Neuer Geschäftsführer bei der TGO

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Neuer Geschäftsführer bei der TGO

Beitrag von Vielfahrer »

Bei der TGO (Tarifgemeinschaft Ortenau, gegründet 1991) ist der langjährige Geschäftsführer Stefan Preuss ausgeschieden. Sein Nachfolger Sven Malz kommt von der Stadtbus Bad Kreuznach GmbH (Rhenus-Veniro). Gesellschafter der TGO sind die Südwestdeutsche Verkehrs AG (SWEG; 47 %), der Südwestbus (RVS; 30,5 %), die Deutsche Bahn (DB Regio; 16,0%), die Südbadenbus (SBG; 2,5 %), das Freudenstädter Busunternehmen Omnibus Katz (2,0%), das Lahrer Busunternehmen Zimmermann-Reisen (1%) sowie das aus Zell am Harmersbach stammende Busunternehmen Schnurr-Reisen (1 %).

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Neuer Geschäftsführer bei der TGO

Beitrag von Villinger »

Ich kenne mich in der Ortenau nicht besonders aus, ist die TGO ein reiner Unternehmensverbund mit einheitlichem Tarif oder hängt dort auch der Landkreis mit drin? Klingt für mich nach etwas merkwürdigen Gesellschaftsangelegenheiten, bei denen der DB-Konzern mit Tochterfirmen knapp unter 50% hält - aber vielleicht als Gegengewicht zur SWEG, die selbst fast genau die selbe Menge hält und dabei keiner allein auf >50% kommt.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Neuer Geschäftsführer bei der TGO

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

der Tarifverbund im Ortenaukreis (TGO) besteht, was die Gesellschafter betrifft, ausschließlich aus Verkehrsunternehmen. Es gibt aber einen Aufsichtsrat, der zu 2/3 von politischen Mandatsträgern und zu 1/3 von den Verkehrsunternehmen besetzt ist. Aufsichtsratsvorsitzender ist Landrat Frank Scherer vom Ortenaukreis. Dass der politische Einfluß beachtlich ist, kann man u.a. an den vergleichsweise günstigen Tarifen erkennen. So etwa kostet die 24h-Karte Ortenaukreis incl. Europametropole Strasbourg nur 9,60 €. Für die 5 km von Kirchdorf nach Villingen und zurück muss der Kunde 4,50 € hinlegen, für die 15 km-Strecke St. Georgen - Villingen und zurück 10,10 €.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzer 14 gelöscht

Re: Neuer Geschäftsführer bei der TGO

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

So klein ist die Welt bzw. die Branche; Hr. Malz kenne ich noch aus meinen Rhenus-Zeiten in Kreuznach *:-D*
Antworten