Ausschreibung Netz 5

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Ausschreibung Netz 5

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

heute hat das Ministerium über die Ausschreibung des Netzes 5 informiert. Erläutert wurde seitens des Ministeriums, wie schwierig es angesichts fehlender Regionalisierungsmittel ist, verbesserte Verkehrsangebote zu konzipieren. Detailliert wurde vom Amtschef des Ministeriums geschildert, welche unterschiedlichen Positionen von Bund und Ländern zu diesem Punkt bestehen. Die Länder haben ein Gutachten in Auftrag gegeben, welches belegt, dass sie Anspruch auf höhere Regionalisierungsmittel haben. Der Bund anerkennt dies im Prinzip schon, will es aber mit der generellen Neuordnung der Finanzbeziehungen zwischen Bund und Ländern verknüpfen, indem er beispielsweise einen höheren Anteil an der Mehrwertsteuer den Ländern zukommen ließe. Die Länder bestehen aber darauf, dass die Regionalisierungsmittel dauerhaft aus einem eigenen Topf fließen. Nur unter dieser Zusage hatten sie bei der Bahnreform von nunmehr über 20 Jahren der Übernahme des SPNV als Aufgabenträger zugestimmt. Der Vertrag ist inzwischen zum 31.12.14 ausgelaufen. Seither zahlt der Bund den alten Betrag weiter und zwar nur unter Vorbehalt. Die Länder, die bei den Eisenbahnverkehrsunternehmen Leistungen bestellen, können dies aber nicht unter Vorbehalt tun. Sie müssen feste Bestellungen aussprechen und damit zusätzliche das Risiko des Scheiterns der Gespräche mit dem Bund auf sich nehmen. Es kommt mir recht dreist vor, wie der Bund da mit den Ländern insgesamt umgeht. In Baden-Württemberg legt das Land zulasten seiner anderen Haushalte (z.B. Gesundheitswesen, Bildung usw.) jährlich über 100 Mio. Euro drauf, um Züge verkehren zu lassen. Dies kann allerdings kein Dauerzustand sein und wird unweigerlich zu Kürzungen im Angebot führen müssen, wenn sich der Bund nicht bewegt. In diesem Umfeld (das als Szenario 1 bezeichnet wird) wurde die Ausschreibung konzipiert. Es gibt dann auch noch ein Szenario 2, welches auf das im vergangenen Sommer veröffentlichte Zielkonzept 2025 hinausläuft, das aber nur dann kommen kann, wenn die Gespräche mit dem Bund erfolgreich verlaufen.

Der neue Verkehrsvertrag soll dann von Ende 2016 auf die Dauer von 10 Jahren abgeschlossen werden. Dies deshalb, weil dann die Neigetechnikfahrzeuge außer Betrieb genommen werden. In den kommenden Jahren werden die VT 611 durch die jüngeren VT 612 ersetzt, die aber auch nur eine Einsatzzeit von maximal 25 Jahren haben werden. Die Verträge beinhalten auch Abbestellmöglichkeiten in größerem Umfang. Diese sollen insbesondere bei anstehenden Elektrifizierungen gezogen werden. In diesem Zusammenhang wurden deutliche Ausführungen zur Breisgau-S-Bahn, zur Elektrifizierung der Südbahn und zur Inbetriebnahme von S 21 gemacht. Alle 3 Infrastrukturänderungen haben unmittelbare Auswirkungen auf das Netz 5. Im Ringzuggebiet wird es zu spürbaren Angebotsverbesserungen bereits ab Ende 2016 kommen, indem verbesserte Fahrpläne insbesondere werktags in Tagesrandlagen sowie am Wochenende zum Tragen kommen. Dies betrifft die Strecken Rottweil - Villingen - Neustadt und Donaueschingen - Sigmaringen - Ulm.

Größere Veränderungen werden dann für das Fahrplanjahr 2019 erwartet, wenn der VT 611/VT 612-Einsatz von Ulm her kommend nicht mehr über Donaueschingen hinaus verkehren wird. Zu diesem Zeitpunkt gibt es Pläne, den Zugverkehr im Donautal zumindest zeitweise auf den im Zielkonzept anvisierten Stundentakt zu verdichten. Einschränkend sagte das MVI aber, dass die Finanzierung dieser Angebotsausweitungen abhängig von den eingehenden Angeboten sein muss bzw. alternativ der Bund deutlich mehr Regionalisierungsmittel zur Verfügung stellen müsse.

Details zu den Fahrplänen wurden aus wettbewerblichen Gründen nicht näher erläutert.

Ausführlich informiert und diskutiert wurde auch über den Hochrhein, die Bodenseegürtelbahn, die Südbahn und die Brenzbahn, die Zollernalbbahn und die Strecke Tübingen - Horb.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten