Fahrgastwechsel in Rottenacker!

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Fahrgastwechsel in Rottenacker!

Beitrag von Karl Müller »

Guten Abend,
ja, es gibt ihn, den Fahrgast in Rottenacker - zumindest bei RB 22370 und RB 22377.

Bild

Zumindest sah ich einen auf dem Bahnsteig stehen als RB 22370 nach Munderkingen einfuhr - 2 stiegen aus.

Nur 13 Minuten später kam der gleiche 628 alias RB 22377 zurück und zwei stiegen ein

Bild

Tja, der Bus braucht auch nur 12 - 14 Minuten und fährt öfters nach Ehingen.

Früher hätte man gesagt der Bahnhalt lohne sich nicht mehr....macht den dicht, den Bahnhof!

Aber....er wurde ja erst vor 5 Wochen wieder eröffnet.... *aufregen*

MFG Oli
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Fahrgastwechsel in Rottenacker!

Beitrag von Villinger »

Gibt es dort eigentlich vernünftige Busanschlüsse? Rottenacker an sich ist mit rund 2.000 potentiellen Fahrgästen ja keine "big City"... (Könnte man vom IRE-Halt in Fridingen auch behaupten - dort gibt es zwar halbwegs gescheite Zubringer, aber Abbringer kann man da so gut wie vergessen... dennoch sehe ich in letzter Zeit eine minimal zunehmende Nutzung der Züge)
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Fahrgastwechsel in Rottenacker!

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

in Rottenacker gibt es meines Wissens keine abgestimmten Busanschlüsse. Der RAB betreibt eine parallele Buslinie von Ehingen über Rottenacker - Obermarchtal (das ist der eigentliche Frequenzbringer!) nach Riedlingen. Außerdem verkehren die Busse der Fa. Bayer zwischen Rottenacker und Munderkingen. Wie die Konzessionsverhältnisse dort sind, ist mir im Detail nicht so genau bewusst. Bayer hat jedoch mehrere Haltestellen in Rottenacker und auch in Munderkingen. Das läuft in Kooperation mit der Fa. Walk, wenn ich mich nicht täusche.

Aktuell ist das Verkehrsangebot eher als rudimentär zu bezeichnen. Nicht umsonst schlägt die Studie zur Regio-S-Bahn Donau-Iller eine komplette Neuordnung des Verkehrs in diesem Bereich vor. Die Schien soll alleine die Achse bedienen und deswegen auch Dettingen und Dintenhofen bedienen. Auf den Bus würde dann ganz verzichtet. Um die Klosterschüler in Obermarchtal zu bedienen, soll im Donautal unterhalb von Obermarchtal ein RB-Halt gebaut werden. Es ist von dort aus nach den Worten des Alb-Donau-Kreises auch nicht weiter zur Schule als von der Bushaltestelle in Obermarchtal. Gehalten werden soll natürlich auch in Untermarchtal sowie in Rechtenstein.

Man darf also gespannt sein, was sich da in den kommenden Jahren noch tut. Erst kürzlich haben sich die Landkreise um Ulm herum und die Stadt Ulm sowie Neu-Ulm zusammengeschlossen, um die Regio-S-Bahn endgültig auf den Weg zu bringen. Das erfordert permanenten Druck seitens der Gebietskörperschaften, die ihre eigenen Vorstellungen auch präzisieren und ständig weiterentwickeln müssen. Dies geht nur hauptamtlich. Vorbild dafür könnte etwa der erfolgreich arbeitende Zweckverband Regio Freiburg sein, in dessen Planungs- und Steuerungskompetenz auch große Teile der Breisgau-S-Bahn liegen. Man braucht für solche Großprojekte nicht nur Geld, sondern auch Man-Power. Das hat man inzwischen erkannt. Fähige Leute werden dort eine Zukunft finden. Bei Interesse kann ich gerne Kontakt zu den entsprechenden kommunalen Stellen vermitteln.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Fahrgastwechsel in Rottenacker!

Beitrag von Villinger »

Vielfahrer/Uli hat geschrieben: Aktuell ist das Verkehrsangebot eher als rudimentär zu bezeichnen. Nicht umsonst schlägt die Studie zur Regio-S-Bahn Donau-Iller eine komplette Neuordnung des Verkehrs in diesem Bereich vor. Die Schien soll alleine die Achse bedienen und deswegen auch Dettingen und Dintenhofen bedienen. Auf den Bus würde dann ganz verzichtet. Um die Klosterschüler in Obermarchtal zu bedienen, soll im Donautal unterhalb von Obermarchtal ein RB-Halt gebaut werden. Es ist von dort aus nach den Worten des Alb-Donau-Kreises auch nicht weiter zur Schule als von der Bushaltestelle in Obermarchtal. Gehalten werden soll natürlich auch in Untermarchtal sowie in Rechtenstein.

Man darf also gespannt sein, was sich da in den kommenden Jahren noch tut. Erst kürzlich haben sich die Landkreise um Ulm herum und die Stadt Ulm sowie Neu-Ulm zusammengeschlossen, um die Regio-S-Bahn endgültig auf den Weg zu bringen. Das erfordert permanenten Druck seitens der Gebietskörperschaften, die ihre eigenen Vorstellungen auch präzisieren und ständig weiterentwickeln müssen. Dies geht nur hauptamtlich. Vorbild dafür könnte etwa der erfolgreich arbeitende Zweckverband Regio Freiburg sein, in dessen Planungs- und Steuerungskompetenz auch große Teile der Breisgau-S-Bahn liegen. Man braucht für solche Großprojekte nicht nur Geld, sondern auch Man-Power.
Das ist klar, fähige Leute braucht man ja im Endeffekt überall *:-D*
Was war dann eigentlich das eigentliche Motiv, die Station Rottenacker zum jetzigen Zeitpunkt schon wiederzubeleben, wo es nur unvertaktete Angebote (15 Zughalte pro Werktag, ca. die Hälfte davon enden im benachbarten Munderkingen) und keinen Busanschluss in ggf. benachbarte Gemeinden gibt und die Regio-S-Bahn noch in ziemlich weiter Ferne liegt? Mich würde es nicht wundern, wenn DB Station&Service die Station bei dem jetzigen Verkehr in ein paar Jahren wieder dicht machen wollte.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Fahrgastwechsel in Rottenacker!

Beitrag von Vielfahrer »

Fridinger hat geschrieben: Was war dann eigentlich das eigentliche Motiv, die Station Rottenacker zum jetzigen Zeitpunkt schon wiederzubeleben, wo es nur unvertaktete Angebote (15 Zughalte pro Werktag, ca. die Hälfte davon enden im benachbarten Munderkingen) und keinen Busanschluss in ggf. benachbarte Gemeinden gibt und die Regio-S-Bahn noch in ziemlich weiter Ferne liegt? Mich würde es nicht wundern, wenn DB Station&Service die Station bei dem jetzigen Verkehr in ein paar Jahren wieder dicht machen wollte.
Der Wunsch der Rottenacker Bürger nach einem Zughalt besteht schon sehr lange. Bekanntlich aber hat das Land die RB-Züge konsequent nur bis Ehingen/Donau bestellt. Weiter nach Westen verkehren die nur RE-Züge, die aus Fahrzeitgründen in Rottenacker (wie auch in Ertingen) nicht halten können.

Die Frage von Zughalten war daher schon lange mit der Frage von zusätzlichen Zugkilometerleistungen verknüpft. Nunmehr war das Land seit einiger Zeit bereit, gewisse Mehrleistungen bis/ab Munderkingen anzubieten. Diese eignen sich für Zughalte in Rottenacker. Dann aber hat DB Station & Service nicht mitgespielt. Nicht in diesem, aber in einem anderen Zusammenhang (Ringzug) hat mir mal ein führender DB-Mitarbeiter erklärt, dass man das, was man betriebswirtschaftlich gewinnbringend beseitigt hätte, ganz sicherlich nicht nochmals betriebswirtschaftlich gewinnbringend wieder reaktivieren könnte. Irgendeiner würde da was falsch machen. (Fragt sich nur wer?)

Die Reaktivierung von Rottenacker lief fast wie Krimi ab, wenn ich das als Außenstehender mal so bezeichnen mag. Geendet hat das damit, dass DB Station & Service versprochen hat, den Bahnsteig neu zu bauen. Dass dies im Gegensatz zu den ersten Ankündigungen nicht Jahre oder gar Jahrzehnte gedauert hat, sondern plötzlich recht rasch ging, hängt vielleicht auch damit zusammen, dass sich ein andere bereit erklärt haben, den Bahnsteig zu bauen. Vielleicht war auch die politische Konstellation günstiger als zu anderer Zeit. Kann ich nicht beurteilen, ob das eine Rolle gespielt hat.

Auf jeden Fall hat die Gemeinde ihre Chance gewittert und ist dran geblieben. Es würde Rottenacker nichts nützen, wenn sie bis auf die Umsetzung der Regio-S-Bahn Donau-Iller warten müssten. Da gehen vermutlich noch Jahre ins Land. Mobilitätsbedürfnisse müssen aber so früh wie möglich attraktiv bedient werden, um die Kunden daran zu gewöhnen.

Für denjenigen, der von Rottenacker weiter als nach Ehingen in Richtung Ulm pendelt, ist das Angebot mit Sicherheit jetzt schon besser als bislang, da der Umstieg vom Bus auf den Zug in Ehingen entfällt und das ganze mit einer Fahrtzeitverkürzung verbunden ist. Ebenso verkehren sich zu gewissen Tagesrandlagen, wo gar keine Busse mehr verkehren (weil es sich nicht lohnt?) jetzt Züge, was auch einen Mehrwert aus Fahrgastsicht darstellt.

Also wurde richtig entschieden, die Halte jetzt schon zu ermöglichen. Rottenacker ist der Einstieg in ein verbessertes und neu zu strukturierendes ÖPNV-Angebot im Alb-Donau-Kreis. Ein schönes Beispiel, wie kommunale Weitsichtigkeit den ganz anders aufgestellten DB-Konzern zum Handeln bringt. Weißenhorn war ja auch so ein schönes Beispiel. Die DB legt die Strecke endgültig still und bietet sich vorschriftsgemäß anderen Interessenten an. Die SWU greifen zu und machen ein Schmuckstückchen daraus. Der 40 Jahre stillgelegte Verkehr blüht auf und die ganze Raumschaft mit, weil alle Busse auf die entsprechenden Knotenzeiten ausgerichtet wurden. Statt Schülerverkehren gibt es jetzt Taktverkehre bis 24 Uhr an 7 Tagen in der Woche auf vielen Strecken.
Die Fahrgastprognosen wurden schon im ersten Jahr übertroffen, selbst die Betreiber der Buslinien reiben sich die Augen, was in der Fläche geht, insbesondere auch bei den flexiblen Spätkursen ab Bahnhof Weißenhorn ins Umland.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten