In der Schweiz werden autonome Züge getestet

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

In der Schweiz werden autonome Züge getestet

Beitrag von Vielfahrer »

Auf der Strecke Wädenswil - Einsiedeln will die Südostbahn (SOB) ab 2021 autonome Züge mit Passagieren verkehren lassen. Die Strecke Wädenswil - Einsiedeln würde sich mit ihrem starken Gefälle und den engen Kurven besonders eignen, um die Funktionstüchtigkeit autonomer Züge unter Beweis zu stellen. Bereits ab Ende 2019 sollen auf der Strecke Degersheim - Wattwil Züge mit automatischer Steuerung Testfahrten unternehmen, in diesem Falle aber noch ohne Fahrgäste.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: In der Schweiz werden autonome Züge getestet

Beitrag von Villinger »

Schade - und ich dachte schon, ich bekomme auf meiner Fahrt morgen nach Mailand über Chur und den Bernina-Pass autonome Züge zu sehen *;-)*

Wobei es da ja insgesamt wenig zu sehen gibt - es sitzt eben keiner mehr im Führerstand...
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Guru61
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 18:03
Wohnort: Arolfingen
Alter: 62

Re: In der Schweiz werden autonome Züge getestet

Beitrag von Guru61 »

Fridinger hat geschrieben:Schade - und ich dachte schon, ich bekomme auf meiner Fahrt morgen nach Mailand über Chur und den Bernina-Pass autonome Züge zu sehen *;-)*

Wobei es da ja insgesamt wenig zu sehen gibt - es sitzt eben keiner mehr im Führerstand...
Einfach mal dran denken:
Autonom fahrende Züge heisst nicht füherlos fahrende züge!
Das sind 2 verschiedene Sachen!
https://www.handelszeitung.ch/unternehm ... ld-den-job
Gruss Guru
Antworten