Bf Rottenacker und andere ohne Zughalt....

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
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Karl Müller
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Bf Rottenacker und andere ohne Zughalt....

Beitrag von Karl Müller »

auch hier fahren die Züge durch, im alten Bahnhof Untermarchtal:

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oder so, von der anderen Donauseite,-

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Nun zum Stand der Dinge beim Bf Rottenacker:

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Gleis 1 ist für die Bahnsteigarbeiten gesperrt, der Belag ist fast fertig, Feinarbeiten fehlen noch.

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Hier ist die Sh 2 Tafel gut zu sehen, alle Züge fahren auf Hp 2 über Gleis 2.

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E-Dettingen, am Zellstoff-Fabrik-Hochlager, der 612 fuhr nach "Nicht Einsteigen" :zunge:

Auch hier ein nicht benutzter Bahnsteig, Ehingen-Dettingen:

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Durchfahrende Züge sind Alltag hier - Bahnsteig und Treppe sind noch gut erkennbar und liegen genau zwischen zwei Bahnübergängen in Dettingen.

Ach ja, Zwiefaltendorf, der Bf, ist inzwischen von Privat gekauft worden, der Preis lag vor 2 Jahren noch bei über 235.000€.....

MFG Oli
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Villinger
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Re: Bf Rottenacker und andere ohne Zughalt....

Beitrag von Villinger »

Laut der aktuellen Drehscheibe soll man aktuell dran sein, für 320.000€ einen 120m Bahnsteig in Rottenacker auf die Beine zu stellen, der im Dezember sogar fertig sein soll - Täglich sollen 82 (!) Züge halten, was mir das RIS zumindest noch nicht bewahrheitet.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
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Re: Bf Rottenacker und andere ohne Zughalt....

Beitrag von Vielfahrer »

Fridinger hat geschrieben:Laut der aktuellen Drehscheibe soll man aktuell dran sein, für 320.000€ einen 120m Bahnsteig in Rottenacker auf die Beine zu stellen, der im Dezember sogar fertig sein soll - Täglich sollen 82 (!) Züge halten, was mir das RIS zumindest noch nicht bewahrheitet.
Hallo Fridinger,

vermutlich wurde das was verwechselt. In Rottenacker werden die RB-Züge halten. Das sind ggf. 82 in der Woche (in beiden Richtungen zusammen). Der Bahnsteig ist soweit fertig. Irgendwie hat es die DB sich doch anders überlegt. Zunächst hieß es, dass das Jahre dauern würde, nun kann ab Fahrplanwechsel plötzlich doch gehalten werden.

Die weiteren Stationen, die Oli fotografiert hat, sind alle in der Regio-S-Bahn Donau-Iller enthalten. Wie es da weitergeht, ist einstweilen noch offen. Ich denke, dass auf der Sitzung des Interessenverbands Donautalbahn am 11.12.14 im Rathaus in Ehingen dazu mehr zu erfahren sein wird. Es zeichnet sich aber mehr oder weniger deutlich ab, dass die Studie zur Donautalbahn, die im vergangenen Jahr von den Anliegerkommunen und Anliegerlandkreisen erstellt wurde, das Wohlwollen des Landes findet und damit das Grundgerüst auf dieser Strecke bildet.

Viele Grüße vom Vielfahrer
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Re: Bf Rottenacker und andere ohne Zughalt....

Beitrag von Vielfahrer »

Auf der heutigen Sitzung der Interessengemeinschaft Donautalbahn im Rathaussaal der Stadt Ehingen wurde u.a. erwähnt, dass am kommenden Sonntag der neue Bahnsteig mit einem Weißwurstessen auf dem Bahnsteig eingeweiht wird. Leider kann ich aus Zeitgründen nicht an diesem Event in Rottenacker teilnehmen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
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Re: Bf Rottenacker und andere ohne Zughalt....

Beitrag von Vielfahrer »

Seit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2015 wird nun der Bahnhof Rottenacker wieder mit Zügen bedient. Mo-Fr verkehren 8 Fahrtenpaare, Samstag 4 und an Sonn- und Feiertagen 5 in Richtung Riedlingen, aber nur einer in Richtung Ulm (um 7:10 Uhr). Die RAB-Buslinie 320 hat auf das verbesserte Fahrplanangebot auf der Schiene überhaupt nicht reagiert. Die Busse fahren jetzt teilweise parallel zu den Zügen. Echte Verkehrsverbesserungen ergeben sich allenfalls in den Abendstunden, wo keine Busse mehr unterwegs sind, jedoch die Züge noch fahren. An Sonn- und Feiertagen, wo nur ein Zug nach Ulm verkehrt, fährt der Bus überhaupt nicht. Insgesamt nach wie vor kein interessantes Angebot aus Fahrgastsicht. Es wird daher Zeit, dass die Regio-S-Bahn Ulm kommt, die in Dettingen und Dintenhofen halten soll und damit jeden Grund für parallele Busfahrten beseitigen wird. Wenn dann jede Stunde eine RB von Ulm mindestens nach Munderkingen fährt, teilweise bis Riedlingen, dann fängt es an, aus Fahrgastsicht interessant zu werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
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Re: Bf Rottenacker und andere ohne Zughalt....

Beitrag von Karl Müller »

Morgen Vielfahrer,
dem kann man nur zustimmen, warum wird das nur so gemacht?

Kommt da nicht bald einer daher und sagt: " Die Zughalte werden kaum genutzt, macht das wieder weg!"

Ich hätte mindestens einen Stundentakt erwartet!

Sehr schade - aus Fahrgastsicht!

MFG Oli
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Re: Bf Rottenacker und andere ohne Zughalt....

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Oli,

die RE-Züge können aus Zeitgründen in Rottenacker nicht halten. Sie wären im täglichen Stundentakt unterwegs. Die RB-Züge verkehren in der Regel nur bis/ab Ehingen, enden also vor Rottenacker aus Richtung Ulm. In Betracht kommen daher nur RB-Leistungen, die weiter als Ehingen, in der Regel bis/ab Munderkingen verkehren. Das sind nun mal nicht soviele. Erst mit der Regio-S-Bahn-Donau-Iller wird die RB im täglichen Stundentakt bis Munderkingen bzw. sogar bis Riedlingen gefahren. Dann sollen auch Halte wie in Dettingen, Dintenhofen (damit auf die Buslinie verzichtet werden kann), in Untermachtal, in Obermarchtal (ausgesprochen starker Ausbildungsverkehr, bislang komplett auf dem Bus, zukünftig aus Richtung Ulm voll auf der Schiene) und Rechtenstein gehalten werden. Man kann daher nur darauf hoffen, dass in der Region Donau-Iller eine Organisationsstruktur für die Umsetzung der Regio-S-Bahn Donau-Iller möglichst rasch geschaffen wird. Ich hielte die SWU, die sich schon bei der Reaktivierung der Strecke Senden - Weißenhorn Meriten verdient haben, für ausgesprochen geeignet. Der Druck auf die Umsetzung eines regionalen Verkehrsprojekts muss aus der Region kommen. Organisationen wie die NVBW sind da zu träge.

Viele Grüße vom Vielfahrer
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