Foto- und Namensklau

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Foto- und Namensklau

Beitrag von Sascha »

Hallo,

auf DSO gibt es einen Beitragsbaum zum Thema Bilderklau.

Ich habe jetzt aus Spaß "Kinzigtalbahn" und "KBS 721" eingegeben und dass ist das Ergebnis.

Da wird sogar zum Teil die Namen der Fotografen geschrieben.

Leider hat man da fast keine Chance, oder wie sieht Ihr das?

Ich habe alleine Bilder von Andreas, mir und Friederich, sowie "Offizielle Werbefotos" aus Haslach gefunden (die mir so auf die Schnelle eingefallen sind). Die werden immer dreister.

Gruß

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Trainfreak
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 102
Registriert: Di 15. Okt 2013, 19:17
Wohnort: Hohentengen am Hochrhein
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: Foto- und Namensklau

Beitrag von Trainfreak »

Hallo Sascha

Eine Verkaufsseite ohne Adresse der Firma und ohne veröffentlichten AGB`s sieht weder professionell noch seriös aus.
Wer bezahlt eigentlich $ 5,59 für ein "Poster" mit einer Grösse von 10 x 15cm?

Du kannst die Firma anzeigen und dir einen guten Anwalt zu rate holen.
Aber ob das Resultat den Aufwand einer Anklage entschädigt kann ich dir nicht sagen.
Solange bei dir keinen finanziellen Schaden entsteht, würde ich nichts unternehmen.

Jeder der Bilder oder andere Daten auf einer Webseite, in einem Forum oder in einem sozialen Netzwerk veröffentlicht, muss in der heutigen Zeit auch damit rechnen, dass die Bilder oder Daten geklaut, kopiert oder anderweitig verwendet werden.

Gruss
Urs
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Foto- und Namensklau

Beitrag von Tf Reinhard »

Ein Arbeitskollege von mir hat mal auf der Seite einer Firma (um was es ging weiß ich nicht mehr) ein Bild entdeckt, was er gemacht hat. Er hat sich mit der Firma in Verbindung gesetzt und mit einer Klage gedroht. Er hat dann tatsächlich einige Euros für sein Bild bekommen. Das die fremde Bilder jetzt auch noch verkaufen, finde ich schon sehr dreist.

Ich würde die einfach mal anschreiben und einfach nur mit einem Anwalt drohen, wenn die Bilder nicht sofort raus genommen werden oder ganz frech pauschal 1000 Euro pro Bild für die Rechte verlangen.

Muss mir auch angewöhnen auf jedes Bild ein Copyright zu machen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Foto- und Namensklau

Beitrag von wolfgang65 »

Hallo Reinhard,

habe ziemliche Zweifel, dass man da echte Erfolgsaussichten hat - eine kurze Abfrage zur dieser Firma ergab einen Sitz in Nassau auf den Bahamas. Und ich vermute der Firmensitz ist nicht ohne Grund so gewählt ;-)

Das Copyright Zeichen dürfte in dem Falle auch wenig bis nichts bringen.....

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Foto- und Namensklau

Beitrag von Sascha »

Hallo,

ich hab mit einem Polizisten gesprochen. Er sagte auch, das man da fast keine Chancen hat.

Solche Firmen sind im Grunde nur an den Kreditkartendaten interessiert.

Schweinerei ist es trotzdem.

Außerdem meinte der Polizist, das es eine Automatische Suche sei, die "Suche" auf der Homepage bedient sich an einer Bildersuchmaschine (Google, Bing, usw).

Also nur wufregen, groß machen kann man"leider" nichts.

Gruss

Sascha *hallo1*
Bild
Antworten