Bahn frei für das Donautal-Konzept (1990)

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
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Vielfahrer
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Bahn frei für das Donautal-Konzept (1990)

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

über die Feiertage bin ich mal wieder dazu gekommen, alte Unterlagen zu sichten und den Altpapier-Container zu füllen. Einige Presseausschnitte aus der Zeit vor der Inbetriebnahme des Donautal-Konzepts, das nunmehr ja schon vor 25 Jahren erfolgte (genau am Samstag, den 2. September 1990) habe ich aufgehoben und will die Überschriften zitieren.

16.07.1986 (Schwarzwälder Bote) Busverkehr nach Donau-Heuberg in der Kritik
06.11.1986 (Gränzbote) Nahverkehr: Donautal-Schüler mit dem Zug eher in Tuttlingen
15.11.1986 (Gränzbote) Für Schüler vom Donautal: Bahnhöfe wieder eröffnen
20.02.1987 (Gränzbote) Buslinien dürfen nicht gestrichen werden. Interesse an Donautal-Verkehr auf der Schiene
07.03.1987 (Gränzbote) Schon 1988 neue Triebwagen ins Donautal? Aber "Umweltmonatskarte" wird abgelehnt
26.03.1987 (Schwarzwälder Bote) Zu viele Fragezeichen hinter neuem Verkehrskonzept. Große Skepsis in den Reihen der Gemeinderäte gegen Reaktivierung der Donautal-Bahn
26.03.1987 (Gränzbote) Erst einmal mit Stehle reden. Bisher 26, künftig 31 Buslinien
06.10.1987 (Gränzbote) Trotz Nendinger Einspruch: Mehrheit für Donautal-Bahn
18.10.1987 (Schwarzwälder Bote) Donautalbahn-Konzeption soll Viertelstunde sparen
14.10.1988 (Schwarzwälder Bote) Landkreis verhandelt mit Bundesbahn
30.03.1989 (Gränzbote) Wohlwollen für Donautal-Plan. Aber erst 1990 Realisierung
30.03.1989 (Schwarzwälder Bote) Die Donautalbahn kommt zum Zug
31.08.1989 (Gränzbote) Weichen für die Donautalbahn sind gestellt. Nahverkehrs-Konzept gestern verabschiedet
16.11.1989 (Gränzbote) Abgeordnete beeindruckt vom Donautalkonzept
09.12.1989 (Stuttgarter Zeitung) Der Personenverkehr soll zurück auf die Schiene
01.02.1990 (Gränzbote) Mehr Leute nehmen jetzt den Bus. Donautal-Zug fährt ab September
14.02.1990 (Gränzbote) Beim Fridinger Bahnhof: Wendeplatz für Busse und eine Wartehalle für die Schüler
14.02.1990 (Gränzbote) Vorbei ist's mit Überschüssen
08.03.1990 (Gränzbote) Verwaltungsrat billigt den Fahrplanentwurf fürs Donautalkonzept. Im 20-Minuten-Takt sollen künftig Triebwagen nach Tuttlingen rollen.
26.05.1990 (Gränzbote) Die Bauarbeiten für das Donautalkonzept laufen an
30.05.1990 (Gränzbote) Donautalkonzept macht's möglich: Weit mehr Nahverkehrszuges und Fahrpläne nach Maß
30.05.1990 (Schwarzwälder Bote) Neues Konzept macht Autofahren unrentabel. Pendler schneller und billiger am Zielort
31.05.1990 (Gränzbote) MdL Ströbele bittet Bürger: "Erfüllen Sie das Donautalkonzept mit Leben"
15.06.1990 (Gränzbote) Stadt versucht, Donautal-Konzept umzusetzen: Separate Spuren und Schleichwege für Busse
19.06.1990 (Gränzbote) Kreis Tuttlingen geht mit gutem Beispiel voran. Experte: Kreis und Gemeinden müssen für den Nahverkehr Verantwortung übernehmen.
24.08.1990 (Stuttgarter Zeitung) Kreis lässt im Donautal ein eigenes Bähnle fahren. Geschlossene Bahnhöfe werden wieder geöffnet
27.08.1990 (Gränzbote) Ab Oktober noch Verbesserungen innerhalb des Donautalkonzepts
29.08.1990 (Jede Woche) Kreis Tuttlingen startet in eigener Regie die Reaktivierung der Donautalbahn
30.08.1990 (Schwäbische Zeitung Sauglau) Eine wesentliche Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs
01.09.1990 (Gränzbote) Das große Experiment: Das Donautal-Konzept macht's möglich: Ein Super-Fahrplan mit doppelt so vielen Kursen und Fahrzeiten nach Maß
01.09.1990 (Gränzbote) Beginn des Donautal-Konzepts. Neuland für den Landkreis
03.09.1990 (Gränzbote) Seit Samstag heißt es: Bahn frei fürs Donautalkonzept. "Heute ist ein großer Tag für den Nahverkehr im Kreis"
03.09.1990 (Schwarzwälder Bote) Geglückter Start des Donautalkonzepts. Das Modell schafft Impulse weit hinaus
04.09.1990 (Gränzbote) Schleichweg für Busse ist jetzt für Autos gesperrt
04.09.1990 (Südkurier) Ein Lebenssymbol fürs neue Konzept
04.09.1990 (Gränzbote) Schüler und Verkehrsexperten zufrieden mit der Zugfahrt bis zu den Schulen
07.09.1990 (Südkurier) Kreis Tuttlingen realisiert neues Nahverkehrskonzept fürs Donautal
08.09.1990 (Schwarzwälder Bote) Landkreis lädt zu Schnupperfahrt ein
08.09.1990 (Schwarzwälder Bote) Donautalkonzept hat noch seine Tücken. Dachte niemand an die älteren Mitfahrer?
14.09.1990 (Gränzbote) Donautalkonzept: In Neuhausen Verschlechterung. Schülerlinien sind jetzt total überfüllt
15.09.1990 (Gränzbote) Volle: Mit Donautal-Konzept auf dem richtigen Weg. Kleinere Korrekturen noch notwendig.
15.09.1990 (Schwarzwälder Bote) Donautalkonzept auf richtigem Weg
27.09.1990 (Wochenblatt) Guter Auftakt im Donautal-Taktverkehr
29.09.1990 (Südkurier) Donautal-Konzept ein echter Erfolg
11.10.1990 (Gränzbote) Mängel beim Schülertransports jetzt größtenteils beseitigt
26.10.1990 (Gränzbote) Nahverkehrsamt: Fährtenangebot vom Heuberg wurde verbessert
06.11.1990 (Stuttgarter Zeitung) Auf eigene Kosten weiterhin im Bahnfahrplan.

War eine interessante Zeit gewesen. 13 Jahre hat es dann gedauert, bis aus dem Donautal-Konzept die Erweiterung zum Ringzug-System folgte. Dabei war für den Landkreis Tuttlingen schon nach dem ersten Betriebsjahr klar, dass sich das Engagement auch finanziell gelohnt hatte. Dies war als Voraussetzung für weitere Erweiterungen in Richtung Geisingen (nicht Leipferdingen) und Spaichingen definiert worden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
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