Seite 1 von 1

Frage zu 218er auf der Donautalbahn

Verfasst: So 28. Okt 2018, 14:57
von Sascha
Hallo,

fahren die mit 218er bespannten Wendezügen auch am 1. November oder ist die Zeit rum mit den Zügen?

Ich fahre am 1. November nach Albstadt über Donaueschingen/Immendingen nach Sigmaringen. daher frage ich.

Gruss

Sascha *hallo1*

Re: Frage zu 218er auf der Donautalbahn

Verfasst: Mo 29. Okt 2018, 08:53
von Villinger
Hallo Sascha,

so ganz sicher wäre ich mir da momentan auch nicht, mein letzter Stand war, dass der Zug am Wochenende und in den Ferien auch unter der Woche lokbespannt fährt. Da aber teilweise auch ohne Ferien unter der Woche schon die 218 kam und am Wochenende auch 612 im Umlauf gefahren sind, kann man da nicht direkt etwas zuverlässiges sagen.

Re: Frage zu 218er auf der Donautalbahn

Verfasst: Mo 29. Okt 2018, 17:00
von Sascha
Hallo Fridinger,

danke für die Antwort, eigentlich wollte ich auch gerne wissen, welche Züge es sind. Es wurde mal irgendwo geschrieben, hab es aber leider nicht gefunden. Hab es auch vergessen, in die Frage zu schreiben.

Schöne und ruhige Restwoche.

Sascha *hallo1*

Re: Frage zu 218er auf der Donautalbahn

Verfasst: Mo 29. Okt 2018, 17:23
von KBS720
Hallo,

der 218 Umlauf verkehrt derzeit als 612 "Notprogramm" demnnach logischerweise Mo-Fr wo am meisten Fahrzeuge gebraucht werden. Tendenziell glaube ich also weniger das er am 01.November fährt.
Unter anderem auf der SWB Homepage und etlichen Postilen stand es:
Ulm - RE 3204 - Donaueschingen - RE 3209 - Ulm - RE 3212 - Donaueschingen - RE 3215 - Ulm.

Grüße Andreas

Re: Frage zu 218er auf der Donautalbahn

Verfasst: Fr 1. Mär 2019, 13:21
von Tf Reinhard
In letzter Zeit häufen sich wieder die Verspätungen im Donautal. Besonders der mit 218 bespannte RE 3212 sorgt für Verspätungen beim Ringzug mit Auswirkungen auf die Gäubahn.

Wie bereits schon mehrfach erwähnt kommt Ringzug 88670 in Fridingen auf Gleis 1 an, wartet auf die Ankunft des nachfolgenden RE 3212 und rangiert dann hinter diesen nach Gleis 2, damit RE 3212 aus Ulm auf Gleis 1 ein- und weiterfahren kann. Zur Rangierfahrt wird der Ringzug aus Sicherheitsgründen mit 2 Tf besetzt, da der Fahrzeugwechsel auf der Donaubrücke zu gefährlich wäre. Fast im Blockabstand fahrt dann der Ringzug dem RE nach Tuttlingen hinterher, wo der zweite Tf den 88680 nach Rottweil übernimmt. Dieser hat Kreuzung in Rietheim mit Ringzug und in Spaichingen (5 Min) mit IC und nur wenige Minuten Wende in Rottweil.

Bei größeren Verspätungen ist man steigen manche Tf (wenn der Fdl zustimmt, dass man auf Gleis 2 weiter vorziehen darf) vorzeitig in Fridingen schon auf den RE nach Tuttlingen um. Gestern war die Verspätung des RE zwar noch im Rahmen, aber trotzden nahm der Tf den RE nach Tuttlingen. Die 218 kam nach dem Halt in Mühlheim nur noch im Schritttempo voran. Viel mehr als 25 bis 30 km/h dürften es nicht gewesen sein. In Stetten gab es einen außerplanmäßigen halt von gut 10 Minuten. Nachdem der Tf ein Weile auf der schiebenden 218 verbrachte ging es mit verminderter Leistung weiter. Ankunft Tuttlingen mit ca plus 20. Somit dann doch wieder 10 Verspätung beim 88680 nach Rottweil. Unnötigerweise (da kein Halt bei diesem Zug) in Wurmlingen Nord Durchfahrt über Gleis 1, in Rietheim 8 Minuten an den Gegenzug übergebenund in Spaichingen dann doch wieder auf den IC gewartet.

Ringzug 88673 fuhr in Fridingen mit plus 45 ab, weil er auf die HzL nach Gammertingen warten musste. War wäre wohl in Tuttlingen los gewesen, wenn der Tf wegen der wenigen Minuten in Fridingen auf seinen Zug geblieben wäre?

Reinhard
*verwirrt2*

Re: Frage zu 218er auf der Donautalbahn

Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 13:54
von Tom2988
Der 218-Umlauf verkehrt zur Zeit Montags - Freitags, nicht an Feiertagen. Hin und wieder verkehren auch 611 oder 612.
Die Zugnummern sind 22306, 22321, 22318 und 22333.

Viele Grüße Tom