4 Lose im Landkreis Konstanz sollen vergeben werden

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

4 Lose im Landkreis Konstanz sollen vergeben werden

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

der Landkreis Konstanz hat auf seiner Homepage die Vorabbekanntmachung von 4 Losen veröffentlicht. Sie umfassen den kompletten Regionalverkehr mit Bussen im Landkreis Konstanz, der bislang fast ausschließlich von der SBG gefahren wurde. Interessierte Verkehrsunternehmen können in den kommenden 3 Monaten eigenwirtschaftliche Verkehrsangebote einreichen. Sollte dies nicht der Fall sein, wird danach eine Aussschreibung erfolgen. Die Vorabbekanntmachung enthält neben vielen Detailinformationen auch sog. Referenzfahrpläne für sämtliche Linienverkehre. Dabei wird ein Wandel von den bislang teilweise stark nachfrageorientierten Schülerverkehren hin zu einem besseren angebotsorientierten Nahverkehr vollzogen.

Man darf gespannt sein, ob es eigenwirtschaftliche Anbieter gibt, die den Referenzfahrplänen entsprechende Verkehrsleistungen ohne Zuschüsse anbieten. Möglich wäre in diesem Fall, dass die vorhandenen Verkehrsunternehmen, z.B. die SBG, ab Ende 2019 komplett ohne Verkehrsleistungen im Landkreis Konstanz vor dem Aus stünden.

Die Referenzfahrpläne umfassen auch die Buslinie Stockach - Tuttlingen sowie einige andere kreisüberschreitende Linien.

Interessant ist, dass es angeblich auch eine Tarifkooperation zwischen VHB und VSB gibt, was mir aber ziemlich neu wäre. Ich bin bislang nur davon ausgegangen, dass es zwischen VHB und TUTicket entsprechende Kooperationen gibt. Wäre dies tatsächlich der Fall, so müsste man mit einem Verbundticket von Konstanz bis Triberg fahren können...

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: 4 Lose im Landkreis Konstanz sollen vergeben werden

Beitrag von Villinger »

Das wird in der Tat spannend, wo in Radolfzell noch ein gut ausgelasteter SBG-Betriebshof steht. Wird das bisherige Angebot eigenwirtschaftlich gefahren? Mir fallen zwischen Konstanz und Radolfzell erstaunlich viele Leerfahrten auf, wahrscheinlich musste der Wegfall der durchgehenden Linie Konstanz-Radolfzell in Folge des Seehas kompensiert werden, rund um Konstanz/Allensbach gibt es ja noch einige SBG-Linien (genauso wie der RAB seit dem Seehäsle nichtmehr nach Radolfzell kommt und nur noch Sigmaringen-Stockach fährt).
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
champagnierle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:11
Wohnort: Singen / Htwl.
Kontaktdaten:

Re: 4 Lose im Landkreis Konstanz sollen vergeben werden

Beitrag von champagnierle »

Hi Fridinger,
jetzt hast Du mich aber echt geschockt... Kein Seehäsle zwischen Radolfzell und Stockach... *B-)*

https://www.vhb-info.de/fileadmin/pdf/f ... hrplan.pdf

Die HZL fährt das doch noch... nur hatten die, wenn ich es richtig weiß, ein paar Monate weniger rollendes Material, weil Inspektionen anstanden.

Gruß

Marc
Benutzeravatar
720-Schwarzwaldbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 162
Registriert: So 15. Jun 2008, 17:14

Re: 4 Lose im Landkreis Konstanz sollen vergeben werden

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

champagnierle hat geschrieben:Hi Fridinger,
jetzt hast Du mich aber echt geschockt... Kein Seehäsle zwischen Radolfzell und Stockach... *B-)*

https://www.vhb-info.de/fileadmin/pdf/f ... hrplan.pdf

Die HZL fährt das doch noch... nur hatten die, wenn ich es richtig weiß, ein paar Monate weniger rollendes Material, weil Inspektionen anstanden.

Gruß

Marc
Hat doch niemand etwas gegenteiliges behauptet. In den obigen Beiträgen geht es um den Busverkehr.
champagnierle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:11
Wohnort: Singen / Htwl.
Kontaktdaten:

Re: 4 Lose im Landkreis Konstanz sollen vergeben werden

Beitrag von champagnierle »

Tach,

absolut riiiiiiichtiiiiiisch. Ich geh wieder lesen üben... *hallo2*

TGiF!

Marc
Antworten