Betriebsaufnahme S-Bahn Schaffhausen / SBB Deutschland GmbH

Alles zur Strecke Basel - Waldshut - Schaffhausen - Singen kann hier rein.
Antworten
lepus maritimus
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 129
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 18:24

Betriebsaufnahme S-Bahn Schaffhausen / SBB Deutschland GmbH

Beitrag von lepus maritimus »

Hallo Forum,

heute war die Betriebsaufnahme der S-Bahn Schaffhausen zwischen Schaffhausen und Erzingen, die von der SBB Deutschland GmbH (Verdichterzüge) und der DB Regio (stündlicher Grundtakt) betrieben wird. Die SBB GmbH als neuer Betreiber hatte dies für eine größere Medienveranstaltung genutzt.

Durch einen der heute häufig verspäteten IRE-Züge, die in Schaffhausen unmittelbar vor der S-Bahn Ri. Basel fahren, und eine Bahnübergangsstörung wurde ausgerechnet der ViP-Eröffnungszug 10 Minuten verspätet.

Anbei zwei Schweizer Medienberichte:

1.: http://www.srf.ch/news/regional/zuerich ... inen-panne mit Radiobeitrag als Livestream
Schaffhausen feiert S-Bahn-Start mit einer kleinen Panne

Mit dem Fahrplanwechsel gibt es nun auch im Kanton Schaffhausen eine S-Bahn. Seit Sonntag gilt auf der Strecke zwischen Schaffhausen und Erzingen der Halbstundentakt, in Stosszeiten sogar der Viertelstundentakt ins Klettgau. Doch just der Zug mit geladenen Gästen hatte Verspätung.

Die erste Schaffhauser S-Bahn verliess bereits mit Verspätung den Bahnhof der Kantonshauptstadt. Später blieb der Zug wegen einer Signalstörung sogar stehen. Der Schaffhauser Baudirektor Reto Dubach (FDP) trug die Panne mit Fassung: «Sehen wir es positiv: alle Beteiligten arbeiten daran, den Betrieb in den nächsten Tagen zu stabilisieren.» Die Mängel würden genau analysiert, fährt der Regierungsrat gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen» fort.

Verspätung wieder aufgeholt

Zehn Minuten zu spät fährt die S-Bahn an der Endhaltestelle in Erzingen ein. Trotzdem kann der neue Halbstundentakt eingehalten werden. Die Verspätung wird auf dem Rückweg wieder aufgeholt.

75 Millionen Franken hat der Ausbau der Bahnstrecke von Schaffhausen nach Erzingen auf zwei Spuren gekostet. Zudem wurde von Diesel auf Elektrisch umgestellt. Der Härtetest steht ab Montag an, wenn sich Pendlerinnen und Pendler auf pünktliche Verbindungen verlassen wollen.
2.: Einen TV-Bericht zur neuen S-Bahn Schaffhausen gibt es (nur heute, Sonntag) auf http://www.teletop.ch/programm/heute-au ... 001655639/ (ab ca. Minute 3:50).

Viel Spaß beim Hören bzw. Schauen!

L.M.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Betriebsaufnahme S-Bahn Schaffhausen / SBB Deutschland G

Beitrag von Christian »

Warten bis zu einer Verspätung von 2Min des anderen Zuges, mehr nicht?
Gut, weiß nicht wie es da mit den Fahrzeiten aussieht.

Ab 4:27/28 ist auch eine bekannte Person im Hintergrund zu sehen :zwinker:

Chris :hallo/ade:
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Betriebsaufnahme S-Bahn Schaffhausen / SBB Deutschland G

Beitrag von Tf Reinhard »

Und das alles ohne Untertitel!

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Gleisexperte
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 111
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:47

Re: Betriebsaufnahme S-Bahn Schaffhausen / SBB Deutschland G

Beitrag von Gleisexperte »

Hallo,
am gestrigen Sonntag erlebte ich in Singen, dass der IRE 3354 nach Basel, Abfahrt planmäßig 12.02 Uhr, in Singen vier Minuten verspätet ankam. Der IC 283 aus Stuttgart nach Zürich, Abfahrt 11.57 Uhr, kam auch erst gegen 12 Uhr an und hatte den Lokwechsel. Weiß nicht, wo die S 22 nach Bülach, Abfahrt 12.06 Uhr, abfuhr, da IRE 3354 (Gleis 4) dazwischen stand. Um 12.09 Uhr fuhren wir mit dem IC 280 planmäßig aus Gleis 5 nach Stuttgart ab und kreuzten damit Gleis 4. Dr IRE nach Basel stand immer noch. Was ich nicht weiß, wie sich die IRE-Verspätung am Hochrhein ausgewirkt hat u. wieviel später der 611er in Basel angekommen ist.

Es grüßt der
Gleisexperte
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Betriebsaufnahme S-Bahn Schaffhausen / SBB Deutschland G

Beitrag von Sascha »

Hallo,

als ich nach Friedrichshafen gefahren bin, hatte ich das gleiche Problem, IRE nach Ulm auf 5, IRE nach Basel auf 4 und die S22 auf 3. Auf Gleis eins und zwei fuhren die SWB-Züge und der Seehas.

Mein IRE hatte erst 20, dann 25 min Verspätung, während der IRE nach Basel pünktlich kam. Während der Basler IRE rausgefahren ist, kam der IC aus Zürich, hatte Lokwechsel und fuhr pünktlich raus, die S22 hinterher (aber in Richtung Schaffhausen :Frol: ).

Während der Zeit wechselte die Zuganzeiger an den Gleisen hin und her, so das unser Zug einmal von Gleis 4, dann auf Gleis 3 und am Ende wieder regulär auf 5 einfuhr, natürlich gabs dann ein Volkswanderung, als dann der Abfahrtsort Gleis 3 war. Ansagen gabs gleich null.

Das war ein "kleines" Chaos.
Christian hat geschrieben:Ab 4:27/28 ist auch eine bekannte Person im Hintergrund zu sehen :zwinker:
Wer den? Vielfahrer, wenn mich meine Augen nicht drüben?

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Betriebsaufnahme S-Bahn Schaffhausen / SBB Deutschland G

Beitrag von Villinger »

Ich dachte, dass das FvM im Hintergrund ist @Sascha :Ohje ...:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Betriebsaufnahme S-Bahn Schaffhausen / SBB Deutschland G

Beitrag von Vielfahrer »

So habe ich das auch mir gedacht. Ich war nämlich gar nicht bei der S-Bahn-Eröffnung im Klettgau zugegen und habe da auch gar keine Aktien drin, sieht man mal von guten Kontakten zu den Schaffhausenern ab.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Betriebsaufnahme S-Bahn Schaffhausen / SBB Deutschland G

Beitrag von Christian »

Fridinger hat geschrieben:Ich dachte, dass das FvM im Hintergrund ist @Sascha :Ohje ...:
:zwinker:
Grüße,
Christian
Antworten