Weitere RAB-Linien im Vergabeverfahren

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Weitere RAB-Linien im Vergabeverfahren

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

der Alb-Donau-Kreis informiert über seine Absicht, die RAB-Linien Schelklingen - Münsingen, Schelklingen - Laichingen, Laichingen - Münsingen und Schelklingen - Hohenstadt neu zu vergeben.

Interessant an der Vorabbekanntmachung ist u.a., dass die Planungen berücksichtigen sollen, dass ab Dezember 2021 der Bahnhof Merklingen an der NBS Wendlingen - Ulm in Betrieb gehen soll und die Linien auf eine verstärkte Nachfrage ausgerichtet werden sollen. Ggf. soll eine Regio-Buslinie von Münsingen über Laichingen zum Bahnhof Merklingen im Stundentakt eingerichtet werden. Laut Alb-Donau-Kreis wird hierüber mit dem Landkreis Reutlingen derzeit verhandelt.

Interessant ist auch der Hinweis, dass im Jahr 2018 auf der Schwäbischen-Alb-Bahn voraussichtlich die neuen Bahnhaltepunkte Teuringshofen und Talsteußlingen in Betrieb gehen werden. Parallelverkehr mit Bussen soll weitestgehend vermieden werden, für den abseits der Bahn liegenden Stadtteil Gundershofen ist jedoch eine ausreichende Bedienung weiterhin aufrecht zu erhalten.

Für die Heroldstatter Ortsteile Ennabeuren und Sontheim sind zu den schulrelevanten Zeiten am Bahnhof Schelklingen die Zuganschlüsse in Richtung Ehingen, Blaubeuren und Ulm zu sichern.

Ich bin da mal gespannt, ob das ZugBus-Unternehmen RAB diesen Anforderungen nachkommt. Eigentlich hätte der RAB, wenn der Name ZugBus auf Programm wäre, dies schon längst tun müssen. Nun aber wird der Alb-Donau-Kreis ihm auf die Sprünge helfen, denn wenn anders geplant wird, landen die Fahrpläne im Papierkorb und weitere Teile des RAB-Liniennetzes gehen verloren.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten