ein 641er aus Bayern?

Alles zur Strecke Basel - Waldshut - Schaffhausen - Singen kann hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Bahnerli
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 20:52

ein 641er aus Bayern?

Beitrag von Bahnerli »

Hallo,

Heute morgen ist mir beim Aussteigen in Säckingen an einem 641er ein Aufkleber mit der Aufschrift "Bahnland Bayern" aufgefallen.
Er hatte auch eine 1. Klasse. Ich kenne die 641er nur mit der 2. Klasse.

Hat da jemand genauere Infos?

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: ein 641er aus Bayern?

Beitrag von Rangierer »

Das wird wohl einer der 641er sein, die zum Fahrplanwechsel vom Bh Erfurt an den Bh Hof abgegeben wurden, nachdem sie in Thüringen durch die EIB abgelöst wurde. Insgesamt sollen fünf Fahrzeuge nach Hof.
Benötigt werden sie dort für die Leistungen zwischen Bamberg und Bayreuth bzw. Hof. Die 641 teilen sich die Einsätze ab Dezember 2013 mit der Baureihe 612.
was sie allerdings am Hochrhein tun, ist mir ein wenig rätselhaft, es hies ja mal, dass auch Haltingen 641er aus Erfurt bekommt...

Mfg
Tobi
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
VT250-BaWü-Express
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 130
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:56
Wohnort: Kiel
Alter: 43

Re: ein 641er aus Bayern?

Beitrag von VT250-BaWü-Express »

Hallo,

gestern Abend konnte ich meinen Augen auch nicht so recht trauen, als ich in Waldshut 641 026 dort abgestellt sah.
Weshalb der jetzt am Hochrhein ist, entzieht sich momentan noch meiner Kenntnis. Generell ist noch zu sagen, dass sämtliche 641 bei Auslieferung über einen 1. Klasse- Bereich verfügten, lediglich die in Haltingen wurden ihrer beraubt, da sie hier nicht vorgesehen ist. Übrigens sind die planmäßig mit 628 gefahrenen Züge auf der Hochrheinbahn im Fahrplan auch als offiziell nur als über die 2. Klasse führend dargestellt, demzufolge kann man sich da auch nicht versehentlich in der falschen Klasse aufhalten :Frol:


Schönes Wochenende, Mario
Antworten