Seite 1 von 1

Basel Bad. - Warum ist der Anschluss nach Basel SBB so schlecht?

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 19:19
von bahnhofsturm
Hallo ins Forum,

mit dem BWT machen wir einen 1.Mai-Ausflug nach Basel.
Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass die Anschlüsse von der Hochrheinbahn mit dem IRE aus Singen nach Basel SBB so sind, dass es in Basel Bad Bf nur 3 Minuten Übergangszeit gibt und zudem der Anschluss auf dem anderen Bahnsteig abfährt. Der nächste Bahnanschluss im Nahverkehr fährt eine Stunde später.
Was steckt dahinter, dass der Anschluss so schlecht ist?

Viele Grüße
bahnhofsturm

Re: Basel Bad. - Warum ist der Anschluss nach Basel SBB so schlecht?

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 20:37
von Villinger
Der IRE ist vornehmlich auf den stündlichen ICE nach Norden mit Abfahrt zur Minute .23 ausgerichtet, genauso in der Gegenrichtung nach Singen.

Gilt das BWT nicht auch auf der blauen Straßenbahn-Linie, die den badischen Bahnhof mit der Stadt verbindet? DB Fernverkehr verweist in den Dispo-Regeln die Fahrgäste regelmäßig auf die Straßenbahn, wenn der ICE erst am badischen Bahnhof wegen Verspätung der vorherigen Fahrt beginnt, schätze Mal dass wenigstens das mit den Basler Stadtwerken abgesprochen ist.

Re: Basel Bad. - Warum ist der Anschluss nach Basel SBB so schlecht?

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 20:57
von Markus_LoC
Hallo bahnhofsturm,

der Fridinger hat ja schon die Zusammenhänge etwas erläutert, gute Anschlüsse auf die S6 nach Basel SBB hat man jeweils von der RB aus Waldshut/Lauchringen, vom IRE dagegen wird es etwas knapper, wobei die 3 Min. Umsteigezeit bei pünktlicher Ankunft ausreichend sind, trotz Bahnsteigwechsel.

Die 1 Std. Wartezeit auf den nächsten Nahverkehrszug ist leider dem Feiertag geschuldet, die S6 fährt ansonsten Mo-Sa grundsätzlich halbstündlich (immer '19/'45)

Gruß,
Markus

Re: Basel Bad. - Warum ist der Anschluss nach Basel SBB so schlecht?

Verfasst: Di 1. Mai 2018, 09:22
von 720-Schwarzwaldbahn
Die S6 ist auf den Taktknoten Basel SBB ausgerichtet und hat in Basel Bad Bf gute Anschlüsse von/nach Lauchringen und Offenburg. Der IRE ist aber durch eingleisige Streckenabschnitte verklemmt.

Somit muss man in der Planung am Ende abwägen, verzichte ich auf den Eckanschluss IRE -> S6, oder verzichte ich auf die Anschlüsse in Basel SBB.

Fridinger hat geschrieben: Gilt das BWT nicht auch auf der blauen Straßenbahn-Linie, die den badischen Bahnhof mit der Stadt verbindet? DB Fernverkehr verweist in den Dispo-Regeln die Fahrgäste regelmäßig auf die Straßenbahn, wenn der ICE erst am badischen Bahnhof wegen Verspätung der vorherigen Fahrt beginnt, schätze Mal dass wenigstens das mit den Basler Stadtwerken abgesprochen ist.
Soweit ich weiß gilt das Baden-Württemberg-Ticket zwischen Basel Bad Bf und Basel SBB nur in den Zügen.