Nicht, das die Bahn schon genügend probleme hat, aber ...

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Nicht, das die Bahn schon genügend probleme hat, aber ...

Beitrag von Tf Reinhard »

Ein 12-Wagen-ICE1 hat nach dem Umbau eine Leermasse von etwa 894 t.
Der Prellbock sei um max. 5m verschiebbar und die Geschwindigkeit betrage 25 km/h:

m = 894t = 894.000kg
v = 25km/h = 6,94m/s
s = 5m

Nach v = a*t und s = 1/2 a*t² folgt nach einsetzen der ersten Formel in die Zweite:

s = 1/2 v*t

Daraus folgt nach umstellen:

t = 2s/v

Berechnen bringt 1,44 Sekunden als Ergebnis. Also der Zug wird nun in 1,44s vom Prellbock zum Stillstand gebracht.

Aus nochmaliger Umstellung obiger Formel folgt die verzögerung:

a = 2s/t²

mit 4,83m/s² (zum Vergleich: eine Schnellbremsung liegt bei einem modernen Triebwagen bei etwa 1 bis 1,5 m/s²!).

Die bekannte Formel F = m*a führt uns zur Kraft die der ICE auf den Prellbock ausübt (bzw. umgekehrt):
etwa 4 Millionen Newton.
:confus: :confus: :Kopf_Kratz: :Kopf_Kratz: :amehoch: :amehoch:
Ja, doch, alles klar. Habe voll den Durchblick. :pfeifen: :pfeifen:

Was hält die Schnautze eines ICE überhaupt aus? Was verschiebt sich leichter - der Prellbock oder der ICE?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Oberbaldinger

Re: Nicht, das die Bahn schon genügend probleme hat, aber ...

Beitrag von Oberbaldinger »

Die Prellböcke in München Hbf sind ja zusammen ''faltbar'' und geben relativ leicht nach, das es nicht so ein ''Bumms'' gibt wenn sich mal jemand verbremst und dämpfen sehr gut ab, nach Aussage von Kollegen...

Und Nein, ich hab bei der Einfahrt in München Hbf auch noch keinen Puffer geküsst :Grins:
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Nicht, das die Bahn schon genügend probleme hat, aber ...

Beitrag von KBS720 »

Da kommt gerade alles zusammen, ich glaube den Börsengang können wir noch ein wenig verschieben. Außerdem ich unterstütze auch die "Verbremst" Theorie,den bei 25km/h wäre bestimmt mehr passiert.
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Rübezahl
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 48
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:44

Re: Nicht, das die Bahn schon genügend probleme hat, aber ...

Beitrag von Rübezahl »

Oberbaldinger hat geschrieben:Die Prellböcke in München Hbf sind ja zusammen ''faltbar'' und geben relativ leicht nach, das es nicht so ein ''Bumms'' gibt wenn sich mal jemand verbremst und dämpfen sehr gut ab, nach Aussage von Kollegen...
Und das nennt man wohl Kräfteverzehrelemente. Es gibt Fahrzeuge, deren Kupplungen so ausgelegt sind, dass sie mit 25 km/h auf ein anderes Fzg. fahren könnten, ohne ernsthafte Schäden (Rahmen verzogen o.ä.) davon zu tragen.
Aber ich gebs zu: alles nur Spekulation!
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 783
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Nicht, das die Bahn schon genügend probleme hat, aber ...

Beitrag von Dirk B »

Jetzt haben wir die Lösung:
Dirk B hat geschrieben:... symbolisiert das den geplanten Börsengang?
das war's! :Grins: Bund verschiebt Bahn-Börsengang
Außer, es wäre eine Mehrfachauswahl möglich, dann kann noch mehr dazu kommen... :zwinker:

Gruß
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 783
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Nicht, das die Bahn schon genügend probleme hat, aber ...

Beitrag von Dirk B »

Dirk B hat geschrieben:
- oder ist das ganze nur ein Missverständnis, und der Zug hätte nicht in München sondern in Stuttgart auf den Prellbock fahren sollen, damit man noch ein weiteres Argument für das Milliardengrab hat (da gibts dann nämlich keine so gefährlichen Teile, die da einfach am Ende des Gleises rumstehen)?
Also, nicht dass mir jemand prophetische Eigenschaften nachsagt :psst: , aber die Bahn hat wohl ihr Missverständnis bereinigt: Stuttgart: ICE prallt gegen Prellbock

:krone: :zwinker:
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Nicht, das die Bahn schon genügend probleme hat, aber ...

Beitrag von Tf Reinhard »

Werde mir von dir mal 6 Zahlen von 1-49 geben lassen....

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 783
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Nicht, das die Bahn schon genügend probleme hat, aber ...

Beitrag von Dirk B »

Ohje Reinhard,

das versuche ich doch auch schon sooooo lange :Ohje ...:
Aber heute hab ich in der Zeitung gelesen, dass derjenige, der am Wochenende den Jackpot geknackt hatte, die Zahlen per Dartpfeil werfen ausgeknobelt hat. Der hat buchstäblich einen guten Wurf gelandet!

Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Antworten