P8 - Posen 2455

Alles zur Museumsbahn Blumberg-Zollhaus - Weizen kann hier rein.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: P8 - Posen 2455

Beitrag von Vielfahrer »

Christian hat geschrieben:Apropos ungewöhnliche Blickwinkel, wo ist denn das Bild aus mein Fahrzeug heraus???? :Kopf_Kratz: :Kopf_Kratz:
Hallo Christian,

das ist natürlich Zollhaus-Blumberg (so steht es auf dem Bahnhof) oder Blumberg-Zollhaus (so steht es in den Fahrplänen). Warum aber gibt es hier diesen Unterschied?

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: P8 - Posen 2455

Beitrag von Tf Reinhard »

Ich meine zu Ringzugbeginn stand auch Zollhaus-Blumberg bei den Zügen in der Anzeige. Aber sonst wird ja auch immer erst die Stadt, dann der Stadtteil genannt. Also DS-Aufen und so weiter.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: P8 - Posen 2455

Beitrag von Diesellok-Tf »

Zu DB-Zeiten hieß der Bahnhof Zollhaus-Blumberg, das wurde meiner Meinung nach erst zu Beginn des RIZ umbenannt.
Die heute noch gültige DS100-Abkürzung ist immer noch RZS.

Es gibt aber noch mehr so kuriose Fälle mit abweichenden Namen.

Der Bf Wilferdingen-Singen (DS-100 TWL) an der Strecke Karlsruhe - Pforzheim wird von der AVG als Remchingen bezeichnet.
Ich meine sogar, dass dort beide Bezeichungen auf den Bahnhofsschildern stehen.
Betrieblich heisst er aber weiterhin Wilferdingen-Singen.

Gruß Diesellok-Tf
lepus maritimus
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 129
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 18:24

Zollhaus-Blumberg oder Blumberg-Zollhaus

Beitrag von lepus maritimus »

Hallo Vielfahrer,

in den ersten zwei Ringzug-Betriebsjahren, also bis ca. 2005, hieß der Ringzug-Haltepunkt tatsächlich "Zollhaus-Blumberg". So wie auch der Museumsbahnhof. Das störte aber den lokalen ÖPNV-Aufgabenträger (Schwarwald-Baar-Kreis), der sich "Blumberg-Zollhaus" als Namen wünschte.

Der damalige Ringzug-Betriebsleiter argumenierte zwar dagegen, dass eine Umbenennung nämlich nur der Verwirrung der Fahrgäste diene, wenn man mal von "Zollhaus-Blumberg" und mal von "Blumberg-Zollhaus" spricht; aber das interessierte die Politik nicht, und so musste sich die HzL beugen, die FIS-Zugzielanzeigen umprogrammieren, die auf Band gesprochenen Ansagen umschneiden und seit ca. 2006 heißt es nun halt "Blumberg-Zollhaus".

Ob diese Aktion einen einzigen zusätzlichen Ringzug-Fahrgast für die Blumberger Strecke gebracht hat? Aber um Sinn geht es ja in der Politik nicht immer, da geht es oft nur um Symbole bzw. einfach um Recht haben.

Viele Grüße
L.M.
Benutzeravatar
svg
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 14:40
Alter: 23

Re: P8 - Posen 2455

Beitrag von svg »

Als die P8 überführt wurde erlitt sie einen Lagerschaden.
(Wohl in der Nähe von Horb)
Sie stand dann einen Nachmittag und eine Nacht im Horber Bahnhofsvorfeld.
Das Lager wurde dann von irgendjemand in einer Nachtschicht in Heilbronn gegossen.
Weiß jemand mehr?
Grüße svg.
Die 650 und 425 von heute werden die VT 98 und ET 65 von morgen sein.
Antworten