo,

ich habe im Internet einen weiteren interessanten Fotobericht mit einigen interessanten Details von der elektrifizierten Hochrhein-Strecke Schaffhausen-Erzingen gefunden:

http://www.ice-treff.de/index.php?id=253918

http://www.ice-treff.de/index.php?id=253919

http://www.ice-treff.de/index.php?id=253920


Viele Grüße
L.M.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Eröffnung Schaffhausen-Erzingen (5. Okt. 2013)

Beitrag von Tf Reinhard »

... und meinen Ex-Chef habe ich da auch entdeckt!

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten