Praktikum bei DB Regio Oberbayern (m.v.B.)

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Benutzeravatar
Daniel
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 20:38

Praktikum bei DB Regio Oberbayern (m.v.B.)

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen!

Letzte Woche (21.5.07 - 25.5.07) hatte ich das Vergnügen und durfte bei DB Regio Oberbayern ein Betriebspraktikum machen. Nachdem ich mich bereits im Januar für die Stelle beworben hatte, kam unmittelbar danach erfreulicherweise die Zusage.

Nun aber zum eigentlichen Praktikum.

Der Montag begann mit einem kurzen Vorstellungsgespräch zwischen meinem Praktikumsbetreuer Hr. Ecker und mir. Anschließend wurde mir die Einsatzstelle von DB Regio Oberbayern genauestens gezeigt. Unmittelbar danach fuhren wir auf 111 069 mit dem 30611 von München Hbf nach Murnau. Dort fand eine Betriebsbesichtigung der Einsatzleitstelle statt, da ich Dienstag u. Mittwoch hier verbringen sollte. Nach einer kurzen Pause gings dann zurück nach München Hbf. Während der Zugfahrt unterhielt ich mich mit Hr. Ecker über die Ausbildung bei der DB. Danach besuchten wir die Kantine zum Mittagessen, dass mir Hr. Ecker freundlicherweise spendierte. Frisch gestärkt gings dann mit der S-Bahn auf dem Führerstand nach München-Langwied. Dort besichtigten wir das Reisezugwerk München-Pasing, in dem die Reisezugwagen von Regio u. R&T gewartet werden (hier war der Besuch für Donnerstag geplant). Anschließend fuhren wir dann wieder mit der S-Bahn auf dem Führerstand (und dem selben Lokführer) zurück zum Hbf. Hier war dann Feierabend. Die Resonanz des 1. Praktikumstages fiel sehr positiv aus und ich freute mich schon auf den nächsten Tag.


Am Dienstag sollte ich, wie oben schon geschrieben, mit dem Zug nach Murnau fahren. Dort regnete es leider in Strömen und ich hatte nur ein kurzes Hemd an... naja, ich habs überlebt. Dort hab ich mich dann mit dem Betreuer des Jugendprojekts (*1) Dominique getroffen. Der schickte mich dann mit einer Azubi-Zugbegleiterin nach Bad Kohlgrub und zurück. Selbige hat mir dann gezeigt, wie man mit dem MT Fahrkarten verkauft. Dies dürfte die einzige Strecke in Bayern sein, auf der man im Zug noch Fahrkarten kaufen kann, da an den Bahnsteigen keine Automaten stehen.
In Murnau angekommen gings mit Dominique mit dem selben Zug (dort fahren leider nur 425/426 :-( ) auf dem Führerstand die ganze Strecke bis Oberammergau durch. Dort hatten wir während der kurzen Pause das Vergnügen mit 4 Damen eines etwas älteren Baujahres, die sich über nasse Sitze aufgeregt haben, in die sie sich hineingesetzt haben. Nach der Diskussion ging es dann zurück nach Murnau. In Murnau haben wir dann noch den Fahrdienstleiter in seinem Stellwerk sowie die Fahrkartenverkäuferin am Schalter besucht, die mich beide sehr genau über ihre Tätigkeiten aufgeklärt haben. Anschließend fuhr ich dann zurück nach München Hbf und hatte Feierabend. Wieder - wie erwartet - ein sehr geiler Tag.


Wie am Dienstag noch mit Dominique besprochen, trafen wir uns am Mittwoch in München Hbf, da wir heute vor hatten, mit dem Zug nach Innsbruck und zurück zu fahren. Morgens gings noch kurz in die Kantine zum Nahrungskauf für unterwegs. Anschließend trafen wir uns dann mit Ingo, unserem Lokführer. Mit ihm fuhren wir dann auf 111 039 von München über Tutzing, Weilheim, Murnau, Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald nach Innsbruck. Dort angekommen, statteten wir der Kantine noch einen Besuch hab und stärkten uns für die Rückfahrt. Bei der Rückfahrt ergab sich dann auch mal die Gelegenheit ein paar Bilder zu machen (ging bei der Hinfahrt leider nicht, da die 111 sehr dreckige Scheiben hatte).

Bild
Führerstand von 111 039

Bild
Führerstand des Wittenberger Kopfes bei der Rückfahrt

Da die Strecke von Innsbruck bis Garmisch-Partenkirchen sehr reizvoll war, hier mal Landschaftsbilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mein Arbeitsplatz den ganzen Tag :-)

Bild
Unterwegs Begegnung mit einer 1116.

Bild

Ingo hatte dann in Garmisch seinen wohlverdienten Feierabend und Markus, der Kollege, löste den Zug ab und brachte ihn nach München. Dort hatte ich dann auch meinen *wohlverdienten* Feierabend. Tja... was soll ich zu diesem Tag sagen... einfach unbeschreiblich toll.


Am Donnerstag fuhr ich mit der S-Bahn nach Neuwied in das Reisezugwerk. Dort wurde ich in die Unfallverhütungsvorschriften (kurz UVV) eingewiesen. Danach zeige mir Hr. Lahner (Ausbildungsleiter) nochmal das gesamte Werk und die Radsatzdrehbank (sehr interessant!). Dann wurde ich einem Mechatroniker-Azubi zugeteilt und sollte mit ihm den restlichen Tag verbringen. Dieser erklärte mir dann die verschiedenen Wagenanschriften und das ganze Innenleben eines Wagens, das man als normaler Fahrgast nicht zu Gesicht bekommt. Um 11:30 war Mittagspause und wir stärkten uns in der hauseigenen Kantine. Danach mussten noch verschiedene Arbeiten an einem Bn-Wagen erledigt werden. Um ca. 15:30 hatte ich dann auch Feierabend und es ging mit der S-Bahn wieder zurück zum Hbf.
Donnerstag war meiner Ansicht nach nicht so interessant, da wir nicht wirklich viel zu tun hatten.


Am letzten Tag traf ich mich wieder mit Hr. Ecker am Hbf und wir fuhren mit dem München-Nürnberg-Express 1. Klasse nach Ingolstadt :D. Während der Fahrt besprachen wir die Praktikumswoche und tauschten Dokumente wie Praktikumsbescheinigungen aus. In Ingolstadt zeigte mir Hr. Ecker dann die Einsatzstelle von Regio. Nach einer Stunde Pause fuhren wir mit dem nächsten MNE auf dem Führerstand nach Nürnberg Hbf über die neue SFS. In Nürnberg angekommen, gings dann mit dem selben Zug wieder nach Ingolstadt auf der Lok zurück. Zu meiner Freude hing auch noch die Werbelok 101 101 ("Europa") am Zug.

Bild
101 101 auf Gleis 13 in Nürnberg Hbf.

Bild
Führerstand von der gleichen Lok auf dem selben Gleis im selben Bahnhof ;-)

In Ingolstadt angekommen warteten wir dann auf Gleis 1 auf den RE von Nürnberg nach München. Auf 111 207 wurde dann die Praktikumswoche beendet.

Alles in allem kann man sagen, dass es ein sehr schönes Praktikum war. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Dominique E., Hr. Ecker und Hr. Lahner für die gute Zusammenarbeit und das wunderschöne Praktikum bedanken!

Gruß,
Daniel

(*1) Die Azubis im 2./3. Lehrjahr kommen hier her nach Murnau und betreuen ihre eigene Strecke Murnau-Oberammergau mit Fahrkartenverkauf, etc.
Zuletzt geändert von Daniel am Mi 30. Mai 2007, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

:applaus:

Klasse Bilder!

Die Gegend ist ja der Hammer! Dort könnte ich mich auch Wohl fühlen!


Junior Bahnkutscher
Einer der Admins
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Beitrag von Tf Reinhard »

Hallo Daniel,

danke für Deinen Bericht über das Praktikum. Was schon interessant. Wäre vielleicht auch mal schön zu lesen, wenn andere mal was über ihre Arbeit - wenn die Schicht mal nicht 0-8-15 verläuft - schreiben würden.

War schon ewig nicht mehr in dieser Gegend. Für einen Tagesausflug leider auch etwas zu weit. Als Tf wüßte ich in den ersten Wochen nicht, ob ich mich auf die schöne Landschaft oder auf die Signale konzentrieren soll.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Bm235

Beitrag von Bm235 »

Oja, die KBS960 gehört zu den schönsten Bahnstrecken. Besonders reizvoll ist ja der ÖBB-Abschnitt der Strecke zwischen Seefeld und Innsbruck.
Zuletzt geändert von Bm235 am Di 29. Jan 2008, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Beitrag von Tf Reinhard »

Nun, das Allgäu ist recht groß. Garmisch, Mittenwald ist schon ziemlich östlich. Wenn ich ehrlich bin habe ich früher auch schon Tagesausflüge aus meiner alten Heimat in den Schwarzwald gemacht. Das waren auch einfach locker 350km. Allerdings der größte Teil Autobahn und nicht Landstraße.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Bm235

Beitrag von Bm235 »

bahnkutscher sen. hat geschrieben:Nun, das Allgäu ist recht groß. Garmisch, Mittenwald ist schon ziemlich östlich. Wenn ich ehrlich bin habe ich früher auch schon Tagesausflüge aus meiner alten Heimat in den Schwarzwald gemacht. Das waren auch einfach locker 350km. Allerdings der größte Teil Autobahn und nicht Landstraße.

Reinhard
Na dann weißt du ja schon wo der nächste Urlaub hingeht :grins:
Wobei vom Schwarzwald aus ist man ja schnell im Bahnparadies Schweiz.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Beitrag von Tf Reinhard »

Das sind dann schon eher die Tagesausflüge.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitrag von KBS720 »

Schöne Bilder!!! Ich hab März 2006 beim BW Immendingen 14 Tage Praktkium gemacht. Unter anderem bei 30°C im GTW Heizungspumpe ausgebaut.Dafür haben wir mal hinter einem Sitz im GTw einen 20€ schein gefunden. Aber ich durfte auch mal im "Ring" mitfahren. Ich bin auch ein paar Mal mit dem RS1 welcher weiß ich nicht mehr im BW rum gefahren und am letzen Tag durfte ich mal waschen. Mal ne Frage riechst im MAN immmernoch so komisch??


Viele Grüße
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Beitrag von Tf Reinhard »

Nach was roch es denn? Die Dinger sind schon Monate nicht mehr da - sind wieder in Gammertingen. So gut gerochen wie auf den WC's der Ne81 kann es bestimmt nicht haben. :Frol:

Schade, dass die wieder weg sind!

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Bm235

Beitrag von Bm235 »

bahnkutscher sen. hat geschrieben:Nach was roch es denn? Die Dinger sind schon Monate nicht mehr da - sind wieder in Gammertingen.
Schade, dass die wieder weg sind!
Wann waren denn MAN in Immendingen und warum? Hatte der Bahnkutscher genug von den RS1 und wollte mal mit den MAN um den Ring :lach:

Und seit wann habt ihr Gtw? Das wär mir jetzt neu.
Antworten