DB gewinnt Ausschreibung für das Neigetechnik-Netz 5 „Donau-Ostalb“

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

DB gewinnt Ausschreibung für das Neigetechnik-Netz 5 „Donau-Ostalb“

Beitrag von Rangierer »

Hallo zusammen,

DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB) hat die Ausschreibung für das, auch das Forengebiet betreffende Netz 5 „Donau-Ostalb“ gewonnen. Siehe dazu:
DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB) gewinnt Ausschreibung für das Neigetechnik-Netz 5 „Donau-Ostalb“
Vertrag sichert die Verkehrsleistungen für die nächsten zehn Jahre • Baureihe 612 ersetzt die Vorgängerversion 611

Die DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) wird ab Dezember 2016 den Nahverkehr auf dem Neigetechnik-Netz „Donau-Ostalb“ (Netz 5) fahren. Das Landesverkehrsministerium gab heute der Nahverkehrstochter der Deutschen Bahn AG den Zuschlag für das Netz 5, das eine jährliche Verkehrsleistung von bis zu 6,7 Millionen Zugkilometern umfasst. Dabei werden die Fahrzeuge der Baureihe 611 durch die modernere Baureihe 612 ersetzt.

„Wir konnten hier bereits zum wiederholten Mal mit einem attraktiven Angebot das Land als Auftraggeber für den Schienennahverkehr überzeugen“, sagt Andreas Moschinski-Wald, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Baden-Württemberg. „Damit haben mehrere hundert unserer hoch qualifizierten Mitarbeiter eine gesicherte Zukunftsperspektive für die nächste Dekade.“

Das Netz Donau-Ostalb umfasst InterRegioExpress- sowie Regionalexpressverkehre auf den Strecken Ulm — Aalen, Ulm —Sigmaringen — Neustadt (Schwarzw.), Rottweil — Neustadt (Schwarzw.), Ulm —Friedrichshafen — Singen — Basel sowie Stuttgart — Tübingen — Aulendorf/Rottenburg.

Bei den Zügen der Baureihe 611 und 612, die bereits heute im Einsatz sind, ist die Neigetechnik derzeit abgeschaltet. DB Regio arbeitet mit Hochdruck daran, die notwendigen Untersuchungen bis zum Sommer abzuschließen und die Neigetechnik wieder einzuschalten.

Der Verkehrsvertrag für das Donau-Ostalb-Netz hat eine Laufzeit von zehn Jahren.
Quelle: http://www.deutschebahn.com/presse/stut ... PerPage=10

Ausserdem noch die ausführlichere PM vom MVI:
Land vergibt Vertrag für Neigetechnik im Netz „Donau-Ostalb“ bis 2026 an DB Regio
Verkehrsminister Winfried Hermann hat am 4. März 2016 den Zuschlag im SPNV-Ausschreibungsnetz 5 („Donau-Ostalb“) der DB ZugBusRegionalverkehr Alb-Bodensee GmbH, einer Tochter der DB Regio AG, erteilt. Gegenüber dem Preis des Großen Verkehrsvertrages von 11,69 EUR sinkt der Zuschuss im Netz 5 im ersten Jahr auf 10,20 Euro pro Zugkilometer, danach auf 9,90 Euro pro Zugkilometer. „DB Regio war der einzige Bieter in diesem Verfahren: Trotzdem ist es gelungen, einen Preis spürbar unter dem des Großen Verkehrsvertrages zu erzielen. Hierbei ist auch zu berücksichtigen, dass das Netz mit der kostenintensiven Neigetechnik befahren wird und die Fahrzeuge zudem umfassend modernisiert werden“, so Minister Hermann.

Der Weiterbetrieb unter neuen Vertrag erfolgt im Dezember 2016 mit einer Laufzeit von zehn Jahren. Vergeben wurden im Netz 5 die mit Diesel-Neigetechnikzügen zu betreibenden IRE/RE-Linien:

Ulm – Aalen
Ulm – Sigmaringen – Neustadt (Schwarzwald)
Rottweil – Neustadt (Schwarzwald)
Ulm – Friedrichshafen – Singen – Basel
Stuttgart – Tübingen – Aulendorf/Rottenburg.

Soweit in den kommenden Jahren einzelne Strecken elektrifiziert werden, z.B. die Südbahn Ulm – Friedrichshafen, bestehen entsprechende Abbestelloptionen bereits vor Vertragsende.

Derzeit fahren zwar die Triebzüge mit ausgeschalteter Neigetechnik und können deshalb Kurven nur mit verminderter Geschwindigkeit durchfahren. „Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um ein temporäres Problem handelt, welches sich durch den Austausch von Bauteilen beheben lassen sollte. Wir setzen in den nächsten zehn Jahren weiterhin auf die Neigetechnik, da sie insbesondere auf nicht elektrifizierten Strecken schnellere Fahrzeiten ermöglicht“, sagte Hermann weiter. Die Neigetechnik ermöglicht auch in engen Kurvenradien das sogenannte bogenschnelle Fahren, indem der Zug sich in die Kurve legt.

Schließung von Taktlücken


Der Leistungsumfang beträgt bis zu 6,7 Millionen Zugkilometer pro Jahr. Damit wird das bestehende Angebot um ca. 10 Prozent ausgeweitet. Mit den Angebotsverbesserungen werden bisherige Taktlücken am Wochenende und in Tagesrandlagen geschlossen. „Besonders freut mich, dass der IRE auf der Hochrheinstrecke zwischen Basel und Singen ab Dezember auch am Wochenende stündlich fährt. Damit steigern wir die Angebotsqualität auf dieser Strecke spürbar und schaffen zugleich mehr Fahrtmöglichkeiten zwischen den Schweizer Kantonen Schaffhausen und Basel-Stadt“, so Minister Hermann. Weitere Verbesserungen gibt es beispielsweise auch zwischen Stuttgart und Tübingen: Hier fahren die beiden schnellen Neigetechnik-Verbindungen des Tages (Stuttgart ab 22.16 Uhr; Tübingen ab 21.00 Uhr) künftig täglich statt nur am Wochenende (weitere Angebotsverbesserungen siehe Steckbrief).

Verbesserungen in den Fahrzeugen


Auch bei den Fahrzeugen dürfen sich die Fahrgäste auf Verbesserungen freuen. Es kommen künftig ausschließlich Neigetechnikfahrzeuge der neueren Baureihe 612 zum Einsatz, die die Vorgängerbaureihe 611 ersetzen werden. Die Fahrzeuge werden vor der Betriebsaufnahme umfassend modernisiert. „Wichtig ist mir vor allem, dass jeder Triebwagen künftig bis zu 18 Fahrräder mitnehmen kann und mobilitätseingeschränkte Reisende mit einem Hublift einsteigen können“, sagte der Minister. Die Fahrzeuge werden sowohl außen als auch innen entsprechend dem neuen Landes-Design ausgestaltet und verfügen zukünftig über kostenloses WLAN.

Stundentakt auch zwischen Sigmaringen und Donaueschingen

„Künftig werden auch zwischen Sigmaringen und Donaueschingen die noch bestehenden Taktlücken geschlossen. Zusammen mit den Fahrten des Ringzuges im Berufs- und Schülerverkehr ergibt sich dann auch in diesem Abschnitt ein Stundentakt“, so Hermann weiter. Diese Verbesserung wird jedoch erst ab voraussichtlich dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 möglich, wenn wegen der Elektrifizierung der östlichen Höllentalbahn die für die Linie Rottweil –Neustadt benötigten Fahrzeuge frei werden. „Damit schaffen wir auf dieser vor allem touristisch interessanten Strecke im wunderschönen Donautal mittelfristig ein attraktives Angebot entsprechend dem Landesstandard“, sagte Minister Hermann.

„Mit unserer Zuschlagsentscheidung setzen wir auch für die Beschäftigten der DB Regio am Standort Ulm ein klares Signal. DB Regio bleibt hier für uns auch weiterhin ein wichtiger Partner für den SPNV in Baden-Württemberg“, so Winfried Hermann abschließend.
Quelle: https://mvi.baden-wuerttemberg.de/de/mi ... -db-regio/

MfG

Tobias
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: DB gewinnt Ausschreibung für das Neigetechnik-Netz 5 „Donau-Ostalb“

Beitrag von Villinger »

Elementare Informationen dazu (mit genau beschriebenen Verbesserungen, die auch bei uns schon ab Dezember greifen - Beispielsweise gibt es diverse neue Tagesrandverbindungen im Bereich Donau-/Höllentalbahn) finden sich im Steckbrief zum Netz 5 beim MVI.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: DB gewinnt Ausschreibung für das Neigetechnik-Netz 5 „Donau-Ostalb“

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

die Spätverbindungen Neustadt-Villingen war mir bereits bekannt, wird sie doch dazu führen das Villingen zukünftig 24h besetzt ist. Verstehe ich das jetzt aber richtig das aber Dezember gar keine 611er mehr fahren sollen *8-O*

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: DB gewinnt Ausschreibung für das Neigetechnik-Netz 5 „Donau-Ostalb“

Beitrag von Tf Reinhard »

Auf die Hublifte für Rollstuhfahrer bin ich ja mal gespannt. Haben die 612er denn (in der Mitte vielleicht) breite Türen? Mit so einem Lift hat der ja ganz schnell mal 5 Minuten Verspätung. Werden die denn innen umgebaut? Weil da stehte "Verbesserung für Radfahrer".

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Eutinger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 81
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:47
Alter: 23

Re: DB gewinnt Ausschreibung für das Neigetechnik-Netz 5 „Donau-Ostalb“

Beitrag von Eutinger »

Hallo Reinhard,

Ich bin gestern Abend in einem 612 von Horb nach Bad Niedernau gefahren, und zumindest dieser hatte keine Breiten Türen in der Mitte, da ist der Wagenübergang zwischen den beiden mittleren Türen im Weg *:-D*
Ich gehe einmal davon aus, das die 612 weitestgehend alle gleich gebaut sind, womit sich deine Frage nach breiten Türen mit nein beantworten ließe.

Viele Grüße

Johannes

P.S. Ich hoffe das stimmt so, wenn nicht, bitte korrigieren *;-)*
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: DB gewinnt Ausschreibung für das Neigetechnik-Netz 5 „Donau-Ostalb“

Beitrag von Karl Müller »

Morgen,
soweit so gut. Die 612 werden wohl fahren bis zum auseinanderfallen, - 10 Jahre. Und, Platz für 12 Räder?
Hublifte waren mir bekannt, die bekommt`s im Allgäu auch - der Süden wird die Auslaufregion der Neigetechnik!
Und, diese Ausschreibung "mußte" die RAB gewinnen, wer hätte sonst gebrauchte Neigetechnikfahrzeuge im Bestand gehabt!?
- meine ich.

Oli
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: DB gewinnt Ausschreibung für das Neigetechnik-Netz 5 „Donau-Ostalb“

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

die sollen auch Innen umgestaltet werden. Von dem her sind es wahrscheinlich teilweise Fahrzeuge aus dem Stillstandsmanagement. Denn sonst werden unter Jahr nicht so viele Fahrzeuge frei.

Ist den so schlimm, wenn DB auch was bekommt? Lieber geschossene 612 als neue Fahrzeuge die nicht funktionieren, weil sie nicht gescheid getestet werden konnten.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: DB gewinnt Ausschreibung für das Neigetechnik-Netz 5 „Donau-Ostalb“

Beitrag von Karl Müller »

Nein Andreas,

es ist überhaupt nicht schlimm wenn die DB "auch was bekommt". Gar nicht.

Oli
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: DB gewinnt Ausschreibung für das Neigetechnik-Netz 5 „Donau-Ostalb“

Beitrag von Tf Reinhard »

Nein, ist nicht schlimm. Nur das mit den Verbesserungen für Radfahrer finde ich etwas weit her geholt.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: DB gewinnt Ausschreibung für das Neigetechnik-Netz 5 „Donau-Ostalb“

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

eben für mich ist das nur ein langer Übergangsvertrag. In 10 Jahren kann ja was weiß ich mit was weiß ich da Neigetechnikverkehre machen.

Ich bin gespannt ob das klappt, wenn ja dürfte es das großteils für die 611er gewesen sein, aller höchstens als Reserve. Teilweise sind ja recht frische Fahrzeuge dabei mit HU von 2014 und 2015.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten