Führerstandsmitfahrt im Ringzug?

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Führerstandsmitfahrt im Ringzug?

Beitrag von Robin »

Hallo Leute,

wieder mal eine Frage von mir, mit der ich nichts aufdringliches, etc... meine. *:-)*
Ich wollte nur mal Fragen, ob und wie man eine Führerstandsmitfahrt beim Ringzug machen kann?

Und eine andere Frage an vielleicht anwesende Tfs: Hattet Ihr schon mal so einen Fall, dass Euch jemand gefragt hat/dass bei Euch jemand vorne war?

Man findet ja auch auf YouTube (leider wenige) Videos von Ringzug-Führerstandsmitfahrten....

Vielen Dank für Eure Infos *:-)*
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Führerstandsmitfahrt im Ringzug?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Robin,

als ich in Deinem Alter war, wurde ich mal von der damaligen Bundesbahndirektion Stuttgart zu einer Führerstandsfahrt auf einer V 200 von Rottweil nach Stuttgart Hbf eingeladen. Neben dem Lokführer war noch ein Beimann dabei, was Vorschrift war (ist?). Dazu gab es eine Fahrkarte erster Klasse von Nagold nach Rottweil und eine Fahrkarte erster Klasse von Stuttgart nach Nagold und weil die Fahrt an einem Werktag war, konnte ich beim Direktor dafür einen freien schulfreien Tag bekommen. Weil heute überall auf die Kosten (Ausschreibungen) geachtet werden muss, dürfte das für Externe kaum mehr möglich sein.

Dann durfte ich auch mal auf dem Zehnerle der EFZ bei einer Überführungsfahrt von Hechingen bei Nacht nach Gammertingen mitfahren, was ein sehr eindrückliches Erlebnis war, wenn Kohle in das Feuer geworfen wurde und es plötzlich sehr hell vom Feuerschein wurde.

In den 80er-Jahren konnte ich dann mal auf dem Führerstand eines TGV auf der gerade in Betrieb genommenen TGV-Strecke von Paris Gare du Lyon bis Lyon Part Dieu mitfahren. Organisiert hatte dies ein nach Paris zur UIC gewechselter Dezernent der BD Stuttgart, der schon beim Bau des Haltepunkts Balingen-Süd kräftig geholfen hatte. Mit dabei waren Vertreter von Umweltverbänden und ein Bundestagsabgeordneter.

1990 dann kam die bisherige Krönung, was solche Touren betrifft. Ich hatte das Glück, im Cockpit eines Flugzeugs von Aeroflot von Zelinograd bis zur Landung in Alma Ata (Kasachstan) sitzen zu dürfen. Der Kontakt ergab sich spontan im Flieger und kostete mich eine internationale Weltkarte, die ich dabei hatte und die dem Piloten gefallen hatte. Dafür bekam ich ein Buch geschenkt, aus welchem ich sehen konnte, aus welchen Richtungen die russischen Flughäfen angeflogen werden konnten.

Dann entsinne ich mich noch an eine Mitfahrt auf einem Führerstand eines Regionalzugs von Toledo nach Madrid im Rahmen einer Inter-Rail-Tour. Der Lokführer war Fußballfan und wir gingen danach zum ersten Spiel von Günter Netzer, der, was damals noch selten war, von Borussia Mönchengladbach ins Ausland zu Real Madrid gewechselt hatte und dem zahlenden Publikum in einem Freundschaftsspiel gegen River Plate Buenos Aires vorgestellt wurde.

Natürlich konnte ich noch bei x anderen Gelegenheiten, insbesondere bei Jubiläumsfesten der DB, mal kürzere Strecken mit Rangier- oder Streckenlokomotiven mitfahren, hält aber keinem Vergleich zu den oben geschilderten Mitfahrten stand.

Im vergangenen Jahr konnte ich dann noch von Horb nach Rottweil im VT 611 auf dem Führerstand mitfahren, mit eingeschalteter Neigetechnik.
Seit dem Fahrplanwechsel fahren hier bis auf Weiteres keine Neigetechnikzüge mehr. War auch ein starkes Erlebnis, vom Führerstand aus die schräg in der Landschaft stehenden Oberleistungsmasten zu sehen.

Hier im Forum wird Dir vermutlich keiner der vertretenen Lokführer eine Mitfahrt zusagen können, weil es im Regelbetrieb leider nicht zulässig ist. Trotzdem wird sich irgendwann eine Gelegenheit ergeben....

Viele Grüße vom Vielfahrer
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Führerstandsmitfahrt im Ringzug?

Beitrag von Robin »

Danke für Deine vielen Infos.
Naja, ich muss zugeben, dass ich einmal auch "offiziell" vorne im Ringzug mitgefahren bin - mit der Aufsicht von der Betriebsleiterin des Standorts Immendingen - bestimmt wisst Ihr, von wem ich rede *:-)*
Ein Hintergrund der Frage war, ob wir uns vielleicht mal gesehen haben (ich spreche jetzt vor allem die Tfs an *;-)* )...ich weiß noch, der Tf war ein ziemlich junger, als ich am 28.12. (Montag in den Schulferien) erst im 88024 ab TTR und dann im 88055 bis TTR mitgefahren bin...er war cool drauf...
Zweiter Hintergrund war, ob es vielleicht noch so "spontane Tfs" gibt, die einen rauf lassen, wenn man am Bahnsteig fragt...denn ich käme mir ein wenig blöd vor, wenn ich nochmal bei der Betriebsleiterin anrufe wegen des selben Grundes....oder meint Ihr, ich könnte das ohne weiteres???

Danke für weitere Antworten/Anregungen... *:-)*
Benutzeravatar
Karsten
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 481
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:56
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Führerstandsmitfahrt im Ringzug?

Beitrag von Karsten »

Hallo Robin,

ich hatte mal einen Jungen Mann bei mir. Aber dieser ist von TR bis TTU mitgefahren (Erlaubnis vorhanden). *schaffner*

Grundsätzlich nehme ich nur Leute mit die eine Erlaubnis haben. Was ich auch schon gemacht habe, ich habe einen wirklich guten Bekannten ohne Elraubnis *psst* vorne mitgenommen (Der war aber auch geprüfter TF).
Ich würde dir Raten nicht am Bahnsteig zu fragen *nee* , das kann gewalltig nach hinten los gehen. Wir haben/hatten (Ich bin ja nicht mehr bei der HZL/Ringzug TF) einen Fall, da hat immer ein Junge in Bräunlingen gefragt, ob er vorne mitfahren darf. Mehr will ich dazu aber nicht sagen.

Du kannst natürlich versuchen im BW Immendingen noch mal eine Erlaubnis zu bekommen, ob du da allerdings eine Zusage bekommst kann ich dir nicht Versprechen.


Zu den Videos:
Ich würde dir gerne mein Youtube Kanal zeigen, da kommen immer mal wieder FST mitfahrten und auch andere Videos ans Licht.
Ich müsste mal gucke, zuhause am "großen" PC hab ich glaub noch die mitfahrt von RIM nach TR, die von TR bis RBRN is ja schon online.
Zudem ist auch die FST mitfahrt RKO nach RENG und zurück nach RKO sehenswert.

https://www.youtube.com/channel/UCVn7Fu ... =0&sort=dd

Dann haben wir noch:
https://www.youtube.com/user/Bahnkutscher

https://www.youtube.com/channel/UCzhYOA ... Qzr8FnJ5Fw (Kanal wird schon ewig nicht mehr verwendet)
Grüßle Karsten

Lokführer mit Leib und Seele :tut-tut:
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Führerstandsmitfahrt im Ringzug?

Beitrag von Tf Reinhard »

@Karsten:
Off-topic
... und dieser Bräunlinger übertreibt es immer mehr. Neulich fragte er nach der Ankunft in Bräunlingen meinen heutigen Azubi, ob er auf der anderen Seite den Führerstand aufrüsten darf. Zu mir kommt er inzwischen schon gar nicht mehr. Heute stand er in Tuttlingen am Bahnteig. Vielleicht hat er gesehen wer drin ist. Gleich nach Ankunft ist er die Treppe runter.
@Robin: jung und gut drauf? Das kann ich nicht gewesen sein (mit dem "gut drauf vielleicht schon"

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Karsten
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 481
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:56
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Führerstandsmitfahrt im Ringzug?

Beitrag von Karsten »

[quote="Tf Reinhard"]@Karsten:
Off-topic
... und dieser Bräunlinger übertreibt es immer mehr. Neulich fragte er nach der Ankunft in Bräunlingen meinen heutigen Azubi, ob er auf der anderen Seite den Führerstand aufrüsten darf. Zu mir kommt er inzwischen schon gar nicht mehr. Heute stand er in Tuttlingen am Bahnteig. Vielleicht hat er gesehen wer drin ist. Gleich nach Ankunft ist er die Treppe runter.
Mich hat er zum ende immer mit Namen angesprochen und in Facebook ne Freundschaftsanfrage geschickt. *aufregen*
Grüßle Karsten

Lokführer mit Leib und Seele :tut-tut:
GeX008
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 13:25
Wohnort: Preetz
Alter: 34

Re: Führerstandsmitfahrt im Ringzug?

Beitrag von GeX008 »

Ich wußte, dass die Frage irgendwann kommen wird.

Eine Führerstandsmitfahrt bitte nur mit Genehmigung, nicht nur damit Du abgesichert bist sondern vor allem die Kollegen im Fahrdienst..!
Ich habe nächstes Jahr vor das HzL-Netz auf Band zu bannen (bzw. auf HDD).


Warst Du das heute um 20 Uhr rum in TTU?!


Grüße.
Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal.. *schaffner*
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Führerstandsmitfahrt im Ringzug?

Beitrag von Robin »

Hallo GeX008,

falls du mich wegen 20:00 Uhr TTU angesprochen hast: Ich wars nicht....
Aber wenn ich das mal (natürlich gut gemeint) äußern darf: Ist Christian evtl. auch Tf beim Ringzug? Sein Alter und Name könnte zur Person meiner genehmigten FST gehören. Wie gesagt, der (noch) unbekannte Tf war sehr lustig und wie mir schien auch ein paar Angewohnheiten: z.B. der Rollo zu den Fahgästen kommt erst ab 9:00 Uhr hoch, Rauchen gegen Stress, "fluchen über die DB *:-D* ", etc. Außerdem war ein Azubi dabei....

Er hat mir seinen Dienst erzählt:

Montag(Ferienzeit) 28.12.2015:

88024 TR → RBRN
88055 RBRN → TTR
Den Teil weiß ich nicht mehr ganz genau:
88044 TTR → RVL
Pause in RVL
88077 RVL → TTR
Ab hier stimmts wieder ungefähr (so weit ich mich erinnern kann)
88094 TTRS → RVL
kurze Wende in der Abstellung
88098 RVL → RIM via RDO
ins Bw - weiter weiß ich es nicht.

Bin mal gespannt wer sich noch so meldet....

Danke für weitere Antworten. *:-)*
Benutzeravatar
Karsten
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 481
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:56
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Führerstandsmitfahrt im Ringzug?

Beitrag von Karsten »

Robin hat geschrieben:Aber wenn ich das mal (natürlich gut gemeint) äußern darf: Ist Christian evtl. auch Tf beim Ringzug?
*hinterhältiggrins*
Robin hat geschrieben:z.B. der Rollo zu den Fahgästen kommt erst ab 9:00 Uhr hoch,
Das war früher glaub ich mal so, Aktuell is der Rollo immer unten. *beklopt* *daumenhoch*
Robin hat geschrieben:Rauchen gegen Stress,
Das kann Christian nicht sein.
Robin hat geschrieben:"fluchen über die DB *:-D* "
Das würde wieder passen. *schaffner*
Grüßle Karsten

Lokführer mit Leib und Seele :tut-tut:
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Führerstandsmitfahrt im Ringzug?

Beitrag von Robin »

Danke Karsten - du kennst ihn besser als ich *:-)*
Naja, der Wohnort hätte auch noch passen können - sein Schichtbeginn war meines Wissens in Donaueschingen mit 88022 oder so (vlt. auch schon in Immendingen mit 88005).
Gibt es hier eigentlich noch mehr Tfs? Außer Dir, Reinhard, Christian... Könnt Ihr diese Merkmale einem Tf zuordnen?
Noch ein Hinweis: Er hat mit der Betriebsleiterin wegen irgendeinem Fest über ein Spanferkel geredet, dass er besorgen sollte - das Gespräch zu hören war auch ganz wizig, ward Ihr bei irgendeinem (wahrscheinlich internen) Fest dabei? Könnte auch sein, dass es erst kommt - ich glaube er hat von April/Mai geredet oder so.... *:-)*
Komischer Hinweis, aber wenn Ihr auch beim Ringzug seid und das Fest intern ist, könntet Ihr vlt. wissen wen ich meine *:-)*
Antworten