125. Jubiläum der Strecke Inzigkofen - Tuttlingen

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

125. Jubiläum der Strecke Inzigkofen - Tuttlingen

Beitrag von Villinger »

Hallo,

mehr oder minder zufällig ist mir bei Durchlesen des Wikipedia-Artikels der Donautalbahn aufgefallen, dass die Strecke Inzigkofen - Tuttlingen dieses Jahr (genauer gesagt im Dezember) das 125. jährige feiern kann. Hat da jemand Infos, ob es Veranstaltungen dazu gibt?

Grüßle und nen schönen Sonntag,

Nils
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: 125. Jubiläum der Strecke Inzigkofen - Tuttlingen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

auf der Sitzung der Interessengemeinschaft Donautalbahn im Dezember vergangenen Jahres hat der Vorsitzende OB Beck das Jubiläum angesprochen und Aktivitäten angekündigt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: 125. Jubiläum der Strecke Inzigkofen - Tuttlingen

Beitrag von Diesellok-Tf »

Hallo,

es ist geplant, an einem Samstag im September einen Dampfzug von Donaueschingen nach Sigmaringen und zurück fahren zu lassen.
Die Stadt Tuttlingen ist hier federführend, der Zug wird von den EFZ sein.

Nähere Details gibt es momentan noch nicht.

Gruß Diesellok-Tf
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: 125. Jubiläum der Strecke Inzigkofen - Tuttlingen

Beitrag von Vielfahrer »

Sonderlich einfallsreich ist das nicht gerade. Als vor inzwischen Jahrzehnten der "Wanderbummelzug", der Vorgänger des Naturpark-Express, konzipiert wurde, gab es auch schon immer wieder Bestrebungen, diese Züge mit Dampfloks zu bespannen. Der Naturpark-Verein hat sich vehement dagegen verwahrt, weil Dampfzüge bekanntlich mehr (Begleit-) Verkehr verursachen als vermeiden. Zielsetzung damals war, die Verkehrsbelastung im Donautal zu reduzieren anstatt einen Rummel zu veranstalten. Offenbar kennt man diese Zielsetzung heute nicht mehr.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Zuletzt geändert von Vielfahrer am Mo 26. Jan 2015, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: 125. Jubiläum der Strecke Inzigkofen - Tuttlingen

Beitrag von Diesellok-Tf »

Was ist dann Deiner Meinung nach einfallsreich für ein Streckenjubiläum?
Sonderzüge mit 611 oder 650, die sowieso das ganze Jahr dort fahren?

Die Anliegerkomunen an der Strecke möchten speziell einen Dampfzug einsetzen.

Gruß Diesellok-Tf
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: 125. Jubiläum der Strecke Inzigkofen - Tuttlingen

Beitrag von Vielfahrer »

Diesellok-Tf hat geschrieben: Die Anliegerkomunen an der Strecke möchten speziell einen Dampfzug einsetzen.
Wenn dem so ist, dann haben die Anliegerkommunen offenbar ihre Ansicht grundsätzlich geändert. Noch im vergangenen Herbst gab es eine Anfrage eines Büros, ob man nicht Wagen mit einer Aussichtskanzel einsetzen könnte. Ich hätte auch nichts gegen einen "Kleber-Express", am liebsten mit echten (nicht roten) Silberlingen mit zu öffnenden Fenstern, falls es solche noch gibt. Dieser Zuglauf hat ja mit dafür gesorgt, dass diese und andere Strecken die Stilllegungswelle in den 70er Jahren überlebt haben. Vielleicht findet sich auch jemand, der diesen Zug wie früher ab/bis Bad Saulgau bewirtschaften würde.

Nicht schlecht wäre es auch, wenn man zum 125. Jubiläum den Blick nach vorne werfen würde und z.B. ein Wochenende lang den bis 2025 angestrebten Stundentakt von 6 - 24 Uhr laufen lassen würde. Oder wenn TUTicket und Naldo ab dem Jubiläum grundsätzlich auf der gesamten Strecke Verbundpreise anbieten würden. Im Alltagsverkehr mangelt es nämlich noch daran.

Und wenn es schon "Dampf" sein sollte, dann könnte man ja den Naturpark-Express mal auf dem gesamten Laufweg Gammertingen - Weizen laufen lassen, um auf die durch das Donautal führende Transportkette aufmerksam zu machen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: 125. Jubiläum der Strecke Inzigkofen - Tuttlingen

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

ein Dampfzug ist wirklich einfallsreich, wenn man sich anschaut was anderenorts beim 125 jährigen Jubiläum macht. Bei so einem Jubiläum sollte ein Blick in die Vergangenheit und ein Blick in die Zukunft gemacht werden. Dampf und Diesel und für die Zukunft wäre doch mal ne 245 + Dostos was, auch wenn das dort nie fahren wird, aber das wäre mal ne Abwechselung.
Vielfahrer hat geschrieben:Ich hätte auch nichts gegen einen "Kleber-Express", am liebsten mit echten (nicht roten) Silberlingen mit zu öffnenden Fenstern, falls es solche noch gibt.
Gibt schon welche, leider viel zu wenige bei den Museumsbahnen da Regio seiner Zeit nichts rausrückte. Aber aus aktuellen Rotlingen sollte sich evt. bestimmt auch was machen lassen, ist nur die Frage des Geldes. Die Efz hat ja quasi einen Verschnitt, ex. Luxembourger Wegmann Wagen, die stark den Silberlingen ähneln.
Vielfahrer hat geschrieben:Nicht schlecht wäre es auch, wenn man zum 125. Jubiläum den Blick nach vorne werfen würde und z.B. ein Wochenende lang den bis 2025 angestrebten Stundentakt von 6 - 24 Uhr laufen lassen würde.
Die Frage ist nur wer die Längerbesetzungen der Stellwerke bezahlt *;-)* Aber ob bis 24 Uhr den Leuten an einem WE was bringt? Da würde ich eben in der anderen Stunde etwas von oben erwähnten durchziehen um so insgesamt auf einen Stundentakt zu kommen.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: 125. Jubiläum der Strecke Inzigkofen - Tuttlingen

Beitrag von Diesellok-Tf »

Ich denke, die Zeiten der großen Bahnhofsfeste, oder Streckenjubiläen sind heute leider vorbei.

Es gibt zwar wenige Ausnahmen (Schwarzwaldbahn-Tage Triberg letztes Jahr im September), aber das hatte ja auch nichts mit einem Jubiläum zu tun.
Ohne den persönlichen Einsatz der Verantwortlichen vor Ort wäre solch eine Fahrzeugvielfalt dort auch nicht zustandegekommen.

Früher gingen solche Jubiläen auch von der DB aus, heute müssen eher die Kommunen auf die DB zukommen, damit überhaupt etwas stattfindet.

Lassen wir uns einfach überraschen, was die Verantwortlichen hier zustandebringen. *;-)*

Gruß Diesellok-Tf
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: 125. Jubiläum der Strecke Inzigkofen - Tuttlingen

Beitrag von Vielfahrer »

Ist ja noch ein wenig Zeit bis zum Jubiläum der Strecke am 27.11.2015.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten