Geplante neue Strecke nicht notwendig

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Geplante neue Strecke nicht notwendig

Beitrag von Vielfahrer »

Arbeitsgemeinschaft protestiert gegen den Bau der Schnellbahn Mannheim - Stuttgart

Die Aktionsgemeinschaft Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg hat erneut die geplante Schnellstraße Stuttgart - Mannheim der Bundesbahn scharf abgelehnt. In einem gestern veröffentlichten Schreiben an Bundesverkehrsminister Gscheidle betont der Vorsitzende der 370.000 Mitglieder starken Dachorganisation der Natur- und Umweltschutzverbände des Landes, Georg Fahrbach (Stuttgart), die neue Bahnstrecke sei nach Auffassung der Aktionsgemeinschaft "nicht notwendig".
Zu dieser ablehnenden Haltung habe nicht zu letzt die Tatsache beigetragen - so Fahrbach - dass nach Angaben der Planer bei Bau dieser neuen Strecke aus Kostengründen nur noch das Maß des technisch unbedingt Notwendigen und betrieblich Erforderlichen beachtet werden könne.
Der Verzicht auf zunächst für notwendig erachtete Maßnahmen im Interesse des Umweltschutzes mache die Planung "vollends unerträglich". Die vorgegebene Trasse durchschneide "grausam" schönste Kulturlandschaften und unentbehrliche Erholungsgebiete, so etwa den Stromberg, argumentierte Fahrbach weiter. Gerade der Stromberg dürfe als einzige großräumige Erholungslandschaft im Norden des Landes nicht für einen unsicheren verkehrstechnischen Vorteil geopfert werden. Der Gesamtverkehr zwischen Mannheim und Stuttgart werde durch den Bau dieser teuren zweiten Linie nur wenig zunehmen.
Die Aktionsgemeinschaft erachte deshalb auchz die mit 2,6 Millionen Mark veranschlagten Kosten im Verhältnis zum Erfolg als viel zu hoch, meint Fahrbach in seinem Schreiben. Die berechnete Rendite von sechs oder gar acht Prozent halte die Organisation für eine "Milchmädchenrechnung". Die vorgelegte Kosten-Nutzen-Analyse beruhe auf Daten früherer Jahre, die von hohem Wachstum bei der Bundesbahn ausgegangen seien. Aus all diesen Gründen, schließt Fahrbach, bitte er den Minister namens der Aktonsgemeinschaft, die Planung der Schnellbahntrasse zurückzustellen und die dadurch freiwerdenden Mittel "lohnenderen Zwecken" zuzuführen.

(Aus dem Schwarzwälder Boten vom 24. Januar 1976)

Viele Grüße vom Vielfahrer, der absichtlich die im Artikel vorhandenen Fehler belassen hat.
Antworten