Vertragskündigung der WTB e.V.

Alles zur Museumsbahn Blumberg-Zollhaus - Weizen kann hier rein.
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von Rangierer »

Noch eine "Kurz-Info": Lt. EK 8/14 soll die 86 333 ab nächstem Jahr auf der Dreiseenbahn zum Einsatz kommen...
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Dreiseenbahn

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von Dreiseenbahn »

Hallo zusammen,

ein Einsatz der 86 333 bei uns auf der Dreiseenbahn steht noch nicht fest! Es werden aber Gespräche diesbezüglich geführt. Wir werden sehen, was sich ergibt...
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von Tf Reinhard »

Hoffen wir, dass die Gespräche erfolgreich verlaufen. Die 86 könnte ich mir bei Euch gut vorstellen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
HolgerDanske

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von HolgerDanske »

Hoffen wir, dass die Gespräche erfolgreich verlaufen. Die 86 könnte ich mir bei Euch gut vorstellen.

Reinhard
Hallo,
welch starke Idee ! :daumen hoch:
Wir alle hier hoffen mit, daß dieses verwirklicht wird.
Rein zufällig gelang es 'unserem Vorauskommando' vorvergangenes Wochende erstmalig Seebrugg zu erreichen - in Verlängerung einer 'Modellbahnmuseumsreise' Hausach, Triberg, Tittisee und Blasiwald. Der Dampfbetrieb auf der 3Seenbahn war noch nicht gestartet - wahrscheinlich wäre im Wolkenbruch der Rückfahrt eh jedes Feuer erloschen. Aber Seebrugg ist nun ohnehin unser neuer 'Geheimtipp' !
Dass es so wurde basiert zunächst auf unserem 'Übersetzungsfehlers' des neuen 'WTB'-Logos. Bei der Suche nach 'DSB' schlossen wir (die dänischen Staatsbahnen einmal herausgelassen ...) auf 'Dreiseenbahn' - da wir die richtige(re) Interpretation 'Dampfbahn Schwarzwald Bodensee' zunächst auf der neuesten Fahrplankopie der 'WTB / EFZ' von Rottweil - Triberg /Hausach überlesen hatten. Aber wir werden besser - kleine Fehler gehören eben zum Startkapital !

Ob wir die 'Voll-Dampfreise' nach Seebrugg dieses Jahr noch schaffen ist ungewiss; wenn vielleicht zu einem der 'Winterfahrtage'. Vorher steht fest gesetzt noch das Triberger Bahnhofsfest Rottweil - Triberg, ff auf dem Programm; dazwischengedrängt und unverschiebbar zudem Meiningen. Aber garantiert wird wieder zum Start nach Seebrugg 'gepfiffen' - mit dem Dampfzug immer nur südlich zum Tretbootfahren, das gibt's eben nicht überall ! Da passt, der (wohl) Pionier aller Museumsbahnen, die 'WTB' gut hin !
Wir freuen uns schon jetzt, :sound:
viele Grüsse (diesmal hier 'aus' der Ostsee),
Holger
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von Rangierer »

Hallo,

Nachdem seit einiger Zeit schon die 93 1360 zum Verkauf steht, soll nun wohl auch die 86 333 verkauft werden, siehe hier:
http://www.vdmt.de/wp/images/download-f ... Os/sal.pdf (bisschen runter scrollen)

Bleibt abzuwarten wie es mit der Maschine weitergeht....

Interessant übrigens auch dass die HzL ihre beiden Rangierloks V24 und V34 verkaufen will/verkauft hat (noch weiter unten in der Liste)

MfG
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von Tf Reinhard »

Eigentlich schade. Auch die Baureihe 93 ist zwar keine Schönheit, aber ja eigentlich die Lok, mit der alles angefangen hat. Die 86 ist optisch eine schöne Maschine, aber im Verhältnis zu den anderen ein Neuzugang. Eine 86 sieht man halt auch nicht mehr alle Tage. Im Gegensatz dazu sind 01er, 50er (o.k. sie ist die letzte der DB) und 52 ja noch "viel" verbreitet.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Trainfreak
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 102
Registriert: Di 15. Okt 2013, 19:17
Wohnort: Hohentengen am Hochrhein
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von Trainfreak »

Hallo

Da bin ich jetzt auch ein bisschen erstaunt.
Mit dem Einbau der Zugsicherung und dem Einsatz der 86 333 auf der Dreiseenbahn dachte ich, dass die Zukunft der Lok gesichert ist. *verwirrt2*

Vielleicht braucht die Sauschwänzlebahn noch eine Reservelok....

Gruss
Urs
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von Rangierer »

Es wäre wirklich schade wenn die 86 333 den Südwesten verlassen würde oder gar wie manch andere Lok ins Ausland verkauft werden würde. Durch die Ausrüstung mit PZB90 etc. ist aus ihr eine interessante Lok für die Museumsbahnszene im Ländle enstanden (z. B. Einsatz für die GES auf der Schönbuchbahn).

Was ich nicht verstehen kann: Die Kosten für die gerade erst ausgeführte HU bekommt man ja wahrscheinlich kaum im vollen wieder rein, und der Einsatz auf der Dreiseenbahn sollte ja auf längere Zeit angelegt sein, insofern scheint man ja wirklich dringend auf den Verkauf angewiesen zu sein.....

Aber das sind alles nur Spekulationen...bleibt zu hoffen dass die Lok wenigstens ihre Fristen nicht "stehent" absteht.

MfG
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von Rangierer »

Lt. DSO wurde die 86er in die neuen Bundesländer verkauft, ob das wirklich stimmt und wenn ja wohin wird sich zeigen...

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt ob es dem WTB/DSB mit dem Verkauf der beiden Tenderloks (Wobei die 93er ja aktuell noch "Zu haben ist") gelingt die 50 2988 betriebsfähig zu erhalten....
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Vertragskündigung der WTB e.V.

Beitrag von Rangierer »

Die 86 333 wird nun wieder in Sachsen heimisch, siehe hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... ?2,7534114

Schade dass die attraktive Tenderlok den Südwesten nun verlässt....aber langfristig hat man in BW ja noch 2 86er in der Aufarbeitung.

MfG
Off-topic
Sollten diese Meldungen in diesen Thread nicht reinpassen oder nicht von Interesse sein sollten, bitte sagen! Dachte nur dass das ja alles zusammenhängt und wollte keinen neuen Thread aufmachen für jede Meldung *:-D* *:-D*
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Antworten