Frage zu altem Bildfahrplan

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Frage zu altem Bildfahrplan

Beitrag von Villinger »

Hallo zusammen,

ich hatte gestern mit einem Kollegen im Relaisgebäude Spaichingen zu tun, da das GeFo für den Fdl-Notbedienplatz nicht funktionierte (letztendlich war die Sicherung ausgefallen - promt als es wieder lief hat auch schon der erste Zug angerufen und stand vor Hp0 in Aldingen). Auf dem Platz ist mir ein uralter Bildfahrplan vom Jahresfahrplan 1997/1998 für die Strecke Horb-Hattingen und Rottweil-Villingen aufgefallen, den ich ein bisschen studiert habe und bei dem mir etwas aufgefallen ist - da muss es eine Zuggattung "CB" von Trossingen nach Schwenningen gegeben haben, näheres auch siehe Bild. Ist das ein Güterzug oder war das eine spezielle Zuggattung im Nahverkehr? Danke für die Info, falls jemand was dazu weiß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: Frage zu altem Bildfahrplan

Beitrag von patrick_kn »

Hab kurz Google bemüht: http://home.arcor.de/bahnseite/zugg04.pdf
Demnach müsste es sich um eine "Bedienungsfahrt im Cargo-Verkehr innerhalb eines Knotenpunktbereichs (Regelverkehr)" gehandelt haben.
Grüssle
Patrick
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Frage zu altem Bildfahrplan

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

der Zeitraum 1997/98 lag ja vor der Ringzugzeit (ab 2003). Es gab meines Wissens damals im Personenverkehr ausschließlich durchgängige Züge zwischen Rottweil und Villingen. Nur auf Teilstrecken fuhr kein Zug. Der Bahnhof Trossingen war ja auch stark zurückgebaut worden, eine Kreuzung war gar nicht möglich. Ich vermute deshalb stark, dass es sich um eine Güterzugleistung gehandelt hat. Der Güterverkehr war zwar schon in den 80er-Jahren durch die unselige Brücke bei Deisslingen stark beeinträchtigt worden, was den Ölzügen, die früher nach Trossingen in das dortige Tanklager fuhren, den Garaus machte, weil die wegen der geringeren Achslast nicht mehr voll beladen (= unwirtschaftlich) werden konnten. Zu dieser Zeit dann oder schon kurz zuvor hatte der Stadtrat Trossingen beschlossen, die Trossinger Eisenbahn aufzugeben. Es wurde quasi nur noch ein Auslaufbetrieb angeboten. Wenn Personal in Rente ging, wurde kein Ersatz eingestellt sondern es wurde der Verkehr reduziert. Wir hatten seinerzeit alle Mühe und Not, die Trossinger Eisenbahn bis zur Aufnahme des Ringzugbetriebs noch am Leben zu halten. Solide nämlich, wie die Trossinger Stadtwerke sind, hatten die alles auf einen Zeitpunkt um das Jahr 2000 herum vollständig abgeschrieben und mussten dann ihre (ungeliebte) Bahn noch auf Drängen der Landkreise bis zur Ringzugaufnahme, die sich verzögert hatte, länger betreiben. Also deswegen gehe ich davon aus, dass es sich um einen nur bei Bedarf gefahrenen Güterzug gehandelt haben muss, keinesfalls um einen regulären Personenverkehr. Gesehen habe ich in dieser Zeit allerdings nie einen Güterzug.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Frage zu altem Bildfahrplan

Beitrag von Villinger »

Alles klar, danke an euch für die Infos bzw die Recherche - ich dachte eher an sowas wie CB = CityBahn oder sowas, aber für diese Strecke eigentlich ja nicht realistisch.

Stimmt Vielfahrer, auf dem Bildfahrplan wird Trossingen auch nur noch als Haltestelle ("Hst") geführt.

Gruß Nils
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Br139
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:20
Wohnort: Eisenbach (Hochschwarzwald)
Alter: 27

Re: Frage zu altem Bildfahrplan

Beitrag von Br139 »

Hallo,

Ich meine mal irgentwo gelesen zu haben das CB, Cargo Bedienfahrt bzw. Nahgüterzug bedeutet.

Gruß Br139
Antworten