ZuckerRübenTransporte beginnen im Oktober wieder..

Alles zur Strecke Basel - Waldshut - Schaffhausen - Singen kann hier rein.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

ZuckerRübenTransporte beginnen im Oktober wieder..

Beitrag von Karl Müller »

..und angefahren werden Neunkirch und Beringen Bad,

denn - die Verladeanlagen wurden trotz Modernisierung erhalten.

los geht`s am 20.10.2014 , gefahren wird von früh Morgens bis Nachmittags, genaueres habe ich leider nicht!

Auch die Lok`s dazu sind mir nicht bekannt - DB? SBB?

Gruß Oli
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 783
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: ZuckerRübenTransporte beginnen im Oktober wieder..

Beitrag von Dirk B »

Na, da braucht man doch garnicht bis Oktober zu warten!

Soeben fährt eine Leergarnitur mit Rübenwagen durch TWUM in Richtung Norden, und den ersten gefüllten Rübenzug in Richtung Schweiz habe ich vor etwa 30 Minuten hier durchfahren sehen. Leider weiß ich weder den genauen Lade- noch den Entladeort. Aber vielleicht kann das einer der Mitleser hier ergänzen.

Grüßle
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
CC414
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 84
Registriert: So 26. Jan 2014, 20:13

Re: ZuckerRübenTransporte beginnen im Oktober wieder..

Beitrag von CC414 »

Es handelt sich um Biorüben, die sind vor der eigentlichen Kampagne dran. Die Züge gehen nach Frauenfeld (CH).
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 783
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: ZuckerRübenTransporte beginnen im Oktober wieder..

Beitrag von Dirk B »

Ah, danke. Weißt du vielleicht auch, wo die geladen werden?
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Benutzeravatar
Trainfreak
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 102
Registriert: Di 15. Okt 2013, 19:17
Wohnort: Hohentengen am Hochrhein
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: ZuckerRübenTransporte beginnen im Oktober wieder..

Beitrag von Trainfreak »

Karl Müller hat geschrieben:
Auch die Lok`s dazu sind mir nicht bekannt - DB? SBB?

Gruß Oli
In den letzten paar Jahren kamen im Klettgau immer Am 843 (MaK 1700) von SBB Cargo zum Einsatz.
Habe dieses Bild im Netz gefunden: http://www.railpictures.net/viewphoto.p ... 545&nseq=0

Ich selber habe leider keine Bilder der Zuckerrüben Transporte im Klettgau, vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr...

Gruss
Urs
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: ZuckerRübenTransporte beginnen im Oktober wieder..

Beitrag von Karl Müller »

Hallo Urs,

danke für das Bild, ja -das sieht gut aus, da muß ich hin! Schließlich habe ich meine letzten Zuckerrübentransporte
in den 1990er hier in der gegend fotografiert!

Ich melde mich bei dir, veileicht passt`s ja!

Gruß oli
Benutzeravatar
Trainfreak
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 102
Registriert: Di 15. Okt 2013, 19:17
Wohnort: Hohentengen am Hochrhein
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: ZuckerRübenTransporte beginnen im Oktober wieder..

Beitrag von Trainfreak »

Hey Oli,

Ich musste gerade feststellen, dass ich am 20.10.14 am Morgen aus der Nachtschicht komme und dann erst am 04.11.14 wieder in die Nachtschicht muss, das bedeutet, dass ich 15 Tage frei habe!
Also wenn das Wetter dann noch mitspielt, sollte es von meiner Seite sicherlich passen. :hallo/ade:

Gruss
Urs
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 33

Re: ZuckerRübenTransporte beginnen im Oktober wieder..

Beitrag von Hannes »

Dirk B hat geschrieben:Ah, danke. Weißt du vielleicht auch, wo die geladen werden?
Die deutschen Züge kommen aus Ingolstadt und Straubing und nehmen wohl aus Lastgründen den Umweg über Aschaffenburg und Bruchsal nach Kornwestheim, bevor sie auf die Gäubahn gehen.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 783
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: ZuckerRübenTransporte beginnen im Oktober wieder..

Beitrag von Dirk B »

Hannes hat geschrieben: Die deutschen Züge kommen aus Ingolstadt und Straubing und nehmen wohl aus Lastgründen den Umweg über Aschaffenburg und Bruchsal nach Kornwestheim, bevor sie auf die Gäubahn gehen.

Grüße, Hannes
Danke! Das ist ja aber tatsächlich ein Riesenbogen der da gefahren wird... Naja, kriegen wir an der Gäubahn wenigstens mal etwas Rüben ab!

Grüßle
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Gleisexperte
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 111
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:47

Re: ZuckerRübenTransporte beginnen im Oktober wieder..

Beitrag von Gleisexperte »

Hallo,

die Zuckerrübenzüge lassen es im Bahnhof Singen eng werden. Dort stand heute morgen ein Zug mit SBB-Waggons, der wohl nach Beringen zur Entladung fährt. In Engen stand schon der nächste Güterzug mit Zuckerrüben.

Es grüßt der
Gleisexperte
Antworten