Ausschreibung Donautal ist gestartet

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Ausschreibung Donautal ist gestartet

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur hat noch im Jahr 2014 die Ausschreibung des Neigetechnik-Netzes 5 (Donau - Ostalb) gestartet. Der "gesuchte" Betreiber soll von Dezember 2016 an für voraussichtlich 10 Jahre auf den Strecken Aalen - Ulm, Ulm - Sigmaringen - Tübingen - Stuttgart, Ulm - Sigmaringen - Tuttlingen - Donaueschingen - Neustadt, Neustadt - Donaueschingen - Villingen - Rottweil und Ulm - Friedrichshafen - Singen - Basel jährlich ca. 6,6 Mio. Zugkilometer mit Neigetechnikfahrzeugen leisten.

Dabei wählt das Ministerium als Art der Vergabe den Nettovertrag, d.h. der Betreiber kalkuliert seine Einnahmen selbst und gibt nur an, welchen Zuschuss er zu den Fahrgeldeinnahmen haben muss. Nach Abgabe der Teilnahmeunterlagen ist eine Phase vorgesehen, in welcher der Betreiber beim Land Vorschläge hinsichtlich geänderter Betriebskonzepte einbringen kann.

Während der Laufzeit dieses Vertrags dürfte es zu größeren Veränderungen kommen. So wird ab vsl. Dezember 18 der Abschnitt Donaueschingen - Neustadt ausschließlich elektrisch befahren werden und damit das Angebot Ulm - Neustadt - Rottweil und zurück ggf.auf Donaueschingen oder Immendingen begrenzt werden. Im Donautal wird der Stundentakt angestrebt, zwischen Albstadt und Stuttgart auch, wobei die Dieselfahrzeuge mittelfristig vermutlich in Tübingen enden werden, da mit einer kurzfristigen Elektrifizierung der Zollernbahn ja nicht gerechnet werden kann. Auch zwischen Aalen und Ulm sollen neue Angebotskonzepte greifen (stündlich schnell als IRE und stündliche RB mit Verdichtern). Auf der Südbahn steht ebenfalls die Elektrifizierung an und anstelle Ulm - Basel soll dann wieder Lindau - Basel gefahren werden. Weiter muss man sehen, dass die Neigetechnikfahrzeuge nicht barrierefrei sind. Ab 2022 jedoch muss der barrierefreie Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln gewährleistet sein. Aus der Schweiz wurde deshalb schon der Einsatz von VT 611/VT 612 für die Zeit nach 2022 ausgeschlossen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Ausschreibung Donautal ist gestartet

Beitrag von wolfgang65 »

Interessant!

Aber jetzt mal eine wirklich ernsthafte Frage - Wer außer einem landes-/bundeseigenem Unternehmen würde sich auf so eine Ausschreibung bewerben - rein von den unklaren Bedingungen her.
Und Neu-Fahrzeuge sind in der kurzen Zeit von nur 10 Jahren nicht anzuschreiben. Dass man diese bis 2016 auch nirgendwoher bekommt ist genauso klar.

Also auf Deutsch - Wenn sich die DB darum nicht bewerben sollte, fährt flapsig ausgedrückt gar nichts... ;-)

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Ausschreibung Donautal ist gestartet

Beitrag von Tf Reinhard »

'Genau, mit dem Wort "'Neigetechnik" ist der Betreiber ja schon ausgewählt.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Ausschreibung Donautal ist gestartet

Beitrag von Villinger »

Und wie stellt die Bahn das an, dass barrierefreie Fahrzeuge sich ab 2022 neigen sollen? Wird der jetzige IRE-Sprinter nach Basel eingestellt oder gibt es Vorhaben, die 612er "tieferzulegen"?

Wäre mal interessant zu wissen, wie es jetzt in den Führungsetagen vom RAB und insgesamt bei Regio aussieht - wo man Neigetechnik doch als Auslauftechnik sah (zumindest beim Fernverkehr).
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Ausschreibung Donautal ist gestartet

Beitrag von Vielfahrer »

Ja, ich denke auch, dass außer dem RAB ZugBus da keiner bieten wird. Aber es gibt eben auch Formalien, die einzuhalten sind. Nebenbei ist der RAB, was seinen Schienenteil betrifft, sicherlich keine schlechte Wahl. Dort sitzen ganz findige und engagierte Planer, die weit über den Tellerrand hinausblicken. Für das Ringzuggebiet lässt das hoffen, dass die Kooperationen, die zwischen HzL und RAB zugunsten der Kapazitätserhöhung eingegangen wurden, weiter gepflegt werden können. Auch Events wie das South-Side-Festival werden, was die Beförderungsleistungen auf der Schiene betrifft, vom RAB gemanagt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibung Donautal ist gestartet

Beitrag von KBS720 »

Hallo,
wolfgang65 hat geschrieben:Aber jetzt mal eine wirklich ernsthafte Frage - Wer außer einem landes-/bundeseigenem Unternehmen würde sich auf so eine Ausschreibung bewerben - rein von den unklaren Bedingungen her.
Und Neu-Fahrzeuge sind in der kurzen Zeit von nur 10 Jahren nicht anzuschreiben. Dass man diese bis 2016 auch nirgendwoher bekommt ist genauso klar.
Andersrum sind das gerade 2 Jahre bis Betriebsbeginn, woher sollen da Neufahrzeuge, Tf, Werkstatt und Organisation kommen? Das kann gar nicht funktionieren bzw. dann kommt sowas wie beim Meridian und vlexx raus.
Fridinger hat geschrieben:Und wie stellt die Bahn das an, dass barrierefreie Fahrzeuge sich ab 2022 neigen sollen? Wird der jetzige IRE-Sprinter nach Basel eingestellt oder gibt es Vorhaben, die 612er "tieferzulegen"?
Dann musst sie neu zulassen und die 612 kriegste neu nicht mehr zugelassen.
Vielfahrer hat geschrieben:Ja, ich denke auch, dass außer dem RAB ZugBus da keiner bieten wird. Aber es gibt eben auch Formalien, die einzuhalten sind. Nebenbei ist der RAB, was seinen Schienenteil betrifft, sicherlich keine schlechte Wahl. Dort sitzen ganz findige und engagierte Planer, die weit über den Tellerrand hinausblicken. Für das Ringzuggebiet lässt das hoffen, dass die Kooperationen, die zwischen HzL und RAB zugunsten der Kapazitätserhöhung eingegangen wurden, weiter gepflegt werden können. Auch Events wie das South-Side-Festival werden, was die Beförderungsleistungen auf der Schiene betrifft, vom RAB gemanagt.
Das stimmt und gerade das Southside wird immer besser, wenn auch die RAB Leute nichts gegen den kaputtgemachten Bf Tuttlingen machen können.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Ausschreibung Donautal ist gestartet

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo KBS 720,

Du schreibst, dass der Bahnhof Tuttlingen kaputt gemacht worden wäre. Die erste Frage, von wem? Meine Beobachtung ist eigentlich, dass der Bahnhof Tuttlingen allenfalls durch die Menge der zeitnah eintreffenden Fahrgäste an seine Grenzen gerät. Wenn da mal binnen einer Viertelstunde 2.000 Fahrgäste eintreffen, so fasst das weder der Bahnhofsvorplatz noch die Unterführung. Dort aber hat sich nichts Negatives verändert. Eher im Gegenteil. Die (gemessen an der regulären Verkehrsnachfrage) viel zu langen Bahnsteige, die zudem vergleichsweise breit sind, bieten noch ausgesprochen viel "Stauraum". Lediglich beim Gleis 1 wäre mehr wünschenswert.

Die Schwierigkeiten, die es die letzten Male gegeben hat, waren meines Wissens im Versagen von überalterten Lokomotiven begründet und in Kapazitätsengpässen auf der eingleisigen Donautalbahn. Durch die Verspätungen von teilweise über 60 Minuten kamen dann Züge nahezu zeitgleich an, die eigentlich deutlich versetzt zueinander hätten eintreffen sollen. Trotzdem hat im Bahnhof Tuttlingen noch alles gut geklappt ebenso wie der Transfer vom Bahnhof zum Festivalgelände.

Dem Vernehmen nach interessieren sich inzwischen aber auch andere Anbieter für das Festival. Anstatt mit Zügen wird vorgeschlagen, die Besucher umsteigefrei mit Bussen anreisen zu lassen. Bei ungefähr 60.000 Festivalbesuchern und 100% Bus wären aber bis zu 1.000 Busse erforderlich, auf alle Fälle mehrere Hundert, wenn wie bisher ca. 15.000 mit dem öffentlichen Verkehr anreisen. Bleibt zu hoffen, dass der RAB seine gute Planung fortführt und vielleicht noch an der einen oder anderen Stelle nachjustiert.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibung Donautal ist gestartet

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

ich beziehe mich in dem Fall auf die Kapazitäten zum Abstellen und co. Die zwei Stumpen vom Ringzug bringen für Sonderverkehre dann auch nichts mehr.
Dieses Jahr lief aber soweit ja alles, so wie ich das mitbekommen habe?


Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Ausschreibung Donautal ist gestartet

Beitrag von Villinger »

@Andi: Soweit ich das von den örtlichen anwesenden Organisatoren beim Southside - Festival am Bf TUT nachvollziehen konnte, wurden die endenen Sonderzüge vom Donnerstag/Freitag auch alle zur Abstellung nach Singen/Villingen gefahren, bis sie zur Rückfahrt am Montag dann wieder eingesetzt wurden und zurück gefahren sind. Selbst wenn die beiden Abstellgleise in TUT am WE nicht belegt sind, ist da ja nicht besonders viel Platz
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibung Donautal ist gestartet

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

da mir die Fplo natürlich vorlag, wusste ich auch das der Dieselpart in Villingen und E-Fraktion in Singen stand. Aber das soll ein allgemeiner Wink mit dem Zaunpfahl sein.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten