Zug stoppt mit Schnellbremsung

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Zug stoppt mit Schnellbremsung

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

gestern abend war ich unterwegs in der RB von Horb nach Tübingen. Alles lief pünktlich bis kurz vor Rottenburg. Dann war über den Lautsprecher, über den normalerweise Ansagen im Zug erfolgen, plötzlich (wohl vom Stellwerk in Rottenburg) die Durchsage zu hören "sofort anhalten", worauf der Lokführer eine Schnellbremsung zwischen Bad Niedernau und Rottenburg einleitete. Nach einer Weile sagte der Lokführer, er werde Bescheid geben, wenn er wisse, wie lange es noch dauern würde. Das ging dann so gefühlte 15 Minuten. Wir sind dann wieder losgefahren und normal nach Tübingen gekommen, allerdings etwa 15 Minuten zu spät. Für die Fahrgäste des normalerweise mit Kurzwende startenden Zugs nach Pforzheim via Horb stand auf dem Rottenburger Stumpfgleis ein anderer RegioShuttle bereit, aber der Lokführer musste wohl auf diesen Zug wechseln, weshalb dieser auch entsprechend später abgefahren ist.
Weiß jemand zufällig, was da los war?

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Zug stoppt mit Schnellbremsung

Beitrag von Villinger »

Laut RIS war im ESTW Rottenburg Stellwerkausfall, der Fahrdienst dort steuert die Strecke unmittelbar ab Tübingen (erster Bahnhof dürfte Kilchberg sein) bis kurz vor Horb (Eyach). Der entgegenkommende 22495 stand auch ca. 15min vor Rottenburg.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Zug stoppt mit Schnellbremsung

Beitrag von Robin »

Hallo,

sehr interessant. Als ich nämlich am Mittwoch (also vorgestern) unterwegs war, fielen in Horb auch die Züge nach Tübingen aus. Ebenfalls war der Grund eine Stellwerkstörung. Es wurde ein SEV ab Horb eingerichtet, der gute 30 Min um 20:40 Uhr abfuhr. Scheint ja anfällig zu sein in letzter Zeit. *:-D*

Grüße,
Robin
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Zug stoppt mit Schnellbremsung

Beitrag von Vielfahrer »

Danke für die Ursachenforschung.

Das Stellwerk in Rottenburg dürfte schon an die 40 Jahre alt sein. Vielleicht liegt die Ursache dann darin, dass sich die Relais irgendwann abnutzen. Ein Bekannter hat mir mal erzählt, dass solche Relais heute gar nicht mehr eingebaut würden (ESTW-Standard) und dass sich die DB damit behelfen würde, dass sie Relais, die weniger oft betätigt wurden an Stellen einbaut, die öfters betätigt werden, also quasi intern umschichtet. Dadurch könnte man die Lebensdauer eines solchen Stellwerks ggf. um ein paar Jahre noch verlängern.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Zug stoppt mit Schnellbremsung

Beitrag von Diesellok-Tf »

Das DrS 2-Stellwerk in Rottenburg wurde vor einigen Jahren durch ein ESTW ersetzt.
Lediglich die Außenanlagen (Signale, BÜ) sind alt geblieben, die Steuerung und Überwachung erfolgt durch das ESTW.
In den letzten Jahren gab es ständig Probleme und Störungen mit der Fernsteuerung, daher musste sich DB Netz etwas überlegen.

Das alte DrS 2-Stellwerk ging 1967 in Betrieb und hat dann später die Bahnhöfe Kilchberg, Bad Niedernau, Bieringen, Eyach und Mühlen ferngesteuert.
Die Bahnhöfe konnten früher bei Störungen auch vor Ort besetzt werden, es war überall ein Stelltisch vorhanden.
Mühlen wurde schon vor Jahren zum Haltepunkt zurückgebaut, ebenso Bad Niedernau.

Ortsbesetzung geht heute nicht mehr.

Gruß Diesellok-Tf
Antworten