Mühlheim - Fridingen, Ausblicke und mehr...

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Mühlheim - Fridingen, Ausblicke und mehr...

Beitrag von Karl Müller »

Tatsächlich,
die Anreise gestern verlief pünktlich, Reutlingen ab 9.12 - Mühlheim ( über Horb-Tuttlingen) an 11.52 Uhr. Und, im IRE 3209 waren ca 50 Fahrgäste!
In Mühlheim stiegen außer mir weitere 3 P aus, und 2 zu!

Bild

Und auch IRE 3208, welcher um 12.05 nach Neustadt fuhr, hatte ähnliche Zahlen, was Zu und Aussteiger angeht.

Zu Fuß ging es auf den "Gelben Fels" - sehr gut beschildert, und, im Bild rechts oben zu sehen. Laufzeit vom Bf, ca 40 Minuten.

Die Aussicht von oben ist wunderschön, Rückenlichtfotografen werden sich allerdings dort oben schwer tun....... *:-D*

Bild

Hier rauscht HZL 88071 gen Tuttlingen, die Sicht reicht über Stetten und Nendingen bis an die ersten Häuser von Tuttlingen!

Als "Besonderheiten" seien hier die HOLCIM-Züge am frühen Vormittag, die south-side-SDZ und die NPE-Züge erwähnt.

Der Blick nach links, Richtung Fridingen - unten der Wulfbach, welcher nur wenige 100 Meter Länge hat, dafür aber um so schutzwürdiger ist.

IRE 3210 mal wieder "ohne behindertengerechte Einrichtung" - ein 628:

Bild

Rückblick - 10.10.2010:

Bild

IRE 3210 rauscht gen Ulm, über dem letzten Wagen -OBEN- ist der "Gelbe Fels", die Aussichtstelle, zu erkennen.

Nach dieser längeren Pause ging es ins "Hintelestal", schauen was die Märzenbecher so machen!?

Bild

Sie blühen zahlreich, und, auch andere Frühblüher wie "Waldveilchen, Schneeglöckchen, Stinkender Nieswurz und

- ein erster Pilz, der

Scharlachrote Kelchbercherling, dieser wächst sehr gerne an den gleichen Stellen wie Märzenbecher!

Nun noch nach oben - zur Kolbinger Höhle, genauer gesagt - zur Aussicht!

Und, auch diese ist grandios, aber, auch hier gilt, fast immer Gegenlicht.....

Bild

Denn, gestern war Fön, die Alpen waren knapp über dem Horizont zu erkennen....

Aber, das wesentliche - zu sehen ist das Einfahrsignal, der Westkopf des Bahnhof Fridingen, und

ein rangierender HZL Zug, nach Ankunft um 15.44 Uhr setzt dieser ins Gleis 2 um, hinter den Neustädter

Danach kreuzen die IRE um 16.00 Uhr, und, der HZL RS fährt um 16.12 ab Gleis 2 wieder gen Tuttlingen/Immendingen.

Ab ins Tal zum Bahnhof Fridingen, ca 3 km geht es bergab, denn, mit dem HZL 88105, 16.54 Uhr ab, gibt es guten Anschluß gen Reutlingen, aber, ich blieb sitzen, und wählte die Variante über Gammertingen, der 400er Bus brachte mich sicher und pünktlich ins Echaztal.

Wer es noch nicht weiß: Im Bahnhof Gammertingen bleibt kein Stein auf dem anderen, das ESTW soll in den Pfingstferien in Betrieb gehen.

Bild

Mit dieser Abendlichen Impression vom alten Bahnhof schließe ich diesen Bericht,

die kurze, aber steigungsreiche und Aussichtsreiche Wanderung kann ich nur empfehlen, ebenso ist die Anreise mit dem ÖPNV seit die IRE in Mühlheim halten gut möglich!

MFG Oli
Zuletzt geändert von Karl Müller am So 5. Mär 2017, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Mühlheim - Fridingen, Ausblicke und mehr...

Beitrag von Tf Reinhard »

Jetzt frage ich mich, warum HzL 88110/88107 in das Holzwerk rangiert hat. Hatte einer der beiden IRE etwas Verspätung? Eigentlich ziehen wir bis zum Ausfahrsignal in Richtung Tuttlingen vor, rangieren nach Einfahrt des Zuges aus Neustadt auf die Brücke um dann im besetzten Gleis 2 hinter dem IRE zu warten bis der Zug aus Ulm auf Gleis 1 eingefahren ist. Wenn dann beide den Bahnhof verlassen haben ziehen wir an den Bahnsteig auf Gleis 2 vor.

Bei einer Verspätung des Neustädter Zuges habe ich auch schon in die andere Richtung umgesetzt, und stand dann hinter dem Zug aus Ulm. Da ist dann allerdings ein schriftlicher Befehl vom Fdl, da wir da über das Ra10 hinaus rangieren müssen. Aber in einer solchen Situation hat der Fdl sein eigenes Verfahren.

Aber die Bilder sind wieder klasse. Die weiten Wege, die Du immer wieder machst, lohnen sich.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Mühlheim - Fridingen, Ausblicke und mehr...

Beitrag von Karl Müller »

Moirgen Reinhardt,

Ja, es war genau so wie du es beschrieben hast. Nur sah ich es nicht genau, denn, die Weiche ist ja nicht zu sehen von oben.

Hab`s oben korrigiert, und - Danke für deine Richtigstellung.

Das erklärt auch das für mich "verwunderliche" Rangiermanöver.

Muß ja der Fridinger FDL richtig schaffa *:-D* , Heilix Blechle... *inanführungszeichen*

Zieht Hebel ohne Ende, Schranke kurbeln......Fitness ohne Ende!

MFG Oli
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Mühlheim - Fridingen, Ausblicke und mehr...

Beitrag von Villinger »

Danke Oli für den netten Ausblick ins Donautal! Kann Dir bei Bedarf noch ein paar zusätzliche Stellen mit anteiligem Schienenblick von den Bergen hier in der Region schicken...

Der Fridinger Fahrdienst hat öfters zu tun, schließlich wird der Börsig-Anschluss ebenfalls regelmäßig bedient - es sind öfters Wagenbewegungen zu sichten *daumenhoch*
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten