Einstellung der WTB?

Alles zur Museumsbahn Blumberg-Zollhaus - Weizen kann hier rein.
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Einstellung der WTB?

Beitrag von wolfgang65 »

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Buchungszahlen wegen dem rollenden Material zurück gegangen sind. Der typische Mitfahrer kennt den Zug ja noch gar nicht.
Ich würde eher die gesamte Publicity rund um die Bahn als nicht förderlich ansehen - die Kommentare zum Schienenzustand könnten da auch manchen abschrecken.

Meine persönliche Ansicht zum derzeitigen Zug aus P8 + 3yg/4yg Wagen ist allerdings nicht wirklich positiv - historisch sehen die Wagen ja nicht wirklich aus, das haben Umbauwagen halt nun mal so an sich. Allerdings war der Zug des Vereins meines Erachtens auch nicht wesentlich besser, auch wenn die Schweizer Wagen von aussen etwas älter wirkten.
Ich persönlich würde hier Plattformwagen als sinnvoll erachten. Erste Ansätze gabs da ja schon....

Grundsätzlich stellt sich natürlich auch die Frage, ob sich das Konzept nicht schon tot gelaufen hat. Der Zug an sich war und ist nichts besonderes - das Besondere ist ja die Landschaft....

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Einstellung der WTB?

Beitrag von Rangierer »

*Staub wisch*

Laut der aktuellen Drehscheibe hat die Bundesnetzagentur das Fahrverbot das von der unteren Naturschutzbehörde ausgesprochen wurde aufgehoben.
Offenbar muss bei Flächen des öffentlichen Verkehrs stets die Nutzung gewährleistet bleiben, folglich darf der Verkehr nicht untersagt werden. Ausserdem muss das EIU (hier die Stadt Blumberg) ja stets den Zugang zur Infrastruktur offenhalten bzw. gewöhrleisten.

:hallo/ade:
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Einstellung der WTB?

Beitrag von wolfgang65 »

Kenne den Artikel aus der "Drehscheibe" nicht - der Begriff aufgehoben passt meines Erachtens (aus der Info, die ich habe) nicht so ganz.

www.bundesnetzagentur.de

Hier wird eher aus Sicht der Bundesnetzagentur klar gestellt, wie andere Behörden hier vorgehen sollten und wie Eisenbahninfrastrukturbetreiber in einem solchen Problemfall zu handeln haben.

Allerdings ist es natürlich offensichtlich, dass die Bundesnetzagentur die Art und Weise wie die lokale Naturschützbehörde gehandelt hat nicht wirklich gutheißt. Ein Freibrief für Fahrten ist das aus meiner Sicht aber noch keiner...

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Einstellung der WTB?

Beitrag von Rangierer »

Lt. der Facebook-Seite der Sauschwänzlebahn fallen auch dieses Jahr die Nikolausfahrten aufgrund der Fledermäuse wieder aus.
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Einstellung der WTB?

Beitrag von Rangierer »

wolfgang65 hat geschrieben: Weiss eigentlich jemand wie weit die städtische "86er" in Meiningen bereits ist?? Kommt die dieses Jahr noch zum Einsatz?
Sorry fürs ausgraben des Threads...aber es gibt neues in Bezug auf den Einsatz der FKE262.. Heute fanden in Meiningen die ersten Indizierfahrten statt, die Überführung nach Blumberg soll in den nächsten Wochen erfolgen.

MfG

Tobias
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Einstellung der WTB?

Beitrag von Tf Reinhard »

Die 86 333 wird übrigens am 13. und 14. Juni zusammen mit der 52 der Efz bei den Heilbronner Dampftagen dabei sein.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Einstellung der WTB?

Beitrag von Rangierer »

Rangierer aus 2014 hat geschrieben:Lt. der Facebook-Seite der Sauschwänzlebahn fallen auch dieses Jahr die Nikolausfahrten aufgrund der Fledermäuse wieder aus.
Und auch dieses Jahr wird es keine Winterfahrtage geben:
Blumberg Gericht bremst Sauschwänzlebahn aus

Auch im kommenden Winter bleiben die Kessel der Sauschwänzlebahn-Loks ungeheizt.

Zwei Jahre nach dem erstmals angeordneten Zwangsstopp müssen die Züge der historischen Sauschwänzlebahn im Schwarzwald auch diesen Winter im Depot bleiben. Von November bis März dürfe aus Gründen des Tierschutzes erneut kein Zug verkehren, teilten das Landratsamt Schwarzwald-Baar und die Stadt Blumberg am Freitag mit. Das in den beiden vergangenen Wintern verhängte Fahrverbot werde erneuert und gelte nun auch für diesen und die kommenden Winter. In den sechs Tunnels der Bahn hatten sich im Winter zuletzt mehr als 200 Mopsfledermäuse eingenistet. Für die vom Aussterben bedrohte Tierart ist es Angaben zufolge eines der größten Winterquartiere Deutschlands, Zugverkehr würde sie stören. Bürgermeister Markus Keller kann die Argumentation des Gerichts nicht nachvollziehen. Er kündigt an, gegen den Beschluss eine Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg einzureichen.

Die Sauschwänzlebahn mit Sitz in Blumberg ist eine überregional bekannte Touristenattraktion. Nach Angaben der Betreiber befördert sie jährlich 110 000 bis 120 000 Passagiere. Die Bahn habe das Programm zur Wintersaison wegen des Fahrverbots ersatzlos gestrichen, sagte ein Sprecher der Bahnbetreiber. Die von April bis Oktober laufende Sommersaison ist von dem Fahrverbot nicht betroffen. Das Verwaltungsgericht Freiburg hatte das Winterfahrverbot für die Bahn zuletzt Ende August bestätigt.
http://www.suedkurier.de/region/schwarz ... 08,8161213

Vielleicht sollte man sich bei den Bahnbetrieben Blumberg langsam Gedanken über eine tunnelfreie Neubaustrecke machen *xD* *xD* *xD* *:-D*

MfG

Tobias
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Einstellung der WTB?

Beitrag von wolfgang65 »

Rangierer hat geschrieben:...
Vielleicht sollte man sich bei den Bahnbetrieben Blumberg langsam Gedanken über eine tunnelfreie Neubaustrecke machen *xD* *xD* *xD* *:-D*
...
Oder einen Neubautunnel ausschließlich für die Feldermäuse *:-D* *:-D*

Grüße

Wolfgang
Hieber
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 18
Registriert: Di 20. Dez 2011, 15:57

Re: Einstellung der WTB?

Beitrag von Hieber »

Eine Umsiedlung der Tiere in geeignete Quartiere kommt als Alternative in Betracht. Erst die Tunnelportale im Herbst mit eigens dafür hergestellten Toren verschließen, wenn die Viecher ihr gewohntes Quartier aufsuchen wollen. Dann die Tiere einsammeln und in das Einsatzquartier verfrachten. Das wäre doch eine sinnvolle Tätigkeit für die Hobby- und Berufs-Tierschützer. Da nur Museumsbahnverkehr stattfindet genügt es, die Tore zu den Fahrzeiten zu öffnen und dadurch die Fledermäuse auf Dauer fernzuhalten. *;-)* *:-D*
Antworten